Geschichte

Königin der Philatelie: Die Geschichte der Briefmarkensammlung von Elisabeth II.

Von Laura | 9. September 2022


Haben Sie schon einmal von der „Royal Philatelic Collection“ gehört? Es ist eine der beeindruckendsten Briefmarkensammlungen der Welt und sie gehörte keiner Geringeren als der verstorbenen Königin Elisabeth II., die sie voller Stolz hegte und pflegte. Die Sammlung begann als Hobby ihres Großvaters George V. und sie übernahm im Verlauf die Aufgabe, die königliche Sammlung weiter auszubauen. Es ist ihr zu verdanken, dass die Sammlung heute international bekannt ist.




Die Briefmarke zur Krönung von Königin Elisabeth im Jahr 1953

Die Ursprünge der „Royal Philatelic Collection“ reichen bis in das Viktorianische England Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Der Sohn von Königin Victoria, Prinz Alfred, war das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das sich mit Briefmarkensammeln befasste. Zu dem Zeitpunkt gab es Briefmarken erst seit rund 25 Jahren. Die erste Briefmarke der Welt, der „Penny Black“, kam am 6. Mai 1840 heraus und zeigt das Bildnis der Mutter des Prinzen, Königin Victoria. Obwohl Prinz Alfred Anfangs leidenschaftliches Interesse an seiner Sammlung hatte, beschloss er später, seine Briefmarken an seinen älteren Bruder Edward VII. zu verkaufen. Edward kaufte sie nicht, weil er besonders am Sammeln interessiert war, eigentlich hat er kaum zur Sammlung beigetragen. Mag sein, dass er die Sammlung kaufte, um damit anzugeben – auf jeden Fall hatte er nie vor, neue Briefmarken hinzuzufügen. Diese Ehre überließ er seinem Sohn George V., der später König von England werden sollte.



Die „Royal Philatelic Collection“

Ein würdiger Erbe

George übernahm die Sammlung voller Stolz und steckte sein Herz und seine Seele hinein. Seine Faszination für Briefmarken war kein Geheimnis. Zu seiner Hochzeit erhielt er ein Briefmarkenalbum mit nicht weniger als 1.500 Briefmarken. Dieses Album kam zu seiner Sammlung hinzu, und er erweiterte sie in sehr kurzer Zeit. George kaufte seltene Briefmarken, wann immer er konnte, und bezahlte einmal sogar 1.450 Pfund für eine blaue „Mauritius Two Pence“-Marke. Ein Bediensteter hörte von diesem Kauf, hatte aber nur halb hingehört. Er erlebte eine Riesenüberraschung, als er versuchte, den Herzog mit einer schnippischen Bemerkung zu beeindrucken: „Ein verdammter Narr hat doch tatsächlich 1.400 Pfund für eine Briefmarke bezahlt!“ Während die anderen Bediensteten vermutlich gestikulierten, damit er den Mund hält, verdüsterte sich das Gesicht des Herzogs, als er die Lücke in der Geschichte schloss. „Ich war dieser verdammte Narr“, fauchte George.



Die seltenen „Mauritius Two Pence“-Briefmarken

Die königlichen Alben

Die Sammlung profitierte von zwei Dingen: Leidenschaft und Geld – und George hatte reichlich von beidem. Er sagte einmal zu seinem philatelistischen Berater, er wolle die beste Sammlung in ganz England besitzen, nicht „eine der besten“. Unter der Aufsicht von George V. war die Sammlung so umfangreich geworden, dass sie zum Zeitpunkt seines Todes 328 Briefmarkenalben umfasste. In diesen sogenannten „roten Alben“ befinden sich noch heute alle Briefmarken, die George in die Finger bekommen konnte. Das war die Geburtsstunde der „Royal Philatelic Collection“ – und sie wurde rasch größer. Nach den roten Alben von George V. folgten die blauen Alben seines Sohnes George VI. und die grünen Alben von Elisabeth II., die uns zur heutigen Sammlung und zu Königin Elisabeth bringen.


Eines der roten Alben aus der „Royal Philatelic Collection“


Der Beitrag von Königin Elisabeth

Elisabeth hat selbst Beiträge zur Sammlung geleistet, aber nicht nur, indem sie sie erweitert hat. Es gelang ihr vor allem, die „Royal Philatelic Collection“ bekannt zu machen, indem sie sie ausstellte, auslieh und für wohltätige Zwecke nutzte. Im Jahr 2009 erzählte ihr der ehemalige französische Präsident Sarkozy, dass er angefangen habe, Briefmarken zu sammeln – für ein etwas ruhigeres Image. Die Königin half ihm auf die Sprünge, indem sie ihm einige erstklassige Stücke schenkte. Trotz derartiger Schenkungen ist die „Royal Philatelic Collection“ immer noch die größte und vollständigste Sammlung von Briefmarken aus Großbritannien und dem Commonwealth. Eine Auswahl dieser Briefmarken kann im National Postal Museum in England besichtigt werden.

  

Briefmarken mit dem Bildnis von Königin Elisabeth werden eine begehrte Ergänzung für jede Sammlung sein

Die „Royal Philatelic Collection“ ist bis heute ein unglaubliches Archiv historischer Briefmarken und eine wundervolle Erinnerung an die Sammelleidenschaft, der sich nicht einmal die berühmtesten Persönlichkeiten der Welt entziehen können. 

____________________

Erkunden Sie unsere Auswahl historischer Briefmarken in unseren wöchentlichen Briefmarkenauktionen oder registrieren Sie sich als Verkäufer auf Catawiki.


Entdecken Sie mehr Briefmarken | British Commonwealth Briefmarken


Diese Stories könnten Ihnen auch gefallen:


Eine Geschichte der Philatelie – erzählt durch die Geschichte dreier Briefmarkenfälscher


So machen Briefmarken die Welt zu einem besseren Ort


So bestimmen Sie den Wert Ihrer Briefmarken


Erstellen Sie Ihr kostenloses Benutzerkonto
Auf Catawiki werden Sie jede Woche auf’s Neue von dem imposanten Angebot an besonderen Objekten überrascht sein. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie unsere wöchentlichen Auktionen, die von unserem Team von spezialisierten Experten zusammengestellt werden.
Diesen Artikel teilen
Close Created with Sketch.
Noch kein Catawiki-Konto?
Erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto und entdecken Sie jede Woche 75.000 besondere Objekte in unseren Auktionen.
Jetzt registrieren