Wim van Stormbroek

Experte Archäologische Funde / Naturschätze

Ich denke immer, am Wichtigsten ist, dass qualitativ hochwertige Lose angeboten werden

Wim van Stormbroek

Als kleiner Junge hat Wim van Stormbroek regelmäßig Pfeilspitzen und Feuersteine gefunden. Das kann passieren, wenn man auf dem Gelände einer alten Steinzeitsiedlung lebt. Fasziniert beobachtete er die dortigen Ausgrabungen und es dauerte nicht lange, bis er selbst auch in diese Richtung ging. Er leitete mehrere Ausgrabungen, bei denen er seine eigenen Artefakte fand. Nachdem er seine eigene Galerie eröffnete, begleitete er noch viele weitere Entdeckungen: von einem römischen Stuhl bis zu einer einfachen Fibula. Neben der eigenen Galerie bewertete Wim auch professionell archäologische Funde in dem niederländischen Kunst und Antiquitäten TV Programm ‚Schatgraven‘. Nach 20 Jahren in dieser Funktion hat Wim einige Tausende von Stücken gesehen und baute damit einen enormen Erfahrungsschatz und ein unschätzbares Netzwerk auf.

Seine Expertise setzt Wim heute für Catawiki ein. In seiner Auktion Archäologische Funde und Artefakte wird alles angeboten: von neolithischen Feuersteinen bis zu ägyptischen Sarkophag Masken. Für Wim ist es wichtig, dass die angebotenen Objekte zuverlässig authentisch und echt sind. Seine Erfahrung als Händler und Gutachter helfen ihm dabei sehr. Häufig kann er innerhalb wenigen Sekunden einschätzen, ob ein Objekt für die Auktion interessant ist.