So sehen Welthits als Kunstwerke aus - Handsignierte Soundwave-Bilder von Hits von Pink Floyd, Chemical Brothers, ABBA & Co. werden versteigert

Wie können die Seele und der Herzschlag weltberühmter Popsongs wie „Mamma Mia“, „School´s out“ oder „Time to say good bye“ bildlich dargestellt werden? Der Künstler Tim Wakefield macht es mit seiner Soundwave Collection vor – in seiner Kunst werden Musikhits visuell umgesetzt. Musikfans und Liebhaber besonderer Kunst haben noch bis Freitag, den 14. Juli 2017, die Gelegenheit, in der Catawiki-Auktion „Visuelle Musik“ eines seiner speziellen Kunststücke zu ersteigern – handsigniert von Weltmusikern und Bands wie Pink Floyd, den Chemical Brothers, ABBA oder Alice Cooper.

Tim Wakefields Kunst basiert auf der Kombination aus Musik und Technik: Um den „digitalen Herzschlag“ eines Songs darzustellen, übträgt Wakefield dessen Schallwellen ins Visuelle. Dafür verwendet er ein anspruchsvolles Verfahren, das er jeweils mehrfach durchführt, um dann das eine perfekte Endprodukt zu erhalten. Nur dieses eine Werk präsentiert er den Künstlern der Songs schließlich in einem persönlichen Treffen, um es unterschreiben zu lassen. Diese sind zumeist total begeistert von der Visualisierung ihrer Songs, so dass einige selbst ein Soundwave-Bild für sich gekauft haben.

Im Jahr 2009 startete der Brite mit seiner künstlerischen Idee, Lieder in Bildern umzuwandeln. Dafür befasste er sich mit verschiedenen Techniken und tauschte sich mit Künstlern und Musikern dazu aus. Viel Zeit verbrachte er zudem mit dem Hören von Songtexten und der Auswahl von Farben, denn für Wakefield erfordert jedes Bild einen sorgfältigen Umgang mit Farbe, Form und Design.

Lisa Kok, Catawiki-Expertin für Kunst, über die Werke in der aktuellen Catawiki-Auktion: „Wir freuen uns sehr, dass wir die außergewöhnlichen Werke von Wakefield nun bei Catawiki versteigern können. Die visuelle Darstellung von Musik-Schallwellen macht sie sehr einzigartig – außer Wakefield arbeitet kein Künstler so. Das Interesse von und die Zusammenarbeit mit Weltmusikern zeigt außerdem die Größe seines Projekts.”

Auf die auf Catawiki zur Versteigerung stehende Auswahl an Bildern aus Wakefields „Soundwave Collection“, die von einer Kunstgalerie in England stammt, kann noch bis Freitag, den 14. Juli 2017, mitgeboten werden.