Geschichte

Experten im Gespräch: Die Geschichte des blauen Porzellans.

Von Simone | 15. Januar 2018

In den Interviews mit unseren Experten überlassen wir einem unserer Fachleute das Feld und beleuchten ein spezielles Thema aus dessen Fachgebiet genauer. In dieser Ausgabe erzählt uns unsere Expertin für asiatische Kunst, Cristina Ortega, mehr über die lange Geschichte des blauen Porzellans.

Blaue Blumen

Die Tradition von Porzellan mit einer blau-weißer Glasur ist lang. In China wird es allgemein als Qinghua bezeichnet, was so viel wie „blaue Blumen“ bedeutet und sich auf den Buddhismus bezieht. Erstmals entstanden ist es vor ungefähr 1.000 Jahren und ist damit das bekannteste Porzellan aus China.


Das Porzellan hat eine Unterglasur und wurde mit dem blauen Pigment Kobalt hergestellt. Das Kobalt wird auf das Porzellan aufgetragen und dann bei 1.200 Grad mit der Glasur gebrannt. Auf diese Weise erzielt man einen unglaublich tiefen blauen Farbton, der auch nach Jahrhunderten kaum verblasst und erhalten bleibt.

So richtig ausgereift war diese Technologie erst in der Yuan-Periode (1279-1368) und deutlich dem kulturellen Austausch mit anderen Ländern zu verdanken. Genau genommen ist diese Entwicklung auf die aus Persien stammenden Muslime zurückzuführen, die in China Handelsposten aufbauten und das notwendige Kobaltoxid importierten. Unter den Moslems war die Farbe blau eine der beliebtesten Farben und symbolisiert den „Schatz der Wüste“, das Wasser. Während der Ming-Periode (1368-1644) war das blau-weiße Porzellan in allen Gesellschaftsschichten beliebt und hatte den Höhepunkt seiner Verbreitung während der Herrschaft des Kaisers Kangxi (1661-1722).


Blaues Porzellan war im Inland in Formen wie diesem stapelbaren Gefäß (links) oder diesem Hutständer (rechts) weit verbreitet.

Aber es war auch ein sehr beliebtes Exportgut für den Nahen Osten und nach Südostasien. Ein schönes Beispiel dafür sind diese Schalen, die in in China für den vietnamesischen Hof in Hué hergestellt wurden. Europa war der wichtigste Absatzmarkt für blaues Porzellan. Der Import begann während des 17. Jahrhunderts mit Schalen wie diesen und weitete sich mit vielen tausenden verschiedenen Stücken über das gesamte 18. Jahrhundert aus. Hauptsächlich wurde das Porzellan für Dekorationszwecke genutzt, aber immer öfter auch auch zum täglichen Gebrauch.


Die Nachfrage nach dekorativem Porzellan war in Europa des 18. Jahrhunderts so hoch, weil die eigene Produktion ins stottern kam. Die ersten Beispiele europäischem Porzellans stammen aus dem frühen 18. Jahrhunderts aus Sachsen und im Jahr 1753 aus Frankreich. Heutzutage trinken wir täglich unseren Kaffee aus Porzellan, zur damaligen Zeit jedoch, was dies nur dem Adel vorbehalten.

Über Cristina Ortega

Bereits im Alter von neun Jahren, nach einem Besuch in Chinatown in San Francisco, entwickelte Cristina ihre Begeisterung für asiatische Kunst. Das Thema ließ sie seitdem nicht mehr los, was dazu führte, dass sie bereits mit 20 Jahren ihr eigenes Geschäft eröffnete, Kunst verkaufte und nie aufhörte, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden.

____________________  

Diese Objekten und mehr in unserer Asiatische Antiquitäten-Auktion (Blue Monday).

Mehr entdecken zu Asiatische Antiquitäten | Exklusive asiatische Kunst & Objekte | Asiatische Kuriositäten

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:



Erstellen Sie Ihr kostenloses Benutzerkonto
Auf Catawiki werden Sie jede Woche auf’s Neue von dem imposanten Angebot an besonderen Objekten überrascht sein. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie unsere wöchentlichen Auktionen, die von unserem Team von spezialisierten Experten zusammengestellt werden.
Diesen Artikel teilen
Close Created with Sketch.
Noch kein Catawiki-Konto?
Erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto und entdecken Sie jede Woche 75.000 besondere Objekte in unseren Auktionen.
Jetzt registrieren