Mit 128 Kilometern pro Stunde auf hoher See: Letzter Prototyp des Porsche Kineo 27 ' Motorboots kommt unter den Hammer

Achteinhalb Meter lang, 724 Pferdestärken und aus dem Hause Porsche Design – Fans des Wassermotorsports können noch bis zum 27. Juni 2017 ein einzigartiges Powerboat auf Catawiki ersteigern. Auf der internationalen Auktionswebseite kommt der völlig funktionstüchtige Prototyp eines Porsche Kineo 27 ́ Motorboots aus demJahr 1990 unter den Hammer – das wohl weltweit einzige Exemplar.

Mit dem Ziel ein Motorboot mit bisher unerreichter Leistung zu bauen, entwarf Porsche Design im Jahr 1987 das Kineo 27 ́ Powerboat. Im Jahr 1990 fertigte ThyssenKrupp drei Prototypen davon an. Laut Jasper DeJong, Catawiki-Experte für Boote, ist das zur Versteigerung stehende Motorboot eine absolute Rarität: „Tatsächlich handelt es sich um den letzten noch existierenden Prototypen, der auch noch in einwandfreiem Zustand ist, da der jetzige Besitzer auf eine qualitativ hochwertige Instandhaltung achtete.“

Der aktuelle Besitzer restaurierte das Porsche Kineo 27 ́ Motorboot nach Erwerb im Jahr2012 und versetzte dieses in seinen Originalzustand zurück. Der graue Flitzer ist damit voll funktionstüchtig, so dass sich der neue Besitzer den Fahrtwind bei einer Maximalgeschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde um die Nase wehen lassen kann.

Um dieses einzigartige Wassersportfahrzeug entstehen zu lassen, steckte Porsche Design insgesamt 4 Millionen US-Dollar in die Entwicklung und Produktion der Prototypen des Porsche Kineo 27 ́. Die ThyssenKrupp Nordseewerke, die für ihren Marineschiffbau bekannt sind, verbauten nur beste Materialien und orientierten sich vor allem am Bau von U-Booten. Um das Motorboot auf eine Maximalgeschwindigkeit von 69 Seemeilen pro Stunde zubringen, entschieden sich die Ingenieure nach ersten Tests für leistungsstarke MerCruiser-Motoren mit 7,4 Liter Volumen. Zudem sind die Motorluke, die Kabinentür, Ankerluken sowie das Sonnendeck voll hydraulisch steuerbar.

Die Perfektion, mit der das Powerboat gefertigt wurde, hatte jedoch nicht nur in der Entwicklung einen hohen Preis, auch eine Serienproduktion hätte horrende Produktionskosten bedeutet. Daher ging das Porsche Kineo 27 ́ Motorboot nach dem Bau der Prototypen nie in Serie.

Catawiki-Experte Jasper De Jong schätzt den Wert des einzigartigen Wassergefährts auf 152.500 bis 200.000 Euro.

Wer schon immer mit 724 PS über Gewässer sausen wollte, hat noch bis Dienstag, den 27. Juni 2017, die Gelegenheit dazu, auf das Porsche Design-Powerboot mit zu bieten.