Außergewöhnliche Gitarrensammlung kommt unter den Hammer

Aktuell werden beim internationalen Online-Auktionshaus Catawiki Gitarren- sowie Rockfans fündig, die auf der Suche nach einemLieblingsstück mit Autogramm ihres Idols sind. Ganze 21 Gitarren werden in der derzeit laufenden Signierte Gitarren-Auktion versteigert, die von Künstlern wie Slash von Guns n ’Roses, Tony Bennett, Bob Geldof, Ron Wood von den Rolling Stones, Meatloaf und Jon Bon Jovi handsigniert wurden. Highlights der Auktion sind vor allem eine E-Gitarre mit der Unterschrift von Rolling Stones Lead-Gitarrist Keith Richards sowie eine E-Gitarre unterzeichnet von den Mitgliedern von AC/DC. Der Schätzwert des Online-Auktionshauses für die gesamten Gitarren der Auktion liegt zwischen 35.000 und 50.000 Euro.

Eine außergewöhnliche Autogrammsammlung
Die Geschichte rund um die signierten Musikinstrumente ist so ungewöhnlich wie genial. Auf der Jagd nach Autogrammen, reiste der bisherige Besitzer mehrere Jahrzehnte um die Welt – jedes Mal hatte er eine E-Gitarre im Schlepptau, um sie sich von einer Rock-Größe unterschreiben zu lassen. So ergatterte er beispielsweise im Jahr 2010 während der AC/DC Black Ice World Tour in Australien die Autogramme der gesamten Band auf der Artist Stroatcaster. Nun lässt der Niederländer einen Teil seiner außergewöhnlichen Sammlung – ganze 21 Gitarren – bei Catawiki versteigern. Eine so große Sammlung an handsignierten Instrumenten, die zudem mit den Unterschriften wahrer Rocklegenden versehen ist, ist auch für das Online-Auktionshaus eine Besonderheit, werden sonst doch eher weniger und einzelne Stücke versteigert.

Handsignierte Gitarren sind begehrte Sammlerstücke
Bei Musik-Fans und Sammlern sind handsignierte Gitarren hoch im Kurs, bringen diese doch etwas Persönliches von einer Rock-Legende in die eigenen vier Wände. Laut Mark Borgman, Pressesprecher von Catawiki, sind insbesondere jene Gitarren wertvoll, die die Unterschrift bereits verstorbener Musiker tragen: „Gerade dann begeben sich einige Fans auf die Suche nach Dingen, um die Erinnerung an den Künstler zu erhalten. Handsignierte Gitarren eignen sich dafür perfekt und sind einzigartige Sammlerstücke.“ Entsprechend gut sieht der Markt für handsignierte Gitarren aus, so dass Experten darin auch lohnenswerte Investitionsmöglichkeiten sehen.