Inspiration

Die Höhepunkte unserer Kunstsammlung im Sommer 2019

Von Beulah | 18. Juni 2019

Die Sommerausgabe unserer vierteljährlich stattfindenden Highlight-Auktionen bietet eine Fülle von seltenen Kunstwerken namhafter Künstler. Edgar Degas, Salvador Dalí, Charlotte Dumas, Hiroshi Sugimoto, Bridget Riley, Claude Monet und Andy Warhol: hier sind die Höhepunkte aus unseren Moderne Kunst-, Fotografie- und Klassische Kunst- Auktionen.

Moderne Kunst

Gemälde, abstrakte Installationen und surreale Skulpturen: Der Bereich der modernen Kunst unserer Kunstsammlung im Sommer zeigt Talente von beiden Seiten des Atlantiks. Die europäische Kunst des 20. Jahrhunderts umfasst viele Werke von Fernandez Arman, Herman Brood und Salvador Dalí. In den USA kamen unterdessen die typisch überschwänglichen, aber dennoch nachdenklichen Kunstwerke von Jin Dine, Paul Jenkins, Paul McCarthy und Sol Lewitt auf.

Paul Jenkins - Phenomena Sun Worshipper


Paul Jenkins wird normalerweise mit der amerikanischen abstrakten expressionistischen Bewegung in Verbindung gebracht, obwohl sein Fokus und Stil von Disziplinen wie der asiatischen Kunst und Philosophie beeinflusst waren. Mit Arbeiten wie Phenomena Sun Worshipper wurde Jenkins zu einer wichtigen Figur der Kunstwelt nach dem Zweiten Weltkrieg. Der bahnbrechende Einsatz eines Schleiers aus transparenter und lichtdurchlässiger Farbe ist in diesem Aquarell auf Papier aus dem Jahr 1962 gut zu erkennen.

Bridget Riley - Two Blues


Bridget Riley hat sich als Befürworterin der Op Art einen Namen gemacht und wir freuen uns, einen ihrer eigenen Beiträge zum Genre in unserer Sommerkunstsammlung zu präsentieren. Two Blues ist ein Siebdruck der Artisan Edition auf gewebtem Papier und wurde 2003 veröffentlicht. Es ist ein gutes Beispiel für Rileys Entwicklung von den schwarz-weißen Rechtecken, die ihr Frühwerk kennzeichneten, hin zu den helleren Farbpaletten und Parallelogrammen, die sie heutzutage bevorzugt.

Fernandez Arman - Accumulation de Tees de Golf


Accumulation de Tees de Golf  ist eine der zahlreichen Akkumulationen, die Arman während seiner Karriere gemacht hat. Diese von 1959 bis 1962 entwickelte Technik besteht darin, den identischen Alltag in transparenten Behältern zu sammeln und ihnen durch die Kunst ein neues Leben zu ermöglichen. Ziel dieser sehr speziellen Arbeiten ist es, den Betrachter zum Nachdenken über die Art und Weise zu bringen, wie er lebt und konsumiert, indem er betont, dass jeder von uns ein Konsument ist, der irgendwie für und durch das Objekt existiert.

Salvador Dalí - Vénus à la girafe


Eine Nachbildung der Venus von Milo war bereits als Kind Dalís erster Versuch der Bildhauerei und wurde in mehreren seiner Werke zu einem wiederkehrenden Motiv. In Vénus à la girafe wird das klassische Bild neu interpretiert und der Klassizismus auf unterschiedliche Weise gebrochen. Die Proportionen werden durch einen verlängerten Giraffenhals unterbrochen, auf dem auch der Tierdruck zu sehen ist. Dalí́s Interesse an den Freudschen Theorien zeigt sich auch in der offenen Schublade, die sich im Torso der Statue befindet: ein Symbol für ungezähmte weibliche Sexualität.

Fotografie

Die Highlights unserer Sommer-Fotografie-Auktionen reichen von der Kunstfotografie von Charlotte Dumas und Jean-Loup Sieff über den Fotojournalismus Ziv Koren bis hin zur konzeptionellen Fotografie von Hiroshi Sugimoto. Trotz der Vielfalt der angebotenen Stile und Themen haben alle Lose Eines gemeinsam: Sie zeigen das Potenzial der Fotografie, eine persönliche Verbindung zu einem globalen Publikum aufbauen zu können.

Charlotte Dumas - Tommy


Charlotte Dumas untersucht in ihren Arbeiten, wie Menschen die Tiere, mit denen wir eine besondere Verbindung haben, vermenschlichen. Sie beschäftigt sich mit dem einzigartigen Platz, den Tiere in unserem Leben einnehmen, und mit den Emotionen, die diese Nähe hervorrufen kann. Um ihre Fotografien zu erstellen, verbringt Dumas viel Zeit mit der Beobachtung und dem Aufbau von Beziehungen zu den abgebildeten Personen. Dieser signierte Digitaldruck von Tommy ist ein Beispiel dafür, wie Dumas die unerwarteten Seiten von vertrauten Tieren präsentiert.

Hiroshi Sugimoto - In Praise of Shadows


Hiroshi Sugimotos Serie In Praise of Shadows zeigt Konzepte, die ursprünglich in dem gleichnamigen Buch von Junichiro Tanizaki thematisiert wurden. Sowohl Tanizaki als auch Sugimoto setzen Licht und Dunkelheit ein, um die westliche und östliche Ästhetik und Kulturansätze zu kontrastieren. In diesem fotomechanischen Druck spielt Sugimoto weiterhin mit den Grenzen zwischen Realität und Fiktion, indem er langsam brennende Kerzen als Metapher für die „Zähmung“ des Feuers verwendet.

Klassische Kunst

Hier finden Sie die großen Namen der klassischen Kunst: Degas, Monet and Utrillo.

Maurice Utrillo - Le Maquis à Montmartre


Maurice Utrillo war der Sohn der Malerin Suzanne Valadon und verbrachte seine Karriere damit, das berühmte Pariser Viertel Montmartre zu erkunden und abzubilden. Die zarten Stadtlandschaften der Gouache von Utrillo lassen den Betrachter ins Herz von Montmartre zur Wendezeit des 20. Jahrhunderts reisen, wie sie auch auf Le Maquis à Montmartre zu sehen sind. Das Bild ist von Utrillo signiert und gehörte zum 1985-1986er Utrillo: Exposition itinérante au Japon.

Claude Monet - Bel homme au chapeau


Zeichnungen von Claude Monet sind äußerst selten - weniger als 100 sind derzeit auf Artprice gelistet - und Bel homme au chapeau ist umso bemerkenswerter, da es von Monet signiert ist. Der Grund dafür, dass diese Zeichnungen so selten sind, ist, dass Monet es vorzog, die meiste Zeit in der Gegenwart zu malen, anstatt seine Arbeiten anhand von Zeichnungen zu entwickeln. Trotzdem war die Zeichnung ein wichtiger Teil von Monets kreativem Prozess und die Chance, eine seiner Skizzen zu besitzen, sollte man sich nicht entgehen lassen!

Filippo de Pisis - Natura Morta


Filippo De Pisis wandte sich mutig gegen die wahrgenommenen Normen der traditionellen Kunst. Natura Morta ist eines seiner Spätwerke und zeigt die kraftvollen Bilder, für die de Pisis bekannt wurde. Gleichzeitig zeigen die filigrane Technik und die monochrome Farbpalette sein ausgeprägtes Farbverständnis.

____________________

Die Catawiki Kunstsammlungen im Sommer 2019 sind schon jetzt live und Sie können sich umsehen. Die Exklusive Moderne Kunst-Auktion, Fotografie-Auktion und Klassische Kunst-Auktion sind vom 21. Juni bis 30. Juni geöffnet.

____________________

Mehr entdecken aus der moderne Kunst | Fotografie | klassische Kunst

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:

Wie Experten den Wert von Moderner Kunst bestimmen
Leitfaden zum Aufbau Ihrer eigenen Vintage Fotografie Sammlung
Wie Aude Fonlupt ihre Liebe zur klassischen Kunst und der Auktionswelt entdeckte

Erstellen Sie Ihr kostenloses Benutzerkonto
Auf Catawiki werden Sie jede Woche auf’s Neue von dem imposanten Angebot an besonderen Objekten überrascht sein. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie unsere wöchentlichen Auktionen, die von unserem Team von spezialisierten Experten zusammengestellt werden.
Diesen Artikel teilen
Close Created with Sketch.
Noch kein Catawiki-Konto?
Erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto und entdecken Sie jede Woche 75.000 besondere Objekte in unseren Auktionen.
Jetzt registrieren