Inspiration

Favoriten unseres Experten: Eric Toonen wählt seine Highlights aus den Münzen- und Banknoten-Auktionen dieser Woche aus

Von Thomas | 12t. Dezember 2018

In dieser Kategorie erzählen unsere hauseigenen Experten mehr über ihre Lieblingsstücke aus den aktuellen Auktionen. In dieser Woche hat unser Experte für Münzen, Eric Toonen, ganz besondere Objekte aus unseren Münzen- und Banknoten-Auktionen für Sie ausgewählt.


1. Palestine - 500 Mils 1939 - Pick 6c


Das Palästinensische Pfund war von 1927 bis 1948 die Währung des britischen Mandats von Palästina. Zwischen 1948 und 1952 wurde sie ebenfalls als Währung in Israel verwendet, bevor sie durch die Israelische Lira ersetzt wurde. Das Palästinensische Pfund teilte sich in 1000 Mils auf und ab 1949, in Israel, in 1000 Prutot. Sie war außerdem auch die Währung von Transjordanien, bis sie 1949 durch den Jordanischen Dinar ersetzt wurde. Bis 1950 wurde die Währung noch im jordanischen Westjordanland verwendet. In der Banknoten-Auktion dieser Woche, wartet diese seltene 500 Mils-Note aus Palästina, die 1939 herausgegeben wurde, auf ihren neuen Besitzer.



2. Portugal - Monarchie - D. Maria II (1834–1853) - Pataco (40 Real) 1833 - Lóios - Porto - selten – Kupfer


Nach der Belagerung von Porto, während des Miguelistenkriegs 1833 unter der Herrschaft D.Maria II, war es notwendig, die Prägeanstalt in das Kloster Saint Elói, auch als Lóios bekannt, zu verlagern, wo die Münzprägungen stark eingeschränkt war. Bevor diese Münzen herausgegeben wurden, war die Angst groß, dass die Bevölkerung sie nicht akzeptieren würde. Um die Echtheit und die Nutzung dieser neuen Währung zu gewährleisten, wurden mehrere Erklärungen veröffentlicht, die die Echtheit dieser Münzen deutlich machen sollten. In der portugiesische Münzen-Auktion, können Sie diese seltene Pataco (40 Real) aus dem Jahr 1833 entdecken.



3. Niederlande 10 Gulden 1840/37 Neuprägung - Willem I - Gold


Wussten Sie, dass es sich bei der 10 Gulden aus dem Jahr 1840 um eine Varietät der 10 Gulden aus dem Jahr 1837 handelt? Damals hat sich die Herstellerpunze geändert und trotzdem gab es mit der abgebildeten Fackel auch noch Hinweise auf den vorherigen Hersteller. Diese seltene Varietät gibt es in der Exklusive Münzen Auktion (NL/BE) zu bestaunen.



4.  Römisches Reich - Tremissis, Aelia Pulcheria (414 - 453 n. Chr.) Konstantinopel – Gold


Eines der Highlights der dieswöchigen Exklusive antike Münzen-Auktion ist dieser goldene Tremissis von Aelia Pulcheria, der Schwester von Theodosius II (n. Chr. 402-450) und Tochter von Arcadius. Aelia erhielt den Namen Augusta im Jahr 414 n. Chr. und regierte als Schützerin ihres jüngeren Bruder Theodosius II. Die Nachprägung dieses besonderen Tremissis zeigt ihre Büste und die Aufschrift „AEL PVLCHERIA AVG“ (Aelia Pulcheria Augusta). Auf der Rückseite steht „CONOB✱“ (Constantinopoli Obryzum, oder Konstantinopel, 1/72 Pfund reines Gold) geschrieben und weiterhin ist ein lateinisches Kreuzmuster in einem Kranz zu sehen. Diese Art Tremissis ist sehr selten, vor allem in diesem vorzüglichen Zustand.


5. Münzen-Auktion Haus Bourbon (Neapel und Sizilien)


Auch ganz wichtig in dieser Woche wird diese besondere Themenauktion, die dem Haus Bourbon gewidmet ist. Das Haus Bourbon regierte Neapel und Sizilien über ein Jahrhundert lang. In dieser Auktion finden Sie viele hochwertige Münzen und einige extrem seltene Stücke. Zum Beispiel diesen atemberaubenden 10 Grani Siciliani aus dem Jahr 1836, von dem heutzutage nur noch 10 Exemplare weltweit bekannt sind.


____________________

Mehr entdecken zu  Münzen | Banknoten

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:








Erstellen Sie Ihr kostenloses Benutzerkonto
Auf Catawiki werden Sie jede Woche auf’s Neue von dem imposanten Angebot an besonderen Objekten überrascht sein. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie unsere wöchentlichen Auktionen, die von unserem Team von spezialisierten Experten zusammengestellt werden.
Diesen Artikel teilen
Close Created with Sketch.
Noch kein Catawiki-Konto?
Erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto und entdecken Sie jede Woche 75.000 besondere Objekte in unseren Auktionen.
Jetzt registrieren