Inspiration

Gartendekoration mit Antiquitäten

Von B. | 24. Juli 2019 | aktualisiert am 28. April 2023

Blumen und Blattwerk sind atemberaubend, aber arbeitsintensiv. Sie finden Ihren Garten etwas nichtssagend und suchen nach schnellen und unkomplizierten Ideen, um ihm eine besondere Atmosphäre zu verleihen? Nichts leichter als das: mit sorgfältig ausgewählten Dekorationsobjekten, Statuen und sogar Antiquitäten gelingt das im Handumdrehen. Unsere Antiquitätenexperten Dési van Rhee und Paul Wullems verraten am Beispiel klassischer chinesischer Gartengestaltung, zauberhafter Wunderwelten und idyllischer italienischer Ausblicke, warum das so ist.


Gärten sind nicht einfach nur Räume für schöne Pflanzen und eine Menge Blattwerk. Sie sind auch ein Raum, den Sie in Ihren Einrichtungsstil einbeziehen können. „Es spielt keine Rolle, ob Ihr Garten groß oder klein ist – mit sorgfältig platzierten Ornamenten, Sitzgelegenheiten oder Skulpturen können Sie einen Außenbereich mit beeindruckenden Ausblicken und Winkeln voller Ruhe und Besinnlichkeit schaffen“, sagt Antiquitätenexpertin Dési van Rhee.



Skulpturen sind eine großartige Möglichkeit, Ihrem Garten Eleganz, Glamour und einen antiken Touch zu verleihen

Warum Sie Ihren Garten mit Antiquitäten dekorieren sollten und nicht einfach nur mit mehr Pflanzen? „Wenn Sie Ihren Garten mit antiken Stücken dekorieren, können Sie, wie ich meine, kreativer sein, wenn es um Farben und Texturen geht“, erklärt Antiquitätenexperte Paul Wullems. „Antike Dekorationsobjekte aus Gusseisen oder verwittertem Stein bieten einen völlig anderen Hintergrund als bunte Blumen oder Sträucher und Bäume in saftigem Grün. Außerdem verwandelt sich Ihr Garten sofort in einen Ort mit Geschichte, wenn Sie ein 200 oder 300 Jahre altes Objekt integrieren.“ 


Klassische chinesische Gartengestaltung

Die Grundidee der klassischen chinesischen Gartengestaltung besteht darin, künstliche Landschaften anzulegen, die natürliche Landschaften nachbilden. Durch strategisch platzierte Pavillons, Teiche, im Zickzack angelegte Promenaden, präzise geformte Bonsai-Bäume, geschlungene Pfade und niedrige Mauern entsteht das Gefühl, als schlendere man durch ein in Grün getauchtes Tableau. Jeder Teil des Gartens erzählt eine Geschichte und der Gestalter des Gartens hat Gelegenheit, in jedem Bereich seinen eigenen einzigartigen Geschmack und Stil zu präsentieren.



Eines der vielen „Fenster“ in einem chinesischen Garten, das Sie zum nächsten Tableau führt.


Dekorative architektonische Elemente spielen bei der Gestaltung eines Gartens dieser Art eine wesentliche Rolle, insbesondere wenn der Platz fehlt, um einige der größeren Komponenten zu integrieren, die für klassische chinesische Gärten typisch sind. „In einem klassischen chinesischen Garten darf ein „Gongshi“, also ein sogenannter Gelehrtenfelsen, nicht fehlen“, erklärt Dési. „Dabei handelt es sich um einen Stein, der von der Natur geformt wurde, als natürlich vorkommt, und dem chinesische Gelehrte traditionell Wertschätzung entgegenbringen.“ Im Zentrum dieser Gärten befindet sich immer ein Wasserelement, sei es ein See oder ein bescheidener Felsenteich. Mit chinesischer Kunst, beispielsweise durch die Verwendung antiker Bronzeschalen, kann der kreative Gartengestalter Unterwasserwelten im Kleinformat erschaffen und seine Konzepte an die Jahreszeiten anpassen.


Ein im Laub versteckter Buddha.

All jene, die einen größeren Garten besitzen, haben die Möglichkeit, durch die Integration von Statuen und Skulpturen eine Atmosphäre zu schaffen, die von überraschenden Momenten und Offenbarungen lebt. Indem man schnell wachsende Kletterpflanzen wie Jasmin, Immergrüne Waldrebe oder Efeu so führt, dass sie über gewölbte Spaliere wachsen, entstehen die „Türen“ und „Fenster“, die in klassischen chinesischen Gärten eine Schlüsselrolle spielen. Wenn Ihre Besucher hindurchspazieren, werden sie von strategisch platzierten Bronze- und Steinstatuen, Felsenbecken und – wenn Ihre Laune etwas verspielter ist – vielleicht sogar von hängenden Laternen begrüßt.

Zauberhafte Wunderwelten

Gärten dieser Art sind eine Kombination aus rustikalem Hipster-Chic und einer verzauberten, märchenhaften Welt. Bei Gartenliebhabern, die ihre Gärten mitten in der Stadt gestalten, wird es immer beliebter, Wunderwelten voller Nostalgie zu kreieren – und die Gründe dafür liegen auf der Hand. Da die „Generation Digital“ zunehmend die Freuden des analogen Lebens neu entdeckt, verwandeln sich unsere Gärten zu Offline-Oasen. Diese skurrilen Gärten sind normalerweise eine stark stilisierte Version der „Höhlen“ und Baumhäuser aus der Kindheit.



Alte Vogelkäfige sind eine wunderbare Möglichkeit, blühende Reben oder Sukkulenten in Szene zu setzen.

Marmorkamine, die an Steinmauern lehnen, werden zu einem interessanten Spalier für überschäumende weiße Kletterhortensien. Sie können hier aber auch einen wilden Wein pflanzen, dessen zarte Ranken mit der Jahreszeit ihre Farbe ändern und mit ihrem rotbraunen Herbstlaub einen wundervollen Kontrast zum hellen Marmorton bilden.Terrakottakrüge aus denen sich Wogen violetter Lobelien oder Steinkräuter ergießen, sind ein besonders beliebtes Element. Dekorative Vogelkäfige, die an einem Baldachin hängen, sind ideal für Hoya- und Perlenschnur-Sukkulenten geeignet. Dési hat allerdings einige warnende Worte parat: „Wenn Sie diese typische zauberhaft-skurrile Atmosphäre kreieren wollen, entscheiden Sie sich für Brocante-Objekte, die man normalerweise nicht im Garten verwenden würde. Denken Sie nur daran, dass Weichholzgegenstände schnell verrotten.“

Sie können Wasserspiel, Bank oder Luxuserlebnis sein: Standbadewannen sind überraschend vielseitig einsetzbar.

All jene, die einen größeren Garten haben, können sogar auf ein besonders außergewöhnliches Gestaltungselement zurückgreifen: die Standbadewanne. Sie können tatsächlich eine Badewanne installieren lassen, um draußen zu baden, oder eine aufstellen, um Gartengeräte darin zu verstauen. Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, können Sie problemlos einen passenden Holzdeckel nach Maß anfertigen lassen (damit Ihre Töpfe und Werkzeuge außer Sichtweite bleiben) und gleichzeitig eine einzigartige Gartenbank kreieren. Wenn Sie weniger Platz zur Verfügung haben, können Sie mehrere dicke, gemusterte und farbige Teppiche auslegen, um ein sonniges, entspanntes Plätzchen zu schaffen, von dem aus Sie all die Gartenarbeit bewundern können, die Sie geleistet haben.



Kombinieren Sie weiche Texturen mit antiken Töpfen und Pflanzen und kreieren Sie ein Eckchen in Ihrem Garten, das Sie nicht verlassen möchten

Last, but not least, dürfen in einem Garten Sitzgelegenheiten nicht fehlen, meint Paul. „In jedem Garten sollte eine Bank oder ein Sofa stehen – nicht nur als Mittelpunkt für Ihren Garten, sondern auch als Aussichtspunkt. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich für eher bequeme Sitzgelegenheiten im Mid-Century-Stil oder eine antike Marmorbank entscheiden – jede von ihnen ermöglicht es Ihnen, sich nach all der getanen Arbeit Zeit zu nehmen, Ihren Garten zu genießen und den Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten“. Entscheiden Sie sich für etwas Antikes, fügen Sie einige Kissen hinzu, hängen Sie Lichterketten auf, legen Sie einen Teppich aus und fügen Sie eine Lampe und Kerzen hinzu, um eine ruhige, romantische Atmosphäre zu erzeugen.

Italienische Idylle

Traditionelle italienische Gärten bieten einen Ausblick auf grüne Formgehölze mit relativ wenigen Blumen. Die Landschaft bekommt mehr Farbe und Abwechslung, indem immergrüne Pflanzen in Regenbogenfarben eingestreut werden, von perlweiß-samtigen Flockenblumen bis zum Geknäuelten Klee in Tönen von Violett bis Rosa. Schmalere Gärten werden durch strategisch positionierte Buchsbaum-Sträucher verschönert. Weitläufige Gärten hingegen sind am schönsten, wenn sie um ein Wasserspiel herum angelegt sind.



Wasserspiele und Statuen sind zwei der Hauptkomponenten eines italienischen Gartens.

Düfte spielen bei der Gestaltung eines italienischen Gartens ebenfalls eine sehr große Rolle und die Blumenpflanzen, auf die letztendlich die Wahl fällt, werden nicht selten wegen ihres Duftes ausgewählt. Die cremefarbene Wohlriechende Heckenkirsche und Fettblätter sind neben den ästhetisch ansprechenden italienischen Kräutern wie Rosmarin und Schnittlauch sehr beliebt. Den Mittelpunkt eines echten italienischen Gartens bilden allerdings die Statuen.


Erweitern Sie die wundervollen olfaktorischen und visuellen Sinneseindrücke durch den akustischen Genuss eines plätschernden Brunnens.


Darstellungen der römischen Götter, die kämpfen, sich lieben, Unheil anrichten oder einfach nur kunstvoll posieren, verleihen selbst den bescheidensten Gärten eine gewisse kunstvolle Eleganz. Gartenbesitzer, denen symmetrische Hecken lieber sind, bevorzugen eher Sockel und Wandschmuck. Ein weiteres Element, das man erwägen kann, ist ein Springbrunnen. Dési: „Ich liebe Springbrunnen und das Plätschern von Wasser, es ist so beruhigend. Und denken Sie daran: entfernen Sie die Flechten und das Moos nicht von Ihren Steinskulpturen oder vom Brunnen, sie sind eine wundervolle natürliche Patina!“ Mit dekorativen Urnen, Sonnenuhren und Obelisken schaffen Sie ein subtileres Tableau unter Beibehaltung des italienischen Themas.

____________________

Entdecken Sie mehr Antiquitäten | Chinesische Kunst | Einrichtung und Dekoration

Diese Stories könnten Ihnen auch gefallen:

So pflegen Sie Ihren Bonsai

Antike Bonsai-Kunst: Die Kultivierung japanischer Ästhetik

So dekorieren Sie Ihren Garten mit Mineralien und Kristallen

Erstellen Sie Ihr kostenloses Benutzerkonto
Auf Catawiki werden Sie jede Woche auf’s Neue von dem imposanten Angebot an besonderen Objekten überrascht sein. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie unsere wöchentlichen Auktionen, die von unserem Team von spezialisierten Experten zusammengestellt werden.
Diesen Artikel teilen
Close Created with Sketch.
Noch kein Catawiki-Konto?
Erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto und entdecken Sie jede Woche 75.000 besondere Objekte in unseren Auktionen.
Jetzt registrieren