Tipps für Verkäufe

Von zu Hause aus verkaufen: Erhöhen Sie Ihre Internetsicherheit

Von Beulah | 24. April 2020

Da immer mehr von uns von zu Hause aus arbeiten, ist es von größter Bedeutung, dass die Internetsicherheit auf einem ausreichenden Niveau ist. Um Ihnen zu helfen, Ihr Unternehmen sicherer zu machen, haben wir mit unserem Vizepräsidenten für Informationssicherheit Paul Moreno gesprochen. Bevor er zu Catawiki kam, hat Paul mit Unternehmen wie Zynga, Pinterest, Uber und Adyen zusammengearbeitet. Nachfolgend gibt er Ihnen einige Ratschläge für die Optimierung der Internetsicherheit bei Ihnen zu Hause.


Hallo Paul, danke für das heutige Gespräch! Die brennendste Frage zuerst: Was ist für uns alle das Wichtigste, wenn wir zu Hause ein sicheres Netzwerk konfigurieren wollen?

Paul: Verwenden Sie ein starkes WLAN-Passwort mit WPA2. Falls es Ihnen möglich ist, sollten Sie ein separates drahtloses Netzwerk für Gäste haben. Nutzen Sie einen Router oder einen Access Point, der „NAT“ verwendet. Dadurch bleibt Ihr Netzwerk hinter dem Router bzw. hinter dem Access Point, was die Gefährdung Ihres Systems durch Internetmissbrauch eingrenzt.


Haben Sie Ratschläge dazu, wie Verkäufer ein sicheres Daten-Backup durchführen können?

Paul: Wenn Sie ein Apple-Gerät verwenden, haben Sie die Möglichkeit, iCloud zu nutzen. Ich würde allerdings vorschlagen, dass Sie 2FA (auch bekannt als MFA) auf iCloud aktivieren. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Für Windows und Chromebook würde ich die Verwendung von G-Suite mit Google Drive empfehlen. Eine Anleitung zur Aktivierung von 2FA für Ihr Konto zum Schutz vor unbefugten Zugriffen finden Sie hier. Nachdem Sie 2FA aktiviert haben, können Sie Dateien auf Google Drive sichern, aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie Dateien mit anderen Nutzern teilen.

Stellen Sie sicher, dass nur Personen auf Ihrem Computer eingeladen werden.

Was sind die häufigsten Fehler in punkto Internetsicherheit zu Hause?

Paul: Dasselbe Passwort auf mehreren Websites zu nutzen. Da Websites häufig unbefugte Zugriffe erleben, wird Ihr Passwort zu einer Schwachstelle. Hacker nutzen derartige Sicherheitslücken gerne aus, um andere Websites mit diesen Daten anzugreifen. Wenn Sie überall dasselbe Passwort verwenden, ist es relativ wahrscheinlich, dass ein Hacker problemlos auf Ihre Konten zugreifen kann.

Ich empfehle dringend, einen Passwortmanager zu verwenden, der Ihre Passwörter generiert und speichert. LastPass und 1Password sind zum Beispiel zwei gute Optionen. Wenn Sie einen dieser Passwortmanager einrichten, aktivieren Sie auf jeden Fall auch 2FA, um das Master-Passwort vor Fremdzugriffen zu schützen.


Worauf sollten Verkäufer bei der Auswahl von Antivirensoftware achten?

Paul: Wenn Sie sich eine Computerplattform aussuchen können, würde ich Ihnen empfehlen, auf ein modernes Chromebook oder einen Mac zurückzugreifen. Hier sind Fremdzugriffe im Vergleich zu Windows weniger wahrscheinlich. Wenn Sie Windows verwenden, sollten Sie den integrierten Defender nutzen. Ich kann keine bestimmte Antivirensoftware als absolute Absicherung empfehlen, aber ich würde Ihnen vorschlagen, einen aktuellen Browser wie Firefox oder Chrome zu verwenden.

Die meiste Malware dringt über den Browser zu Ihrem Gerät durch. Mein Ratschlag lautet, Vorsicht walten zu lassen und Websites nicht unüberlegt zu besuchen; achten Sie eher auf Browser-Warnungen als auf das, was Ihnen möglicherweise auf einer Website angezeigt wird. Das gilt für jedes Gerät, das Sie verwenden.

Investieren Sie in Ihre Internetsicherheit, damit Ihr Arbeitsleben so stressfrei wie möglich ist.

Haben Sie noch einige abschließende Worte für uns?

Paul: Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, separate Passwörter für Websites zu verwenden. Dies ist derzeit eines der größten Probleme im Internet und wird über kurz oder lang zweifellos dazu führen, dass sich jemand Zugriff auf Ihr Konto verschafft. Je eher Sie sich an einen Passwortmanager gewöhnen, desto besser! Halten Sie unabhängig davon Ihr System und Ihre Anwendungen auf dem neuesten Stand und führen Sie Updates durch, wenn Sie vom Betriebssystem dazu aufgefordert werden.


____________________

Diese Story ist Teil unserer regelmäßigen Serie mit Tipps zur Optimierung Ihres Umsatzes auf Catawiki. Wenn Sie sich unserer Verkäufer-Community anschließen wollen, können Sie sich hier als Verkäufer registrieren und gleich loslegen!


Diese Stories könnten Ihnen auch gefallen:

Von zu Hause aus verkaufen: Ideen für kreative Verpackungen

Von zu Hause aus verkaufen: aber bitte umweltfreundlich

Die Psychologie, die hinter dem Verkaufen ohne Mindestpreis steckt

Erstellen Sie Ihr kostenloses Benutzerkonto
Auf Catawiki werden Sie jede Woche auf’s Neue von dem imposanten Angebot an besonderen Objekten überrascht sein. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie unsere wöchentlichen Auktionen, die von unserem Team von spezialisierten Experten zusammengestellt werden.
Diesen Artikel teilen
Close Created with Sketch.
Noch kein Catawiki-Konto?
Erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto und entdecken Sie jede Woche 75.000 besondere Objekte in unseren Auktionen.
Jetzt registrieren