Beyond Cars - Catawiki im Gespräch mit dem Urban Outlaw: Magnus Walker

Er ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Sammler der Porsche-Szene: Magnus Walker, gebürtiger Engländer und Porsche-Fanatiker. Catawiki hat auf dem Oldtimer Grand Prix am Nürburgring exklusiv mit dem sogenannten “Urban Outlaw” gesprochen.

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Magnus Walkers Werdegang ist alles, aber nicht gewöhnlich. Seit seinem zehnten Lebensjahr brennt Walker mit Leidenschaft für Porsche, nachdem sein Vater ihn Ende der Siebziger Jahre zur London Earls Court Motor Show mitnahm. Diese Leidenschaft veranlasste Walker dazu als junger Mann seine Heimat Großbritannien hinter sich zu lassen und nach Amerika zu ziehen. Nach einigen kleineren Jobs begann der Erfolg für Walker dort allerdings nicht mit Autos - sondern mit Kleidung. Und zwar mit alten Jeans und Kappen, die er mit Aufnähern aufarbeitete und weiter verkaufte. Aus dem anfänglich kleinen Business entstand später das Modelabel “Serious Clothing”, zu dessen Kunden bald auch Stars wie Madonna und Alice Cooper zählten.

Prince, Bruce Willis, Jay Z und Victoria Beckham

Ende der Neunziger Jahre kaufte Walker mit seiner Frau Karen eine Lagerhalle in LA. Statt als Lager nutzte das Ehepaar die Halle als Film- und TV-Location. Prince, Bruce Willis, Jay Z und Victoria Beckham - nur einige derjenigen, die in der Location der Walkers gedreht oder produziert haben.

Wirklich berühmt wurde Walker dann 2013, als die über ihn gedrehte Kurz-Dokumentation “Urban Outlaw” auf dem Sundance Film Festival gezeigt wurde. Walker wurde legendär für die Liebe zu den eigens in seinem eigenen Stil restaurierten Autos. Der 911, den Walker im Film “Urban Outlaw” restauriert, wurde 2013 übrigens für 302.000 $ - doppelt so viel wie zunächst geschätzt - versteigert.

Ein authentischer Sammler: Magnus Walker

Bei all seinem Erfolg und Ruhm - ein Investment-Gedanke hat bei Walker und seiner Sammlung nie eine Rolle gespielt. “Das ist der authentische Weg zum Sammler zu werden. Das entwickelt sich einfach so über die Zeit hinweg. Für mich ging es nie um Investments oder Geld.” Allen Glücksuchenden gibt Walker den Rat immer seinem Herzen zu folgen. “Das geht über Autos hinaus, dass man immer an sich selbst glaubt, Andere richtig behandelt, seine Träume verfolgt, im Moment lebt und Dinge einfach möglich macht.”

Wer jetzt neugierig auf den “Urban Outlaw” geworden ist, findet ein exklusives Interview mit ihm auf dem Catawiki YouTube-Kanal unter folgendem Link:

Das Video ist der erste Teil einer insgesamt 5-teiligen Serie von Interviews mit prominenten Autonarren. Wer in Walkers Fußstapfen treten möchte findet wöchentlich neue Inspiration bei Catawikis Oldtimer-Auktionen.