Herbert Rittlinger (1909-1978) - Mädchenakt aus Archiv des Künstlers

Beschreibung
Herbert Rittlinger (1909-1978) - Mädchenakt aus Archiv des Künstlers
Silbergelatineabzug, Agfa Brovira Barytpapier - Künstlerstempel, Nicht signiert

Herbert Rittlinger
Akt am Strand
Archivaufnahme des Künstlers aus seinem Nachlass mit Stempel auf Rückseite, Foto Nr 21/143/18
Wikipedia: (* 26. Dezember 1909 in Leipzig; † 12. Juni 1978 in Oed am Rain) war ein deutscher Schriftsteller, Fotograf, Forschungsreisender und Pionier des Kanusports.
Herbert Rittlinger verfasste Reisebeschreibungen, Romane und Sachbücher. Mit seinen Erlebnisberichten aus entlegenen Gegenden erreichte er sechsstellige Auflagenzahlen und war in den 1930er, 1940er und 1950er Jahren ein viel gelesener Schriftsteller.
Besonders aufmerksame und nachhaltige Rezeption erfuhren seine Werke im Kreis der Kanusportler, da er auf vielen seiner Reisen mit dem Faltboot unterwegs war. Rittlinger selbst legte allerdings Wert darauf, nicht auf seine Rolle als Kanute oder Reiseschriftsteller reduziert zu werden. Der Künstler wurde nicht nur durch seine schriftstellerische Tätigkeit bekannt. Ebensolche Popularität genießt sein fotografisches Werk. Er befasste sich mit der Aktfotografie im Sinn des Naturismus. Dazu veröffentlichte er mehrerer Fotolehrbücher und Bildbände. Außerdem war er über Jahre Verfasser einer monatlichen Kolumne zum Thema «Aktfotografie» im Fotomagazin. Von 1963 bis zu seinem Tod war er Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie). Vor allem befasste er sich fotografisch und schriftstellerisch mit dem Thema Wassersport.

Die Aufnahme entstand in den frühen 1960er Jahren in Oberbayern.
Einige kleine Flecken auf der Gelatineschicht, nur gegen das Licht gehalten zu erkennen.

Los-Details
Künstler
Herbert Rittlinger (1909-1978)
Titel des Kunstwerks
Mädchenakt aus Archiv des Künstlers
Technik
Agfa Brovira Barytpapier, Silbergelatineabzug
Signatur
Künstlerstempel, Nicht signiert
Zustand
Gebraucht
Originalabzug
Ja
Bildgröße
23.5×17.5 cm
Noch nicht angemeldet?
Erstellen Sie Ihr kostenloses Catawiki-Benutzerkonto und bieten Sie jede Woche auf 50.000 besondere Objekte.
oder Einloggen