Seltenes Tim & Struppi Comic-Buch für fast 70.000 Euro versteigert

Bei einer Online-Auktion bei Catawiki wurde kürzlich ein sehr seltenes Tim und Struppi-Comic-Buch für fast 70.000 Euro (68.501 Euro) versteigert. Es handelt sich um ein Album von 1943, das als "Alternative Edition" der Tintin-Geschichte "L'lle Noire" (Die Schwarze Insel) bekannt ist.

Weltweit existieren nur noch 3 Exemplare dieses Comics, welcher 1943 auf Anfrage von Tim und Struppi Erschaffer Hergé (1907-1983) gedruckt worden ist. Ursprünglich in einer privaten Auflage von nur 10 Stück produziert, sollte das Album an Zeitungen und Zeitschriften geschickt werden, die es zur Veröffentlichung nutzen konnten. Tatsächlich versandt wurde das Comic-Buch jedoch nie. Es blieb im Studio in Hergé.

Wenngleich über Catawiki europaweit angeboten, brachte das Album schließlich etwas weniger ein, als erwartet. ''Das Album ist so einzigartig, dass es relativ schwierig ist, einen exakten Wert dafür zu bestimmen. Trotzdem sind über 68.000 Euro ein tolles Ergebnis, mit der wir sehr zufrieden sind", sagt Patrick Vranken, Comic-Experte bei der Online-Auktionsplattform Catawiki.



Das Rätsel der fehlenden Bilder

Besonders auffallend an dem Comic-buch ist, dass Hergé insgesamt 31 Bilder herausgeschnitten hat. Bisher war davon ausgegangen worden, dass die ausgeschnittenen Bilder aus dem Buch verschollen seien. Die Versteigerung des Tim und Struppi-Albums erfreute sich allerdings großem internationalen Interesse und so wurde ein niederländischer Comicsammler darauf aufmerksam. Er erinnerte sich, dass er vor langer Zeit in einem Archiv des Tim und Struppi-Verlegers Casterman Bilder gesehen hatte, die scheinbar aus einem Album herausgeschnitten worden waren.

Als aufmerksamer Comic-Sammler machte er damals Fotos von dem Buch. Bei Betrachtung dieser Fotos scheint es nun so, als seien diese Clips genau die fehlenden Bilder aus dem jetzt versteigerten Album. Eine wahre Abenteuergeschichte für Comic-Fans! Ob das Album und die fehlenden Bilder wohl jemals wieder vereint werden?