Panini-Album zum Rekordpreis von mehr als 12.000 Euro versteigert

Am Sonntagabend wurde auf der internationalen Auktionswebseite Catawiki eines der meist begehrten Panini Fußball-Sticker- Alben der Weltfür mehr als 12.000 Euro versteigert. Der Rekordpreis macht das Heft mit der Sticker-Sammlung somit zum weltweit teuersten Panini-Album, das bisher auf dem Markt war.

Es handelt sich um das erste Panini-Sticker- Album, das anlässlich einer Weltmeisterschaft entstand – das Heft zur WM 1970 in Mexiko. Obwohl das versteigerte Exemplar schon 50 Jahre alt ist, ist es in sehr gutem Zustand und enthält alle 271 Original-Karten. Noch wertvoller macht es das Autogramm des Jahrhundert-Fußballers Pelé. „Während der Weltmeisterschaft in Mexiko war Pelé 29 Jahre alt und galt als der Star des Turniers. Brasilien wurde Weltmeister, wobei Pelé vierTore erzielte, darunter eines im Finale gegen Italien. Dass gerade er das Album signiert hat, macht es unter Sammlern noch wertvoller“, erklärt Wouter Waaijers, Catawiki-Experte für Panini-Alben.

Entsprechend ist die Auktion auf großes Interesse gestoßen und hat Sammler aus ganz Europa zu einem spannenden Wettkampf um das finale Angebot auf Catawiki zusammengebracht. Dieses kam letztlich von einem Sammler aus Italien, der das Panini Album nun sein Eigen nennen darf.

Panini-Alben als Investition
Der Wert seltener Panini-Alben ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, was dieRekordversteigerung am Sonntagabend wieder einmal bestätigte. „Nach jeder Europa- undWeltmeisterschaft verzeichnen Panini-Alben eine Wertsteigerung. Dies gilt übrigens nicht nur für alte Alben, sondern auch für Sammelalben der Welt- und Europameisterschaften der letzten Jahre. Während Sportbilder in Amerika schon länger begehrte Sammelobjekte sind,die viel Geld einbringen können, sehen wir diesen Trend nun auch in Europa. Wer seine Panini-Alben also möglichst vervollständigt und sorgfältig aufbewahrt, hat gute Chancen, dass diese in einigen Jahren den ursprünglichen Wert deutlich übersteigen“, erläutert Wouter Waaijers.

Die beendete Auktion des teuersten Panini-Album der Welt finden Sie unter: www.catawiki.de/1970