2016-02-01

Catawiki bietet die wohl größte Ferrari-Auktion Europas

Noch nie kamen so viele Ferraris unter den Hammer:

Diese Woche findet beim internationalen Online Auktionshaus Catawiki eine der größten Online-Auktionen der italienischen Traditionsmarke Ferrari statt: Ganze 35 Ferraris werden versteigert. Autoliebhaber können dabei auf populäre Modelle wie den Ferrari Testarossa, den Ferrari Mondial oder den Ferrari Spider mitbieten. Der Gesamtwert der Auktion wird auf fast vier Ein Highlight der Auktion ist ein Ferrari Dino 246 GT aus dem Jahre 1971. Das Modell Dino ist benannt nach dem Rufnamen von Afredo Ferrari, dem Sohn des Ferrari Gründers Enzo Ferrari, der schon im Alter von 24 Jahren verstarb. Es wurden nur 2.670 Autos dieses Models produziert. Derzeit gehört es zu den begehrtesten Oldtimer- Modellen der Marke Ferrari. So hat der in der Auktion befindliche Ferrari Dino 246 GT einen Schätzwert von etwa 400.000 Euro.

Till Rosenkranz, Oldtimer-Experte bei Catawiki, zur Besonderheit der Auktion: „Einen Ferrari zu besitzen, ist für viele Männer ein Kindheitstraum. Doch aufgrund der hohen Preise sind Ferraris auch heute noch eher die Seltenheit. Auch bei uns in den Oldtimer-Auktionen hatten wir schon das ein oder andere Mal einen Ferrari, aber es ist das erste Mal, dass wir in einer einzigen Auktion 25 Stück dieser besonderen Marke versteigern Neben dem Ferrari Dino ist auch der Ferrari Mondial T Valeo Coupe aus dem Jahr 1993 ein besonders schönes Los in der Auktion: Nur drei Exemplare dieses Autos wurden produziert, so dass es gerade für Sammler sehr interessant ist. Catawiki-Experte Till Rosenkranz erwartet zudem auch einen guten Preis für den Ferrari 308 GT. Das Modell wurde in den 80er Jahren durch die TV-Serie „Magnum“ bekannt.

Neben dem Interesse von Autoliebhabern rechnet Catawiki auch damit, dass die Online-Auktion bei Investoren Anklang findet, denn in den letzten Jahren ist der Wert alter Ferraris stetig gestiegen. Vor allem Modelle aus den 50ern, 60ern und 70ern haben, was den Wert betrifft, sprunghaft zugelegt. Aber auch die Ferraris der 90er Jahre beginnen bereits heute an Wert zu gewinnen. Das liegt vor allem daran, dass die Nachfrage nach alten Ferraris auf dem chinesischen Markt angestiegen ist. Für immer mehr Chinesen ist die italienische Automarke ein Statussymbol, das sie besitzen möchten. So erhöht sich der Wert mancher Ferrari-Exemplare sogar um 10 Prozent pro Jahr.

Die Ferrari-Auktion bei Catawiki beginnt heute um 12 Uhr. Gebote auf die 25 rassigen, www.catawiki.de/ferrari

italienischen Autos können bis zum 12. Februar 2016 hier abgegeben werden:

Share

Kontaktperson

Mark Borgman
Pressekontakt

mark@catawiki.de

×

Welcome back! Whilst you were away we added the functionality to view auctions and bid in pounds.