Chevrolet - Bel Air Convertible - 1957

Beschreibung
Chevrolet - Bel Air Convertible - 1957
Befindet sich in: Niederlande - Mit niederländischer Zulassung - 62663 km - 2 - Sehr guter Zustand: minimale Verschleißerscheinungen

Das Chevrolet Bel Air Cabriolet aus dem Baujahr 1957 ist zweifellos der legendärste amerikanische Oldtimer aller Zeiten. Egal wen man fragt, der Name „Chevrolet Bel Air“ lässt jeden an ein Cabriolet denken.

Chevrolet hat den Bel Air von 1950 bis 1975 hauptsächlich für den US-amerikanischen Markt gebaut. Die Produktion wurde in Kanada noch bis 1981 fortgesetzt. Von dem Modell gibt es tatsächlich viele verschiedene Ausführungen, die in 7 Generationen eingeteilt sind. Die erste Generation umfasst die Modelljahre 1950 bis 1954, die zweite Generation die Modelljahre 1955 bis 1957. Das hier angebotene Exemplar gehört zur zweiten Generation, die unter Fans und Puristen am begehrtesten ist. Und aus dem dreijährigen Produktionszeitraum dieser Generation ist das Baujahr 1957 das absolut begehrteste! In diesem Jahr war der „Bel Air“ genauso Kult wie andere Legenden der Zeit, wie beispielsweise Elvis Presley & Marilyn Monroe.

Beim 1957er Modell wurden die Heckflossen vergrößert, im Vergleich zu anderen Herstellern waren sie aber klein und stilvoll. Die gerippte Aluminiumplatte im Bereich der hinteren Seitenbleche wurde speziell für dieses Modell eingeführt. Was ebenfalls für den 1957er Bel Air typisch ist, sind die beiden Zierteile auf der Motorhaube.

Das Exemplar, das hier versteigert wird, ist in einem hervorragenden Zustand! Es handelt sich um einen Bel Air aus dem Baujahr 1957, der mit dem damals als Sonderausstattung verfügbaren größeren Achtzylindermotor mit einem Hubraum von 283 cuin (4640 ccm) und Vierfachvergaser bestückt ist. Der Motor liefert eine Leistung von 220 PS und ist mit dem originalen Powerglide-Automatikgetriebe gekoppelt.

Die Wagenfarbe ist „Matador Red“ mit vielen verchromten Details, und sowohl der Lack als auch das Chrom sind in einem sehr guten Zustand. Der Wagen wurde in der Vergangenheit vollständig restauriert und komplett neu lackiert. Daher sieht der Lack einfach phänomenal aus. Weder an der Karosserie noch am Chassis findet sich Rost. Es sei lediglich auf eine Unebenheit im Lack an der rechten Tür hingewiesen, hier findet sich ein kleines „Grübchen“, das ausgebessert wurde. Das elektrische weiße Cabriolet-Verdeck ist sehr gut in Schuss (fast neu). Es funktioniert regelrecht und schließt ohne jegliche Probleme. Der Wagen hat rundum all die korrekten Logos und Embleme, nur das Frontemblem hat einen kleinen Riss.

Wenn man auf der Fahrerseite einsteigt, ist die zum Wagenäußeren passende, praktisch völlig originale Innenausstattung besonders beeindruckend. Sie besteht aus rotem Leder mit einer silberfarbenen Einlage und harmoniert absolut perfekt mit dem Äußeren dieses Bel Air, sie ist genauso gemacht wie sie damals im Jahr 1957 original bestellt wurde. Wenn man hinter dem Steuer sitzt und sich umschaut, ist alles in einem sehr guten Zustand. Das Lenkrad ist absolut original und wurde nie restauriert. Das gesamte Armaturenbrett mit den Instrumenten sieht nicht restauriert aus und ist in einem sehr gut erhaltenen Zustand. Der Zählerstand beträgt 62.663 km. Etwas, was sofort auffällt, ist die Höchstgeschwindigkeit: diese ist mit 240 angegeben, allerdings ohne jegliche Angabe einer Maßeinheit. Original in den USA ausgelieferte Fahrzeuge haben einen Wegstreckenzähler in Meilen mit einer Maximalgeschwindigkeit von 120 Meilen/h (193 km/h). In diesem Fall scheint es so zu sein, als ob der Wegstreckenzähler tatsächlich Kilometer anzeigt und der Wagen wahrscheinlich in Europa ausgeliefert wurde. Es liegt keine entsprechende Dokumentation vor. Deshalb ist es auch möglich, dass im Rahmen der Restaurierung ein Wegstreckenzähler mit Kilometeranzeige eingebaut wurde. Es sind 2 Vorbesitzer bekannt.

Der Wagen ist technisch in einem sehr guten Zustand. Er hat Weißwandreifen und das Profi aller 4 Reifen ist gut. Der Motor springt auf Anhieb und ohne jegliche Verzögerung an, er läuft sowohl im Leerlauf als auch im gesamten Drehzahlspektrum sehr schön. Es wurde eine neue Batterie eingebaut und der Wagen ist geerdet und mit einem Batterietrennschalter ausgestattet. Alle Bremsen wurden geöffnet, überprüft und eingestellt. Jedes Rad wurde ausgebaut und alle Fahrwerksteile wurden auf Spiel überprüft. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass „dieser Wagen bereit ist, seinem neuen Besitzer sofort sehr viel Freude zu machen“. Sie können davon ausgehen, dass an diesem Wagen keine weiteren Arbeiten erforderlich sind.

Der Wagen kann in Wateringen in den Niederlanden besichtigt und abgeholt werden. Weltweite Lieferung möglich. Der Käufer trägt sämtliche zusätzlich anfallenden Kosten für Transport eventuelle Exportpapiere und/oder eine Eigentumsübertragung.

Los-Details
Marke
Chevrolet
Modell
Bel Air Convertible
Jahr
1957
Befindet sich in:
Niederlande
Karosserieart
Cabriolet
Abgelesener Kilometerstand
62663 km
Zulassungspapiere
Mit niederländischer Zulassung
Getriebe
Automatik
Kraftstoffart
Benzin
Farbe
Rot
Pferdestärke
220
Hubraum
4640cc (283ci)
Matching Numbers
Yes
Originalfarbe
Yes
Scheckheft/ Wartungshistorie
Nein
Gültiger TÜV
Ja
Fahrgestellnummer
VC 57N113966
Motornummer
F 1030 FC / 113966
Zustand (Lackierung & Karosserie)
1 - Excellent: requiring no conventional body or paintwork
Zustand (Innenausstattung)
1 - Excellent: no missing, broken, or damaged parts that require replacement
Zustand (Rahmen und Unterboden)
2 - Very Good: frame/structure is in a well preserved condition, minor signs of usage/wear
Zustand (Mechanik)
1 - hervorragend: technisch in Ordnung, keine weiteren Arbeiten zu erwarten, keine Lecks, keine Inspektion notwendig
Zustand (Allgemeinzustand)
2 - Sehr guter Zustand: minimale Verschleißerscheinungen
Noch nicht angemeldet?
Erstellen Sie Ihr kostenloses Catawiki-Benutzerkonto und bieten Sie jede Woche auf 65.000 besondere Objekte.
oder Einloggen