Lernen Sie unsere Experten kennen

Alle unsere Auktionen werden von ausgesuchten Experten betreut, die zu den Top-Spezialisten in ihrem Gebiet zählen.

174 Experten

Adrie de Koster

Adrie de Koster

Militaria & Antike Waffen

Adrie de Koster

Experte Militaria & Antike Waffen

Diese Objekte erzählen Geschichten vom Krieg – Geschichten die nicht Jeder kennt.

  • Begeisterter Militaria Sammler
  • Arbeitete mehr als 7 Jahre als Händler
  • Großes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Adrie de Koster

Ein Brief von seinem Opa, geschrieben während des Ersten Weltkriegs an seine Frau, berührte Adrie de Koster sehr. Diese Feldpost wurde in einem Schützengraben im Schlachtfeld geschrieben und gibt einen einzigartigen Blick auf den Krieg. So begann Adrie bewusst derartige Feldpost zu sammeln. Es folgten Fotos, Medaillen und schlussendlich Objekte der Militaria, vornehmlich aus dem Ersten Weltkrieg. Auf Börsen legte er den Grundstein seines Netzwerkes und später auch für den Handel, um die Objekte für seine eigene Sammlung zu finanzieren.

Mit dieser Erfahrung weiß Adrie de Koster, die Herkunft der Militaria-Objekte zu bestimmen und auch einzuschätzen, wie hoch deren Wert ist. Sollten dennoch einmal Zweifel aufkommen, greift er zurück auf sein Netzwerk oder bedient sich seiner Sammlung faustdicker Nachschlagewerke. In der relativ kleinen Welt der Militaria hat Adrie ein enges Band mit seinen Anbietern aufgebaut. Er weiß, dass vor allem Helme eine große Popularität unter den Sammlern haben, welche er dann auch sehr gerne in seine Auktion aufnimmt. Damit bedient er die Wünsche von sowohl überzeugten Sammlern, als auch von beginnenden Enthusiasten.

Alain Dilmen

Alain Dilmen

Experte Militaria & Antike Waffen

Alain Dilmen

Ich wusste schon sehr früh, dass es einen Markt für antike Waffen gibt.

  • Umfassendes Handelswissen
  • Selbst Sammler antiker Waffen
  • Diplomiert in Waffen und Munition

Besondere Auktionsobjekte

Alain Dilmen genoss es, zum Schießstand zu gehen. Vor allem interessierte er sich für die Präzision und Technik der Waffen. In der Folge las er eine Menge über das Thema. Sehr früh wusste er auch, dass es einen Markt für antike Waffen gibt. Alain gründete seinen eigenen florierenden Handel für antike Waffen und Militaria Objekte, noch bevor er 20 Jahre alt war. Er eignete sich ein umfangreiches Wissen über den Markt an und baute sich in dieser Zeit ein großes Netzwerk auf. Beides setzt er nun für Catawiki ein.

Gemeinsam mit seinen Kollegen stellt Alain jede Woche eine Militaria Auktion zusammen, in der es hauptsächlich um antike Waffen geht. Dabei ist es nicht immer einfach, die häufig verändernden Behördlichen Waffenvorschriften zu berücksichtigen. Wenn alle Papiere in Ordnung sind, geht es an das Wertesschätzezn: Dabei weiß Alain genau, wonach er schauen muss. Und falls doch einmal Zweifel aufkommen, bedient er sich seines großen Netzwerks. Er persönlich würde in der Auktion gerne einen gut erhaltenen Colt Revolver aus dem 19. Jahrhundert sehen, so wie man ihn aus den alten Spaghetti-Western kennt. Laut Alain wäre für einige Sammler aber auch eine schöne Donnerbüchse interessant.

Albert Goldenbeld

Albert Goldenbeld

Klassische Kunst / Moderne Kunst

Albert Goldenbeld

Experte Klassische Kunst / Moderne Kunst

Ich möchte den Benutzern auf Catawiki mit den wundervollsten Auktionen versorgen.

  • Über 20 Jahre Handelserfahrung
  • Pionier im Online Kunsthandel
  • Hat ein großes Netzwerk
  • Passionierter Kunstliebhaber
Albert Goldenbeld

Albert Goldenbeld arbeitet schon von Beginn an bei Catawiki. Er hat die Kunst Auktion begleitet, wie sie sie zu einer der größten Online Kunst Auktionen Europas gewachsen ist. Der rapide Anstieg erforderte Koordination: Albert freut sich, mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im (Online) Kunsthandel diese Rolle übernehmen zu können.

Albert nutzt sein künstlerisches Auge, um die Qualität der Kunst Auktionen zu überwachen, immer in Absprache mit anderen Experten. Auch die guten Beziehungen zu Verkäufern und Käufern werden im Auge behalten. Mit dem Fokus auf die internationale Expansion erwartet Albert, den Besuchern auf Catawiki zukünftig noch exklusivere Werke bieten zu können.

Alexander Hekkink

Alexander Hekkink

Mode

Alexander Hekkink

Experte Mode

Mit der richtigen Kleidung entscheiden Sie, wie Sie aussehen möchten.

  • Fast 15 Jahre Erfahrung
  • Kennt alle Facetten der Herrenmode
  • Arbeitete für verschiedene große Modefirmen

Besondere Auktionsobjekte

Alexander Hekkink

Alexander Hekkink kennt alle Facetten der Männermode: von gepflegten förmlichen Anzügen bis hin zu legeren trendy Outfits. Während seiner Anstellungen bei LACOSTE, Society Shop und Geox kam er mit jedweder Mode in Berührung. Das ist kein Zufall, denn so lange Alexander sich erinnern kann, hatte er ein besonderes Interesse für die Mode. Er mag es, sich selbst gut zu kleiden und ist immer wieder überrascht ob der Vielseitigkeit, die die Mode für Herren bietet. Details, Farben und Kontraste sind für die Art und Weise sich zu kleiden entscheidend. Die Möglichkeiten sind endlos.

Mit diesem Gedanken stellt Alexander auch seine Auktionen zusammen. Er liebt es, ein vielseitiges Angebot an Marken und Kleidungsstücken anzubieten, das für jeden etwas Interessantes bereithält. Er hofft zudem, den internationalen Markt gut bedienen zu können und den Bietern Mode aus Europa und der ganzen Welt näher zu bringen. Das Schöne an Catawiki ist laut Alexander, dass er sich der Mode in einem breiteren Kontext widmen kann, da ein schöner Corneliani Anzug neben einem trendy Dsquared2 Outfit angeboten wird.

Alexander Fedotov

Alexander Fedotov

Militaria & Antike Waffen

Alexander Fedotov

Experte Militaria & Antike Waffen

Die meisten Militaria Objekte haben eine reiche Geschichte.

  • Mehr als 10 Jahre Handelserfahrung
  • Hat ein großes Netzwerk
  • Selbst begeisterter Sammler und Messebesucher

Besondere Auktionsobjekte

Alexander Fedotov

Alexander Fedotov ist mit militärischen Objekten aufgewachsen. Nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass er in Wolgograd, dem ehemaligen Stalingrad, aufgewachsen ist. Die ganze Stadt ist von der großen Schlacht gekennzeichnet, die während des zweiten Weltkriegs hier gekämpft wurde. Mutige Soldaten bewirkten kämpferisch einen Wendepunkt in dieser Schlacht. Vollends begeistert von der Welt der Militaria war er, als er einen deutschen Helm fand und ihn mit nach Hause nahm. Seine Sammlung wuchs danach exponentiell und er knüpfte Beziehungen in ganz Russland. Bald kam auch schon der Handel ins Spiel. Dies ermöglichte ihm schlussendlich, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Dank tausender Objekte, mit denen Alexander schon in Kontakt kam, kann er sich heute als einen wahren Militaria Experten bezeichnen. Diese Erfahrung ist beim Einschätzen der enormen Menge an Militaria Objekten auch dringend erforderlich. Er bedient sich dabei nicht nur seines eigenen Wissens, sondern konsultiert für den notwendigen spezialisierten Rat auch sein großes Netzwerk. Alexander stellt gerne variantenreiche Auktionen zusammen, in denen nicht nur Waffen und Helme, sondern auch Dokumente, Uniformen und Auszeichnungen angeboten werden. Die einzigartige Geschichte hinter jedem Objekt entscheidet zum großen Teil über dessen Wert und macht es für Sammler nur noch interessanter.

Alicia Cano Fraile

Alicia Cano Fraile

Moderne Kunst

Alicia Cano Fraile

Experte Moderne Kunst

Trotz ihres individuellen Stils können Kunstwerke weltweiten Gefallen finden.

  • Abschluss in Kunstgeschichte
  • Eröffnete ihr eigenes Unternehmen für internationale Kunst
  • Über 20 Jahre Leidenschaft für Kunst

Besondere Auktionsobjekte

Alicia Cano Fraile

Als Alicia Cano Fraile in der Schule erstmals mit Kunst in Berührung kam, wusste sie, dass die Kunst ein großer Teil ihres Lebens ausmachen würde. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, arbeitete sie als Account Managerin für verschiedene multinationale Konzerne, hörte aber nie auf, sich mit der Kunst zu beschäftigen. Verschiedene Kurse und regelmäßige Museumsbesuche hielten sie über die aktuellen Entwicklungen und Trends auf dem Laufenden. Als Alicia sich zunehmend mit der internationalen Kunst befasste, war ein weiterer Schritt zum eigenen Unternehmen gemacht.

Ihr Wissen und ihr Netzwerk kommen Alicia in ihrer Tätigkeit als Expertin bei Catawiki zugute. Hier nimmt sie die spanische und südamerikanische Moderne Kunst Auktion unter ihre Fittiche. Trotz des persönlichen und kreativen Stils dieser Kunstwerke, haben sie laut Alicia doch auch immer eine unmissverständliche universelle Anziehungskraft. Alicia kann die eingereichten Werke korrekt einschätzen und weiß, welche Objekte über die Grenzen hinweg für Besucher der Auktionen interessant sind. Besonders genießt sie dabei den ständigen Kontakt mit Verkäufern, Bietern und Künstlern. Bestandteil ihrer Auktionen sind nicht nur bekannte Namen, sondern auch immer unbekannte Talente. Alicia genießt es, eine variantenreiche spannende Auswahl an Kunstwerken zu präsentieren.

Amy Wassing

Amy Wassing

Experte Asiatika / Ethnografie / Stammeskunst

Amy Wassing

Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen, wenn ich mit asiatischer Kunst und Objekten, vor allem die aus Indonesien, arbeite.

  • Nahezu 20 Jahre Erfahrung
  • Expertin in indonesischer und ozeanischer Kunst
  • War in verschiedenen Museen tätig
  • Besitzt ihr eigenes Beratungsunternehmen für Sammlungsmanagement

Besondere Auktionsobjekte

Amy Wassing fühlt sich unter asiatischen Kunstwerken wie zu Hause. Besonders Kunst und Objekte aus Indonesien ziehen ihr Interesse auf sich. Ihr Vater war Kurator in der ozeanischen Abteilung im Wereldmuseum Rotterdam und ihre Mutter Geschäftsführerin des indonesischen Museums Nusantara in Delft. Dies führte dazu, dass sie einen großen Teil ihrer Kindheit in Museumslagern und auf Messen verbrachte. Aus diesem Grund studierte Amy die südasiatische und ozeanische Kunst und Kultur an der Universität von Leiden. Als stellvertretende Sammlungsleiterin beim Wereldmuseum in Rotterdam und Kuratorin beim indonesischen Museum Nusantara in Delft, folgte sie seit ihrem Studium den Fußspuren ihrer Eltern.

In den vergangenen Jahren besaß sie ihr eigenes Beratungsunternehmen für das Management von Sammlungen. Catawiki und Amy passen perfekt zusammen, denn hier kann sie all ihre Fachkenntnisse über Indonesien und Ozeanien in der Asiatischen Kunst und Objekte Auktion weiterentwickeln. Ihre Erfahrung in verschiedenen Museen sind der Arbeit als Catawiki Expertin sehr ähnlich. Zum Beispiel ist der Aufbau einer Ausstellung vergleichbar mit der Zusammenstellung einer spannenden Auktion. Die vielen Stunden, die Amy in den Lagern der Museen verbrachte, verliehen ihr ein enormes Wissen und ermöglichen es ihr heute, die angebotenen Lose mit nur einem Blick zu erfassen. Dennoch begegnen ihr auch Objekte, die sie nicht kennt und genau das macht ihre Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend und überraschend.

André Haak

André Haak

Experte Modelleisenbahn / Spielzeug & Spiele

Die Modellzüge Auktionen auf Catawiki sind für den Liebhaber und für den Sammler interessant.

  • Begeisterter Sammler
  • Erfahrener Händler
  • Großes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

André Haak

André Haak sieht es noch vor sich, als sei es gestern gewesen: Die Dampflokomotive, die an einem unbeschrankten Bahnübergang an ihm vorbeischnellte. Seit diesem Moment haben die Züge es ihm angetan. Zunächst besaß er einen Lego-Zug, holte sich dann aber schnell seine erste Modelleisenbahn ins Haus. Schnell entstand auch die eigene Sammlung, die er durch Messebesuche und Online-Handel ständig weiter ausbreitete. Hierdurch hat André Haak so viele Modellzüge gesehen, dass diese keine Geheimnisse mehr vor ihm verbergen können.

Damit ist er der ideale Experte für die Modellzüge Auktionen, denn die Wert- und Herkunftsermittlung geben ihm keine Rätsel mehr auf. André weiß: Neben den bekannten Marken wie Fleischmann und Märklin treffen auch klassische Blechmodelle und exklusive Ausgaben den Geschmack von Sammlern. Somit sorgt er dafür, dass der Liebhaber, aber auch der Sammler in seinen Auktionen voll auf seine Kosten kommt.

Andre Dekker

Andre Dekker

Oldtimer

Andre Dekker

Experte Oldtimer

Für mich ist ein Auto erst interessant, wenn es verchromt ist.

  • Über 25 Jahre Erfahrung als Oldtimer-Händler
  • Breites Wissen über französische Autos
  • Kauft Autos, seitdem er fahren kann

Besondere Auktionsobjekte

Andre Dekker

Frankreich und Autos bilden den roten Faden im Leben von André Dekker. Mit 12 Jahren sammelte er Modellautos. Mit 18 Jahren kaufte er sich dann schon seinen ersten Oldtimer. Als er ein Studium in Frankreich begann und gleichzeitig dort eine nette französische Dame kennenlernte, entwickelte sich seine Leidenschaft für dieses Land. André durchkreuzte ganz Frankreich, um Oldtimer oder seltene Einzelteile zu kaufen. Während eines Jobs als Übersetzer in der Automobiltechnologie konnte er sein Wissen noch mehr erweitern. Dieses Wissen setzt er jetzt als Experte für Catawiki ein.

Als erfahrener Frankreich-Kenner ist André der ideale Experte, um unser internationales Team bei Catawiki zu unterstützen. Durch sein breites Wissen über die französische Oldtimer-Welt weiß er genau, worauf er zu achten hat. Er ist nur mit den besten detailliertesten Fotos zufrieden. Mehr noch: Er versorgt Interessierte mit den notwendigen Informationen über Export und Import, um den Verkauf so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Auf diese Weise wissen Käufer genau, worauf sie bieten und was sie tun müssen, wenn sie ein Los ersteigert haben.

Anita Helmy

Anita Helmy

Moderne Kunst

Anita Helmy

Experte Moderne Kunst

Kunst zeigt uns eine andere Welt. Eine, die jederzeit aufs Neue überrascht.

  • Ausgebildet an einer Kunstakademie
  • Besitzt eine eigene Kunstgalerie
  • Über 30 Jahre Erfahrung in der Kunstwelt
  • Ist selbst Künstlerin

Besondere Auktionsobjekte

Anita Helmy

Die moderne Kunst bildet im Leben von Anita Helmy den roten Faden. Als Zwölfjährige besuchte sie eine Ausstellung Dalis, die sie tief beeindruckte. Sie beschloss daraufhin, an einer Samstagsakademie für künstlerische Bildung zu studieren. In den 80er Jahren, zur Zeit der Finanzkrise, ging Anita Helmy dann ihren eigenen Weg. Gemeinsam mit einigen Künstlerkollegen eröffnete sie eine Galerie, in der sie Objekte aus dem In- und Ausland ausstellte. So wollte sie die Kunst wieder in das Interesse der Öffentlichkeit bringen. Anita Helmy ist der Kunst treu: Sie denkt und handelt immer im Sinne der Kunst.

Ihr umfassendes Wissen hat die Kunst zu einem essentiellen Teil Antitas werden lassen. Bei der Beurteilung von Objekten auf Catawiki vertraut sie häufig auch auf ihr Gefühl. Große Namen in der Auktion zu haben, wie zum Beispiel Escher, ist immer schön, aber die Werke unbekannter Künstler können auch immer wieder äußerst interessant sein. Anita Helmy unterhält mit ihren Anbietern stets einen guten Kontakt. So stellt sie jede Woche erneut eine variantenreiche Auktion zusammen. Sammler und Kunstbegeisterte kommen also immer auf ihre Kosten.

Anne-Sophie Bigot

Anne-Sophie Bigot

Wein / Whisky

Anne-Sophie Bigot

Experte Wein / Whisky

Anne-Sophie Bigot

Ein guter Whisky ist wie ein flüssiges Juwel.

  • Arbeitserfahrung in verschiedenen Distillerien
  • Große Whisky Leidenschaft
  • Erstellte einen erfolgreichen Blog über Whisky

Besondere Auktionsobjekte

Anne-Sophie Bigot kam zum ersten Mal als Teenager in Berührung mit einem echt guten Whisky. Von dem ausgeprägten Geschmack war sie direkt fasziniert und sie wollte mehr über dieses Thema wissen. Als sie etwas mehr von Whisky verstand, war Anne-Sophie außerdem von den häufig historischen Geschichten begeistert, welche sich hinter diesem flüssigen Gold verbargen. Sie arbeitete schließlich bei verschiedenen Distillerien in Groß Britannien, um dort Touristen-Aktivitäten zu begleiten. Wieder zurück in der Heimat Frankreich arbeitete sie im Online-Marketing für einen französischen Whisky-Vertrieb. Zu dieser Zeit begann sie mit großem Enthusiasmus ihren Whisky-Blog. Als sie beschloss, sich dem Blog in Vollzeit zu widmen, wurde er zu einem großen Erfolg und sehr beliebt.

Anne-Sophie arbeitet noch immer an diesem Blog. Zudem hat sie sich für eine Tätigkeit als Expertin bei Catawiki entschieden. Mit der Erfahrung, mit ihrem Blog und ihrer Leidenschaft für Whisky, weiß sie genau, was auf dem Whisky-Markt passiert. Sie ist so erfahren, dass sie die angebotenen Lose schnell in ihrem Wert beurteilen kann. Sie kann sich zudem immer auf ihr umfangreiches Netzwerk verlassen. Über ihren Blog steht sie ständig in Verbindung mit diesen Whisky-Kennern.

Annemarie van Orsouw

Annemarie van Orsouw

Glas

Annemarie van Orsouw

Experte Glas

In der Art, wie sich das Licht in den Kristallfiguren bricht, erkennt man die Handwerkskunst.

  • Jahrelange Erfahrung als Händlerin von Kristallfiguren
  • Swarovski Sammlerin
  • Engagiert sich für gute Verkäufer- und Käuferbeziehungen

Besondere Auktionsobjekte

Annemarie van Orsouw

Swarovski Figuren begeistern die Menschen bereits seit Jahren. Swarovski hat über alles Mögliche, was man sich vorstellen kann, Figuren erstellt. Als Annemarie van Orsouw vor vielen Jahren Swarovski Figuren in einer Vitrine sah, war Sie unmittelbar entzückt. Laut Annemarie erkennt man die Handwerkskunst daran, wie sich das Licht in den Kristallfiguren bricht. Annemarie begann umgehend, diese Figuren zu sammeln: Wenn sich einmal gleiche Figuren in ihrer Sammlung befanden, verkaufte sie diese wieder für einen guten Preis. Mit dem Erlös hieraus finanzierte sie den Rest ihrer Sammlung und damit war ihr Handel mit Swarovski Figuren geboren.

Heute kennt Annemarie die Figuren und den Markt in und auswendig, was sie zur perfekten Catawiki Expertin macht. Engpässe an geeigneten Objekten für ihre Auktion kennt sie nicht und Swarovski Schmuck wird bei den Bietern zunehmend beliebt. Für Annemarie ist der Kontakt zu ihren Verkäufern äußerst wichtig und die meiste Zeit verwendet Sie auf die persönliche Kontaktaufnahme. Dieser persönliche Kontakt führt schlussendlich zu einer wöchentlichen Auktion, die immer variantenreich und hochwertig ist.

Anthony Chrisp

Anthony Chrisp

Moderne Kunst

Anthony Chrisp

Experte Moderne Kunst

Schon mit 11 Jahren war ich von der modernen Kunst fasziniert.

  • Über 10 Jahre Erfahrung im Kunsthandel
  • Eröffnete seine eigene Kunstgalerie
  • Festes Netzwerk an Künstlern und Kunstliebhabern
  • Großer Fan der modernen Kunst

Besondere Auktionsobjekte

Anthony Chrisp

Ein Trip nach London war für den 11-jährigen Anthony Chrisp eine Offenbarung. Als er dort eine Galerie besuchte, wurde ihm klar, dass Kunst nicht immer in einem stickigen Museum ausgestellt sein muss: Es ist vielmehr etwas Lebendiges, das von talentierten und passionierten Menschen geschaffen wird. Von dem Zeitpunkt an war er nach moderner Kunst süchtig. Wenn er jedoch selbst Kunstwerke erschuf, hatte er keinen großen Erfolg. So beschloss er, Kunstdesign zu studieren. Dort lernte er, Objekte zu entwerfen, die von der modernen Kunst beeinflusst waren. Nach seinem Studium arbeitete er in einer Galerie und eröffnete nicht viel später seine eigene. Über die Jahre hinweg baute er sich ein großes Netzwerk von Künstlern, Händlern und Kunstliebhabern auf.

Für Anthony ist vor allem die langfristige Perspektive interessant: sich einen guten Ruf aufzubauen und in die Karrieren talentierter Künstler zu investieren. Diese Prioritäten setzt er sich auch bei Catawiki. Er hofft, der Modernen Kunst Auktion bei Catawiki zu neuem Ansehen zu verhelfen, in dem er wunderschöne Lose in die Auktion bringt und das Vertrauen der Käufer, Verkäufer und Künstler für sich gewinnt. So stellt Anthony seine Auktionen mit größter Sorgfalt zusammen. Die Auktionen bestehen aus Objekten, die auf dem Markt sehr gut ankommen und darüber hinaus aus überraschenden Kunstwerken, die für Catawiki Benutzer neu sein könnten.

Anton Stikkelman

Anton Stikkelman

Ansichtskarten

Anton Stikkelman

Experte Ansichtskarten

Anton Stikkelman

Jetzt, wo Postkarten auch im Internet angeboten werden können, steigt die Zahl der Liebhaber gewaltig.

  • Über 30 Jahre Handelserfahrung
  • Umfangreiches internationales Netzwerk
  • Umfassendes Wissen

Besondere Auktionsobjekte

Anton Stikkelman hat mit seinem Vater alle Märkte, Messen und Auktionen besucht, die man sich vorstellen kann. Dadurch hat er schon in jungen Jahren echtes Handeln gelernt. Mit 12 Jahren schon tat er nichts anderes mehr außer Handeln, mit 16 Jahren machte er durch den Handel mit Postkarten Gewinn. Seine Stärke war dabei sein großes Netzwerk. Postkarten, die Anton in Antwerpen erwarb, verkaufte er in London weiter, wo er einige andere Karten erstand und diese in Deutschland wieder veräußerte. Zudem war er auch im Online-Handel tätig, sodass er heute weltweit viele Sammler kennt.

Mit seiner lebenslangen Erfahrung gibt es kaum eine Postkarte, die Anton nicht schon vor Augen hatte. Diese Erfahrung ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, die Auktionen zusammenzustellen. Qualität ist seine oberste Maxime und für hochwertige Objekte kann er sein Netzwerk immer kontaktieren. Auf diese Weise gestaltet er die Auktionen für sowohl den jungen Nachwuchssammler als auch für den erfahrenen Liebhaber interessant. Durch ein konstant hohes Niveau hofft er, mehr exklusive Karten in den Auktionen anbieten zu können, wie jene von Bauhaus, der Wiener Werkstätte oder alte Postkarten aus Hongkong oder dem Iran.

Arjan  de Haan

Arjan de Haan

Antiquitäten / Kuriositäten

Arjan de Haan

Experte Antiquitäten / Kuriositäten

Ich habe die Begeisterung Pfeifen zu sammeln von meinem Vater geerbt.

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Handel
  • Beziehungen zu verschiedenen historischen (internationalen) Pfeifenverbänden
  • Veröffentlicht regelmäßig eigene historische Forschungen
  • War am Aufbau eines Pfeifen Museums beteiligt

Besondere Auktionsobjekte

Arjan  de Haan

Bereits im jungen Alter entwickelte Arjan de Haan eine Leidenschaft für Tabakpfeifen. Gemeinsam mit seinem Vater ging er auf die Suche nach Tonpfeifen. Die Sammlung seines Vaters wuchs und wurde um weitere exklusive Objekte erweitert. In der Zwischenzeit begann Arjan mit dem Sammeln von Feuerzeugen, bevor er kurzerhand auch Tabakpfeifen sammelte. Als Jugendlicher erkannte er die Geschäftsmöglichkeiten, die in antiken Rauchwaren liegen und handelte sowohl auf Messen als auch online. Neben vielen anderen Tätigkeiten veröffentlicht er regelmäßig seine eigenen Forschungen über osmanische Pfeifen und war er bei der Aufbau eines Museum in Sumatra beteiligt. Unnötig zu erwähnen , dass er sich seine Sporen als Rauchwaren-Fachmann verdient hat. Heute setzt er sein Wissen und seine Erfahrungen für Catawiki ein und schätzt den persönlichen Kontakt, der hier möglich ist. Dies gibt ihm die Möglichkeit, Probleme schnell zu lösen und gute Beziehungen mit Bietern und Verkäufern aufzubauen. Arjan strebt danach, eine breite Auswahl an Objekten in seinen Auktionen zu listen und somit eine große Vielfalt an Rauchwaren anzubieten. Er hofft, damit eine Auktion zusammenzustellen, in der für jeden etwas zu finden ist.

Barbara Bieshaar

Barbara Bieshaar

Modellautos / Spielzeug & Spiele

Barbara Bieshaar

Experte Modellautos / Spielzeug & Spiele

Die Zusammenstellung einer Auktion ist für mich immer wie ein schönes Puzzle.

  • Handelt seit Jahren mit Modellautos
  • Erbte viel Wissen von ihrem Vater
  • Besucht jedes Jahr mehrere Modellauto-Messen

Besondere Auktionsobjekte

Barbara Bieshaar

Barbara Bieshaars Vater nahm sie immer mit, wenn er Modellauto-Messen besuchte. Dort entwickelte Barbara dann auch ihr großes Interesse für Modellautos. Sie und ihr Vater entwickelten bald die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dieser Schritt führte bei ihr zu einem umfangreichen Wissen über den Markt, denn seitdem hatte sie alle Arten und Größen von Modellautos in ihren Händen.

Heute ist Barbara mit ihrer Arbeit als Expertin bei Catawiki in einer Rolle, die perfekt zu ihr passt. Sie liebt es, die eingehenden Lose zu durchforschen und sich in die schönsten Modellautos zu vertiefen. Für ihre Auktionen konzentriert sie sich in erster Linie auf die Qualität. Am meisten freut sie sich dabei über Kyosho, Minichamps und Sun Star. Allerdings versucht sie auch immer eine gute Mischung von Miniatur-Autos auf die Beine zu stellen, damit auch das Richtige für einen beginnenden Sammler dabei ist. Barbara puzzelt jede Woche aufs Neue, um eine schöne Auktion zusammenzustellen.

Bart Vink

Bart Vink

Hi-Fi & Radio

Bart Vink

Experte Hi-Fi & Radio

Die Qualität wie sie vor 30 oder 40 Jahren war, sieht man heutzutage nur noch selten.

  • 35 Jahre Erfahrung in HiFi-Geschäften
  • Leidenschaft für hochwertigen Klang
  • Verfügt über ein sehr breites HiFi-Wissen

Besondere Auktionsobjekte

Bart Vink

An jedem Samstag half der junge Bart Vink im Musikfachgeschäft seines Vaters aus. Das hier verdiente Geld wurde direkt in hochwertige Lautsprecher und tolle Endverstärker investiert; Auf denen spielte er dann seine Platten und Kassetten ab. Später übernahmen sein Bruder und er gemeinsam das Geschäft und konzentrierten sich fortan neben Bang & Olufsen auch auf weitere hochwertige HiFi-Marken wie u.a. Denon, Onkyo, Marantz, Thorens, Dual. So entwickeltet Bart Vink ein enormes Wissen und baute sich ein großes Netzwerk in der HiFi-Welt auf. Davon profitiert er noch heute.

Laut Bart Vink seien vor allem die HiFi-Geräte aus den 70er, 80er und 90er Jahren interessant: Gerade diese Geräte liefern eine derartig hervorragende Qualität, dass sie noch heute für einen tollen Hörgenuss sorgen. Obwohl Bart Vink gerne mehr Bang & Olufsen-Geräte in die Auktion bringen möchte, freut er sich auch immer wieder über einen schönen Sansui- Verstärker, einen Thorens- Plattenspieler oder über Kassettendecks von Revox und Akai. In seinen Auktionen achtet Bart Vink vor allem auf die angebotene Qualität. Dafür stehen er und seine Anbieter, zu welchen er stets gute Beziehungen unterhält, Garant.
Bart Vink schafft es jede Woche aufs Neue ein variantenreiches Angebot zusammenzustellen: sowohl interessante Objekte für den seriösen Sammler, als auch für den HiFi- Hobbyisten.

Berry Harleman

Berry Harleman

Armbanduhren

Berry Harleman

Experte Armbanduhren

Es gibt einen bestimmten Moment, in dem man versteht, weshalb teure Uhren ihr Geld wert sind.

  • 10 Jahre Handelserfahrung
  • Gelernter Uhrmacher
  • Selbst ein begeisterter Sammler

Besondere Auktionsobjekte

Berry Harleman

Wir alle kennen das Bild eines Kindes, das sich aufgeregt die Nase an einer Schaufensterscheibe platt drückt. Berry Harleman war ein solches Kind: Er klebte an den Scheiben der Juweliere und bestaunte die umwerfenden Kollektionen an Uhren in der Ausstellung. Auf die Omega Speedmaster hatte er ein besonderes Auge geworfen. Als er einige Jahre später diese Uhr kaufte, wurde sein größter Wunsch wahr… für den Moment. Ein Jahr später bereits verkaufte er sie wieder und zwar mit Gewinn. Auf diese Weise kam seine zweite Leidenschaft ins Spiel: der Handel. Über die Jahre wuchsen beide Leidenschaften unaufhörlich, genauso wie seine Uhrensammlung.

Man braucht nicht zu erwähnen, dass Berry im Laufe der Jahre einen enormen Wissensschatz über Uhren und deren Wert aufgebaut hat. Er ist sogar in der Lage, mit nur einem Blick den Wert einer Uhr zu erkennen. Und sollte er mal auf eine Marke treffen, die ihm nicht bekannt ist, kann er den Wert logisch herleiten und recherchiert dazu alles Nötige. Dadurch, dass er seine Auktionen sorgfältig zusammenstellt, erwartet er, zunehmend interessante und exklusive Modelle bei Catawiki anbieten zu können.

Cécilia Chol

Cécilia Chol

Experte Klassische Kunst / Kuriositäten / Moderne Kunst

Cécilia Chol

Wenn man sich nicht für die Geschichte der Objekte interessiert, sollte man lieber einem anderen Beruf nachgehen.

  • Umfassende Erfahrung durch die Arbeit in Auktionshäusern
  • Abschluss in Kunstgeschichte
  • Großes Netzwerk im Pariser Montmartre

Besondere Auktionsobjekte

Als junges Mädchen besuchte Cécilia Chol mit ihren Eltern die jahrhundertealten Schlösser der "Vallée de Loire". Genau diese entfachten auch ihre Leidenschaft für Geschichte. Die Geschichten, die die verschiedensten historischen Objekte über ihre früheren Besitzer bereithalten, faszinierten sie sehr. Es war jedoch erst während ihrer Zeit an der rechtlichen Fakultät, als sie ein Auktionshaus besuchte und beschloss, selbst Auktionatorin zu werden. In der Folge studierte sie Kunstgeschichte am Louvre und belegte einen Kurs für Auktionswesen. Darüber hinaus sammelte sie wertvolle Erfahrungen in ihrer dreijährigen Tätigkeit am renommierten Auktionshaus Artcurial: tausende von Objekten gingen dort durch ihre Hände.

Cécilias trainiertes Auge erkennt den Wert eines Objekts inzwischen in nur einem Augenschlag. Diese Fähigkeit kommt ihr bei der Zusammenstellung der Auktionen für moderne und klassische Kunst sehr zugute. Neben dem Erstellen ganzheitlich schöner Auktionen ist es für Cécilia besonders wichtig, gute Beziehungen zu den Anbietern und Bietern zu unterhalten. Und wird einmal ein sehr exklusives Objekt eingereicht, bemüht sie sich auch gerne, es sich persönlich anzusehen.

Christine Barrat

Christine Barrat

Edelsteine / Kuriositäten

Christine Barrat

Experte Edelsteine / Kuriositäten

Ein Objekt wird nochmals schöner, wenn man die Geschichte dahinter kennt.

  • Doktorin der Kunst und Kultur
  • Gibt Kunstunterricht
  • Hat ein eigenes Juweliergeschäft

Besondere Auktionsobjekte

Christine Barrat

Christine Barrat ist wie ein moderner Indiana Jones: Immer auf der Suche nach Abenteuern, auf der Suche nach neuen Schätzen und Erfahrungen - überall in Europa und Asien. Dies ist sicherlich auf ihre Familie zurückzuführen, wo sie von Sammlern und kunstaffinen Menschen umgeben war. Während ihrer Reisen brachte sie die verrücktesten Dinge mit nach Hause: alles, von mumifizierten Katzen bis hin zu außergewöhnlichen Steinen. Gemeinsam mit ihrem Bruder, einem anerkannten Geochemiker, untersuchte sie jene Steine bereits als 10-jährige durch das Mikroskop. Christine Barrat verfolgte einen künstlerischen Weg und finanzierte ihr Studium mit dem Handel von Juwelen und Antiquitäten. Auf diese Weise hat sie sich bis zum Doktortitel in Kunst und Kultur hin finanziert. Für ihre Arbeit durchquerte sie ganz Europa und einen großen Teil der Welt, um Kunstprogramme zu entwickeln. Sie hat ihr eigenes Juweliergeschäft eröffnet und gab auch Kunstunterricht. Ihr Netzwerk und ihre Lebenserfahrung setzt sie nun als Expertin für Catawiki ein.

Für Christine Barrat zählt neben dem Objekt selbst vor allem die Geschichte dahinter. Prachtvolle Kunstwerke und Juwelen würden so noch schöner, sagt Christine. Daher versucht sie immer, auch die Hintergründe der Auktionsobjekte herauszufinden: Nicht selten kontaktiert sie dafür auch den Künstler selbst. Diese besondere Mühe und Aufmerksamkeit geben ihrer Auktion das gewisse Extra.

Daan Hartevelt

Daan Hartevelt

Briefmarken

Daan Hartevelt

Experte Briefmarken

Ich bin fasziniert von den Reisen, die Briefmarken machen.

  • Arbeitete für ein renommiertes Briefmarkengeschäft
  • Ist ein begeisterter Sammler
  • Hat umfassende Handelserfahrung

Besondere Auktionsobjekte

Daan Hartevelt

Jede Briefmarke erzählt eine Geschichte. Wann wurde sie hergestellt, woher stammt sie, welche Post wurde mit ihr verschickt und welche Route hat sie hinter sich? All diese Fragen faszinieren Daan Hartevelt und als Junge hatte er die größte Freude in deren Beantwortung. Daher schlug das Herz von Daan Hartevelt bereits früh für das Sammeln. Er durchstöberte sämtliche Messen: Hier schaute er sich tausendevon Briefmarken an, knüpfte Kontakte mit anderen Händlern und… tätigte auch manchmal schlechte Käufe. Jedoch, aus Schaden wird man klug. Seine Erfahrung, seine Sammlung und seine Arbeit in einem renommierten Briefmarkengeschäft haben ihm beispiellose Kenntnisse über Briefmarken verschafft.

Diese Erfahrungen setzt Daan Hartevelt nun als Catawikis Experte für die Auktion Niederländische Briefmarken ein. Er beurteilt den Zustand der Marken anhand von Scans. Und sollten hier einmal Unklarheiten herrschen, dann helfen Echtheitszertifikate weiter. Glücklicherweise pflegt er einen guten Kontakt zu seinen Anbietern, wodurch er jede Woche variantenreiche Auktionen mit interessanten Sammlungen und exklusiven Briefmarken zusammenstellen kann.

Daniel Elswood

Daniel Elswood

Wein

Daniel Heikens

Daniel Heikens

Fotokunst / Klassische Kunst

Daniel Heikens

Experte Fotokunst / Klassische Kunst

Klassische niederländische Kunst bringt die Geschichte unseres Landes zum Ausdruck.

  • Studierte an einer Kunstakademie
  • Arbeitete lange bei einem renommierten Antikgeschäft
  • Baute sich ein großes Netzwerk auf

Besondere Auktionsobjekte

Daniel Heikens

Das schönste an klassischer Kunst sei die Wiederspiegelung der Landesgeschichte, so Daniel. Nach dem Studium an der Kunstakademie nahm er eine Tätigkeit in einem Amsterdamer Antikhaus an, wodurch die klassische Kunst ihn vollständig in ihren Bann zog. Hier wurden teilweise echte Topstücke gehandelt, die auf wunderbare Weise Zeitbilder skizzieren. All die Symbole der damaligen Zeit: Daniel Heikens erlernte hier den echten Blick für klassische Kunst. Dabei baute er sich ein enormes Netzwerk auf und erlangte ein fundiertes Wissen über den Kunstmarkt.

Dieses Wissen bringt Daniel Heikens nun als Experte bei Catawiki ein. Qualität steht für ihn voran. Darum hält er engen Kontakt mit seinen Anbietern. Regelmäßig hält er auch Besuche ab, um die Qualität der Objekte in Augenschein zu nehmen. Persönlich begeistert er sich besonders für die niederländisch-indische Kunst. Darunter sind Künstler, wie z.B. Isaac Israëls, Willem Hofker und Willem Dooyewaard. „Diese wurden von der Exotik verzaubert und haben ein Stück dieser Magie mit zurück ins kühle Holland gebracht“.

David Leggett

David Leggett

Naturschätze

David Leggett

Experte Naturschätze

David Leggett

Als ich zufällig mit der Tierpräparation in Berührung kam, wurde sie mein Hobby, meine Arbeit und meine Leidenschaft.

  • 35 Jahre Erfahrung
  • Fast 20 Jahre Arbeitserfahrung für große Kunden
  • War Lehrer Taxidermie
  • Umfangreiches Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Es begann alles, als David Leggett mit seinem Lieferwagen auf der Straße fuhr und am Wegesrand eine tote Eule liegen sah. Das Tier sah so schön aus, dass er es nicht liegen lassen konnte. Er fand einen Tierpräparator, der das Tier ausstopfen wollte. Danach folgten noch 12 weitere Tiere, was finanziell für ihn sehr schwer zu schultern war. David entschied sich dann, diese Arbeit selbst zu erlernen. Er verkaufte seine ausgestopften Tiere und kaufte sich von dem Gewinn ein Buch und die notwendige Ausrüstung und ging an die Arbeit. Seine Tiere waren direkt gefragt und sein Kundenstamm wuchs. Sein Geschäft wuchs so schnell, dass er mit seiner Arbeit schnell einen Gewinn erzielen konnte. Er lieferte die ausgestopften Tiere sogar an die nationale Theatergesellschaft und arbeite für weitere wichtige Kunden.

Nach 35 Jahren Arbeit auf diesem Gebiet hat David sich ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, das er für Catawiki gerne kontaktiert. Er hofft, hochwertige Auktionen erstellen zu können, in denen Tiere angeboten werden, die auf natürliche und geschmackvolle Weise ausgestopft wurden. Dank seiner Erfahrung ist er mit dem nötigen Wissen ausgestattet, den Zustand der eingereichten Lose anhand von Fotos einzuschätzen. Außerdem hat David ein geübtes Auge für alle Arten von Fossilien, Mineralien und Repliken. So kann er jede Woche ein abwechslungsreiches Angebot in der Fossilien & Natur Auktion erstellen.

Davide Marelli

Davide Marelli

Motorräder & Mopeds

Davide Marelli

Experte Motorräder & Mopeds

Davide Marelli

Gerade von den zuverlässigen Motorrädern, die nicht auf der Strecke bleiben, war ich schon immer fasziniert.

  • 15 Jahre Handelserfahrung
  • Sammler und Liebhaber seit 30 Jahren
  • Autor für verschiedene Moped-Zeitschriften

Keiner in seiner Familie hatte je mit Mopeds, Rollern oder Motorrädern zu tun. Und doch war der junge Davide Marelli seit seinem 12. Lebensjahr von diesen Maschinen fasziniert. Vor allem die klassischen Motorräder aus den 1950er Jahren und natürlich auch die Vespa fanden seine besondere Beachtung. Somit dauerte es auch nicht lange, bis er selbst mit dem Sammeln begann und einhergehend damit, diese auch verkaufte. Sobald er eine Maschine verkauft hatte, kaufte er sich dafür zwei neue. Auf diese Weise hat er sein ganzes Leben mit Mopeds und Rollern gearbeitet. Neben den endlosen Stunden, die er an Mopeds gebastelt hat, liebt er es auch, diese zu fahren: er durchquerte zum Beispiel das ganze Land Argentinien mit einem Mini-Roller. Die Geschichte wurde sogar in der britischen Zeitschrift „Scootering“ erzählt.

Dank seines großen Interesses kennt Davide den italienischen Markt für klassische Motorräder mit all seinen Händlern und Sammlern durch und durch. Sein Netzwerk ist sein größter Trumpf, denn Davide ist ein echter Partner, der die richtigen Leute an sich zu binden weiß. Er nimmt sich gerne die Zeit, potentielle Anbieter über Catawiki zu informieren, ihnen bei der Wahl der richtigen Fotos zu helfen oder einfach ein Gespräch über die geteilte Leidenschaft zu führen. Auf diese Weise trägt er gerne dazu bei, die Popularität von Catawiki unter den Sammlern zu steigern.

Deborah Mazza

Deborah Mazza

Edelsteine

Deborah Mazza

Experte Edelsteine

Es ist fantastisch, wie Edelsteine mit den verschiedensten Aspekten unserer Kultur verbunden sind.

  • 30 Jahre gemmologische Erfahrung
  • Studierte Gemmologie und verschiedene Anschlussstudien
  • Hatte ihr eigenes Bewertungsunternehmen
  • Arbeitete als Lehrerin, Gutachterin und im internationalen Handel mit Edelsteinen

Besondere Auktionsobjekte

Deborah Mazza

Deborah Mazza hat sich schon immer für Edelsteine interessiert. Ihre Karrierechancen auf diesem Gebiet sah sie jedoch erst, als ein Professor ein Seminar über die Bewertung von Edelsteinen gab. Sie konnte nur teilnehmen, weil sie vorgab, bereits 16 Jahre alt zu sein, entschied sich aber direkt, dass sie dieses Thema verfolgen wollte. Ohne zu zögern schrieb sie sich für ein Studium der Gemmologie in Deutschland ein und absolvierte weitere Kurse, um sich weiterzubilden. Deborah arbeitete ihr ganzes Leben mit Edelsteinen: als Gutachterin und auch als Sales Managerin für große internationale Unternehmen, unter anderem in Idar-Oberstein, einem der Hauptzentren für den weltweiten Edelsteinhandel. Sie kennt die Welt der Edelsteine und des Schmucks durch und durch.

Im Laufe ihres Lebens hat Deborah schon tausende Edelsteine und Schmuckstücke begutachtet und eingeschätzt. Dank ihrer großen Erfahrung kann sie bei Catawiki die eingereichten Lose auch anhand von Fotos bewerten. Und sollten doch einmal Zweifel aufkommen, konsultiert sie ihre Kollegen und fordert auch immer ein Echtheitszertifikat zu den Objekten. Deborah glaubt, dass es ihre Verantwortlichkeit ist, gute Auktionen zusammenzustellen und die Lose bis ins Details korrekt anzubieten. Tatsächlich ist sie selbst ein wahres Juwel bei der internationalen Erweiterung Catawikis.

Dennis van Kampen

Dennis van Kampen

Antiquitäten / Gold & Silber

Dennis van Kampen

Experte Antiquitäten / Gold & Silber

Durch den Handel mit Silber werden diese faszinierenden Objekte für künftige Generationen erhalten.

  • Abschluss in Kunstgeschichte
  • Über 15 Jahre Erfahrung
  • Eröffnete sein eigenes Antikgeschäft
  • Studium Antiquitätenhändler

Besondere Auktionsobjekte

Dennis van Kampen

Kunst ist schon immer eine Leidenschaft von Dennis van Kampen gewesen und so machte er folglich auch den Abschluss in Kunstgeschichte. Während seines Studiums entwickelte er ein besonderes Interesse für Silber und Gold. Er ist maßlos von der Vielseitigkeit von Silber fasziniert: Dieses feine Edelmetall findet enorm viele Anwendungsmöglichkeiten. Nach seinem Studium sammelte Dennis immer mehr Antiquitäten und entdeckte dabei den Händler in sich. In seinem eigenen Antikladen bewertete er tausende von Objekten und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen.

Dieser Hintergrund komplettiert seine Tätigkeit bei Catawiki. Durch seine jahrelange Erfahrung kann er die angebotenen Silberwaren bewerten und einschätzen. Zudem hat er ein Auge für Goldschmied-Techniken und die Punzen, die auch viel über die Herkunft verraten. Dennis strebt danach, jede Woche eine Auktion zusammenzustellen, auf die er stolz sein kann. Besondere Objekte werden mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt und so ist es auch bei der Zusammenstellung der Auktionen. Wenn sich eine Auktion dem Ende nähert, erlebt er die Aufregung der Bieter. Er ist neugierig darauf, wie seine sorgfältig präsentierten Losen bei den Bietern ankommen.

Denny Hoekstra

Denny Hoekstra

Schallplatten / Vinyl

Denny Hoekstra

Experte Schallplatten / Vinyl

Eine gute Auktion bietet Platten für sowohl begeisterte Sammler als auch für neue Liebhaber.

  • Über 30 Jahre Erfahrung
  • Selbst begeisterter Sammler
  • Pflegt gute Beziehungen zu den Anbietern

Besondere Auktionsobjekte

Denny Hoekstra

Musik war in der Familie von Denny Hoekstra schon immer wichtig. Sein Vater war Musiker und er selbst durfte häufig Platten auf dem Plattenspieler hören. So kam er mit den verschiedensten Gattungen in Berührung. Tür und Tor öffneten sich ihm, als er mit 10 Jahren seinen eigenen Plattenspieler bekam. Denny fing an, Platten zu sammeln und schaute seitdem nicht mehr zurück: Inzwischen besteht seine Sammlung aus über 6.000 Scheiben und er hat inzwischen viel Erfahrung im Kaufen und Verkaufen von LPs.

Seine jahrelange Erfahrung kommen ihm bei seiner Tätigkeit als Experte bei Catawiki zugute. Er engagiert sich dafür, großartige Auktionen zusammenzustellen, um dem internationalen Interesse gerecht zu werden. Denny glaubt, dass die perfekte Auktion qualitativ hochwertig ist und für jeden Interessierten etwas zu bieten hat: Auktionen mit den verschiedensten Platten für begeisterte Sammler, Sonderausgaben für neue Liebhaber und besondere Objekte für Interessierte, die sich dazwischen sehen. Dank seines großen Verhandlungsgeschicks und der guten Beziehungen, die er mit seinen Verkäufern unterhält, haben er und seine Kollegen es bisher immer geschafft, besondere Auktionen anzubieten.

Dési van Rhee

Dési van Rhee

Antiquitäten / Kuriositäten

Dési van Rhee

Experte Antiquitäten / Kuriositäten

Ich schaue historische Filme als Hobby... um zu sehen, ob alle Einzelheiten stimmen.

  • Über 20 Jahre Erfahrung
  • Studierte Kunstgeschichte
  • Leidenschaft für Auktionen

Besondere Auktionsobjekte

Dési van Rhee

Desi van Rhee lebt und atmet Kunst und Kultur. Und doch schrieb sie sich für ein Studium der Psychologie ein, bis ein Mitbewohner sie inspirierte, Kunstgeschichte zu studieren. Sie wechselte die Richtung und das war wohl die beste Entscheidung ihres Lebens! Noch während sie studierte, wollte sie unbedingt in einem Auktionshaus arbeiten. Kaum hatte sie ihren Abschluss, konnte sie ein Praktikum bei Sotheby 's absolvieren. Die Arbeit dort hat ihr so sehr gefallen, dass sie blieb - über 10 Jahre lang! Desi hat sich in dieser Zeit mit allen Aspekten des Versteigerungsgeschäfts beschäftigt, die sie alle gleichermaßen faszinierend fand. Ihre Arbeit entwickelte sich zu einer lebenslangen Leidenschaft, welche ihr zu Hause bei Catawiki gefunden hat.

Desi genießt die Arbeit bei Catawiki. Sie liebt es, so lange zu sieben, bis sie die perfekte Auswahl an Losen für die Auktion ausgewählt hat. Teilweise so intensiv, dass sie Tag und Nacht damit beschäftigt ist, den eingereichten Objekten auf den Grund zu gehen. Danach kann sie es kaum erwarten, zu sehen, wie die Auktion abläuft. Laut Desi ist Catawiki die Zukunft der Auktionsindustrie: Den Auktionen sind keine Grenzen gesetzt, denn Menschen, die normalerweise keine Auktionen besuchen würden, bekommen mit Catawiki einfachen Zugang zu dieser spannenden Welt. Desi lernt immer mehr und reist viel, um auch weiterhin die bestmöglichen Auktionen zusammenstellen zu können.

Diana  van der Valk

Diana van der Valk

Computer & Videospiele / Sammelkarten

Diana van der Valk

Experte Computer & Videospiele / Sammelkarten

Für meine Games Sammlung flog ich rund um die ganze Welt.

  • Hatte jahrelang ein eigenes Geschäft für Videospiele
  • Besitzt eine der größten Nintendo Sammlungen der Niederlande
  • Hat ein internationales Netzwerk aufgebaut

Besondere Auktionsobjekte

Diana  van der Valk

Das Spielen mit dem Game & Watch Donkey Kong Videospiel, welches sie von ihrer Tante bekam, gehört zu den frühesten Erinnerungen von Diana van der Valk. Sie war umgehend angetan und mit verschiedenen Mini-Jobs verdiente sie das Geld für weitere Spiele. Seitdem sammelt sie alles, was mit Computerspielen zu tun hat. Sie selbst besitzt eine der größten Nintendo Sammlungen der Niederlande. Handeln sitzt Diana van der Valk im Blut, was ihr bei ihrem Hobby sehr zupass kommt. Durch weltweite Messen und diverse Besuche in Amerika und dem japanischen Spiele-Mekka Akihabara vervollständigte sie ihre Sammlung und baute dabei ein enormes Netzwerk auf, auf das sie sich noch heute verlassen kann.

Bevor Sie als Catawiki Expertin für Computer- und Videospiele tätig wurde, betrieb Diana van der Valk rund 10 Jahre lang ihren eigenen Gameladen mit An- und Verkauf. Sie hielt also wortwörtlich tausende von Spielen in den Händen. Dies half ihr sowohl beim Aufbau eines großen Erfahrungsschatzes und umfangreichen Wissens, als auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Immer wieder ist es spannend für sie, ein neues Angebot in ihrer Mailbox zu erhalten. Schauen Sie sich also auf Ihrem Dachboden um, Sie wissen nie, was sich dort noch befindet und was es heute wert ist.

Dirkjan Brinks

Dirkjan Brinks

Comics

Dirkjan Brinks

Experte Comics

Bevor man es merkt, hat man einen ganzen Schrank voll Comics.

  • Co-Organisator von Comic-Messen
  • Ist selbst Sammler
  • Hat ein großes Netzwerk aufgebaut

Besondere Auktionsobjekte

Dirkjan Brinks

Wie so viele begann Dirkjan in seiner Jugend mit dem Lesen von Comics. Donald Duck und Suske & Wiske waren seine ersten Leidenschaften. Seitdem er in einem Comic-Buchhandel die eine oder andere Serie für sich entdeckte, begann er mit dem Sammeln. In Rekordzeit verfügte er über einen gesamten Schrank voll Comics. Bald besuchte er auch Comic-Messen und bekam einen geschärften Blick für die populäreren Comics. Und so wurde der Händler in Dirkjan wach und er stand selbst auf großen Messen und half an einem Stand eines großen Comic-Spezialgeschäfts. Schlussendlich baute er sich ein enormes Wissen über die verschiedenen Comics und deren Wert auf. Später wurde er selbst Co-Organisator von Comic-Messen.

Und heute ist Dirkjan für die Online Comic-Börse Catawiki aktiv. Die angelieferten Objekte kann er mit seiner Erfahrung sehr schnell einschätzen. Hierbei achtet er besonderes darauf, wie interessant diese für Comic-Liebhaber und Comic-Sammler sind. Vor allem gesuchte und antiquarische Comic-Alben, welche nicht mehr so einfach als vollständige Serie zu finden sind, sind besonders interessant für den Liebhaber und können ein schöner Anfang einer Sammlung bilden.

Dolph Bode

Dolph Bode

Schmuck

Dolph Bode

Experte Schmuck

Dolph Bode

Die Liebe für Edelsteine und Schmuck ist eine Familienangelegenheit.

  • Abschluss am renommierten GIA-Institut
  • Kam schön früh mit Edelsteinen in Berührung
  • Verbrachte viel Zeit im Juweliergeschäft seines Vaters
  • Umfangreiches internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Dolph Bodes Vater kam jede Woche mit den schönsten Edelsteinen und Schmuckstücken nach Hause, die im eigenen Juweliergeschäft verkauft werden sollten. Es ist also kein Wunder, dass die Liebe und Faszination für Edelsteine bei Dolph im Blut liegt. Nach einem Studium in den Niederlanden ging er nach Amerika, um dort am Gemmologischen Institut von Amerika (GIA) Gemmologie zu studieren. Dolph arbeitete als graduierter Gemmologe noch eine Zeit lang in den Vereinigten Staaten und kehrte danach zu seinem Familienunternehmen in die Niederlande zurück. Somit ist er häufig auf Messen in Italien und Asien anzutreffen, wo er sein Netzwerk erweitert und sich über die neuesten Entwicklungen der Branche informiert.

Edelsteine inspirieren und faszinieren Dolph noch immer: Jedes Mal sieht er etwas Neues in ihnen. Jeder Stein wirkt mit dem komplettierenden Schmuckstück anders und das überrascht ihn immer wieder. Darum findet Dolph seine Arbeit als Experte auch so interessant. Jede Woche bedient er sich seines gemmologischen Wissens und seiner Erfahrung, um die neu angebotenen Objekte zu beurteilen. Und dabei gibt er immer sein Bestes. Die interessanten Objekte müssen von den Anbietern gut abgelichtet werden, damit auch die Bieter die kleinen Kunstwerke genießen können.

Ed van Mil

Ed van Mil

Fotografika

Ed van Mil

Experte Fotografika

Luxuriöse Leicas sind absolut mein Favorit, natürlich nehme ich aber auch gerne Kameras von Kodak und Agfa in die Auktionen auf.

  • Schriftführer des niederländischen Fotografie-Verbands
  • 25 Jahre Erfahrung als Sammler
  • Gewinner „Europäischer Sammler 2011
  • Großes Netzwerk in der Fotografiewelt

Besondere Auktionsobjekte

Ed van Mil

Von seinem Vater bekam er damals eine einfache Kodak Clack, die bei dem sammelwütigen Ed van Mil die große Leidenschaft entfachte. Durch Freunde und Bekannte, verschiedene Märkte, Messen und Antiquariate wuchs seine Sammlung bis heute auf rund 1000 Geräte an. Das brachte ihm 2011 den Titel „Europäischer Sammler des Jahres“ ein. Darauf kann man schon stolz sein. Seit einigen Jahren ist van Mil als Schriftführer des niederländischen Fotografie-Verbands tätig. Als absoluter Kenner und Könner auf seinem Gebiet setzt er sein enormes Wissen nun als Experte bei Catawiki ein.

Durch seine 25-jährige Erfahrung hat sich Ed van Mil ein enormes Netzwerk aufgebaut. Viele Verkäufer kennt er natürlich auch persönlich. Das erleichtert ihm auch häufig die Bewertung der angebotenen Objekte. Besonders freut er sich über die alten Leicas aus den 60er Jahren. Fotografie ist ein riesig großer Markt, der auch die schönsten Kameras von Kodak und Agfa hervorbringt. Sammler können sich auf variationsreiche Auktionen freuen. „Es ist die Technik, die Sammler anzieht. Bei diesen Kameras läuft noch alles komplett mechanisch. Das ist die Nostalgie der Fotografie.“

Eric Toonen

Eric Toonen

Münzen

Eric Toonen

Experte Münzen

Ich setze mein Netzwerk ein, um den Bekanntheitsgrad von Catawiki weiter zu erhöhen.

  • Über 35 Jahre Erfahrung
  • Ein begeisterter Sammler
  • Großes internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Eric Toonen

Sammeln liegt Erik Tonen im Blut. Seit seiner Kindheit sammelt er alles: von alten Spielwaren bis zu Glaswaren und Briefmarken. Später konzentrierte er sich auf das Sammeln von Münzen. Er genoss es sehr, für seine Sammlung nur die besten Stücke zu finden und dafür durch ganz Europa zu reisen. Auf diesen Reisen kam er mit vielen Gleichgesinnten in Kontakt. Als zusätzliche Herausforderung widmete sich Eric dem Sammeln von sogenannten Gefängnis-Münzen, welche als Währung in Gefängnissen genutzt wurden. Diese Münzen aufzutreiben ist ihm nur dann möglich, wenn er sein Netzwerk abklappert.

Genau dieses internationale Netzwerk ist Erics Stärke. Dies kann er als Experte bei Catawiki vollständig einsetzen und mit der Expansion Catawikis in Europa weiter ausbauen. Eric genießt es, mit anderen begeisterten Sammlern in Kontakt zu kommen. Eric betreut darüber hinaus auch andere Auktionen. Mit seinem Sammlerhintergrund hat er ein breites Wissen, welches ihm erlaubt, zu den hochwertigen und vielfältigen Auktionen viel beitragen zu können.

Erik van den Berg

Erik van den Berg

Antiquitäten / Glas

Erik van den Berg

Experte Antiquitäten / Glas

Die schönsten Auktionsobjekte sind mit Liebe und Handwerkskunst gemacht.

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Antiquitätenhändler
  • Enorme hauptberufliche Erfahrung
  • Beeindruckendes Netzwerk an Verkäufern

Besondere Auktionsobjekte

Erik van den Berg

Nach jahrelanger Arbeit in einem Hotel entschied sich Erik van den Berg, sein eigener Chef zu werden. Die Freiheit, die er stets suchte, fand er im Antiquitätenhandel. Antiquitäten waren schon immer sein Hobby und inspiriert von einem Nachbarn machte er dieses dann zu seinem Beruf. Nach den Anfängen in einem geteilten Ladenlokal entwickelte Erik ein Gefühl für seinen neuen Beruf und eröffnete seinen eigenen Laden. Er lernte aus guten und schlechten Ankäufen und nutzte all seine Sinne, um Antiquitäten einzuschätzen. Heute, 20 Jahre später, hat Erik allen Grund, sich in der Bewertung antiker Objekte als Experte zu verstehen.

Bei seiner Arbeit für Catawiki kommt ihm diese Fähigkeit zu Gute. Aufgrund seiner Erfahrung ist er ebenfalls in der Lage, sich mit nur einem Foto einen guten Eindruck über die große Vielfalt der Objekte zu verschaffen, die ihm über den Weg laufen. Natürlich ist auch der Kontakt zu seinen Verkäufern ein wichtiger Punkt. Zum Beispiel, um definitiv bestimmen zu können, aus welchem Material ein Objekt gemacht ist. Dabei ist der Wert einer Antiquität für Erik nicht entscheidend: er liebt es, antike Objekte in die Auktion aufzunehmen, bei denen man die Liebe zum Handwerk erkennt.

Erwin Dekker

Erwin Dekker

Armbanduhren

Erwin Dekker

Experte Armbanduhren

Ich könnte mich meine eigene Uhransammlung stundenlang einfach nur anschauen.

  • Passionierter Uhrensammler
  • Umfangreiche Kenntnisse über Antiquitäten und Kuriositäten
  • Besaß ein eigenes Antikgeschäft

Besondere Auktionsobjekte

Erwin Dekker

Als Erwin Dekker in den 70er Jahren von seinem Vater eine Girard-Perregaux Uhr bekam, war das Interesse für Uhren bei ihm unmittelbar entfacht. Fasziniert von der wunderschönen Mechanik, die die Uhren antreibt, stellte er Nachforschungen an und kaufte noch weitere Uhren. Immer mehr interessierte er sich auch für Kunst und Antiquitäten in einem breiteren Kontext und begeisterte sich auch für den Handel. In den 80er Jahren eröffnete er sein eigenes Antikgeschäft in Den Haag. Einige Jahre später beendete er dieses Kapitel für einen festen, beständigen Job, aber seine Leidenschaft für Uhren blieb. Heute fokussiert er sich vollständig nur auf Uhren.

Erwin liebt es, bei Catawiki seine ganze Expertise einsetzen zu können. Er bewertet die Uhren nicht nur, sondern berät Verkäufer auch bei der Präsentation. Er weiß, dass die Fotoqualität den Unterschied zwischen einem sicheren Verkauf und einem Ladenhüter ausmacht. Darum gibt Erwin gerne Tipps, wie gute Fotos und packende Texte in einem Los arrangiert und geschrieben werden sollten. Er trägt seinerseits dazu bei, dass schöne Auktionen zusammengestellt werden, vorzugsweise mit wunderschönen Uhren von Breitling, Zenith oder Longines, damit Käufer langfristig interessiert bleiben.

Francisco Carrión

Francisco Carrión

Oldtimer

Francisco Carrión

Experte Oldtimer

Francisco Carrión

Vorkriegs-Autos sind meine wahre Leidenschaft.

  • Über 20 Jahre Erfahrung
  • Leidenschaftlicher Sammler und Restaurator
  • Schreibt Artikel für Auto-Zeitschriften über Vorkriegs-Autos

Francisco Carrión kommt aus einer Familie, die eine große Leidenschaft für Autos hat. Seit er sich erinnern kann, war er von den Autos umgeben, die sein Vater verkaufte. Sein Großvater nahm ihn regelmäßig mit zu Oldtimer-Autoshows. Es ist daher keine Überraschung, dass Francisco ein besonderes Interesse für Vorkriegs-Autos entwickelte. Er liebt die relativ simple Technik und das Suchen seltener Ersatzteile, um seine Oldtimer wieder in den Originalzustand zu versetzen. Er hat also genug Material für seine Artikel, die in verschiedenen Automagazinen veröffentlicht werden.

Francisco besucht regelmäßig verschiedene Messen und Rallys. Auch dort nutzt er die Gelegenheit seinen befreundeten Kollegen und ebenfalls Autoliebhabern von Catawiki und dessen Möglichkeiten zu berichten. Folglich hat sich die Anzahl der angebotenen Oldtimer enorm erhöht. Natürlich werden diese Wagen nicht einfach so in die Auktion aufgenommen. Francisco hat einen geschärften Blick für Details und fordert immer deutliche Fotos der wichtigen Teile, sodass er jeden Zweifel ausschließen kann. Durch geschickte Verhandlungen mit seinen Verkäufern schafft er es immer, attraktive Objekte in die Auktionen zu bringen.

Francisco  Alvarez Lloret

Francisco Alvarez Lloret

Antiquitäten / Kuriositäten

Francisco Alvarez Lloret

Experte Antiquitäten / Kuriositäten

Francisco  Alvarez Lloret

Meine Arbeit als Restaurator klassischer Gebäude hat mich viel gelehrt.

  • Lernte viel durch Renovierungsarbeiten
  • Viele Jahre Erfahrung im eigenen Antiquitätengeschäft
  • Großer Liebhaber von Antiquitäten und Kuriositäten

Besondere Auktionsobjekte

Das Interesse für Antiquitäten wurde bei Francisco Alvarez durch das elterliche Haus entfacht, welches mit wunderschöner Kunst und antiquarischen Möbeln eingerichtet war. Er begann ein Architektur-Studium und spezialisierte sich darin auf die Renovierung klassischer Gebäude. Neben dem Studium führte er gemeinsam mit einem guten Freund ein Antikgeschäft. Hier lernte er viel über den spanischen Antiquitätenmarkt und erlangte Kenntnisse in der Wertbestimmung antiquarischer Objekte.

Im Laufe der Jahre machte Francisco wertvolle Erfahrungen, die er jetzt für Catawiki einsetzt. Für seine Auktion der Antiquitäten und Kuriositäten kommt er mit einer Vielzahl unterschiedlicher Lose in Kontakt: Von Kaffeemühlen über Holzpuppen bis hin zu Art Deco Lampen und Bric-à- Brac Schränken. Francisco hat sie schon alle gesehen und kann sehr gut einschätzen, welche Objekte zusammen in eine Auktion passen. Sein Ziel ist dabei immer, eine variantenreiche Auktion zusammenzustellen, die ihren eigenen Charakter hat. Er hofft, die Besucher jede Woche mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Objekten überraschen zu können.

Frans van Ingen

Frans van Ingen

Frans van Ingen

Experte

Frans van Ingen

All meine Erfahrungen fließen in der Arbeit als Experte bei Catawiki harmonisch zusammen.

  • Arbeitete über 30 Jahre in der Musikinstrumente-Industrie
  • Erfahrungen im Erwerb, Vertrieb und Marketing von Musikinstrumenten
  • Besondere Leidenschaft für Gitarren

Frans van Ingen weiß alles über Musikinstrumente, was es zu wissen gibt. Außerdem war er für nahezu 30 Jahre als Vertreter und Händler für eine der führenden Musikinstrumentenketten der Niederlande tätig. Er lernte nahezu alle Seiten der Industrie kennen, was ihm einen großen Erfahrungsschatz verlieh und er konnte sich ein beachtliches Netzwerk aufbauen. Nennen Sie eine Gegend und Frans kann sehr wahrscheinlich den bekanntesten Verkäufer vor Ort nennen.

Als Catawiki Experte bringt Frans all diese Erfahrungen harmonisch zusammen. Seitdem er sechs Jahre alt ist und seine erste Gitarre in den Händen hielt, entwickelte er ein Auge für Musikinstrumente. Mit nur einem Foto kann er direkt erkennen, ob der originale Steg vorhanden ist, ob es sich um das originale Logo handelt und ob es sich um den richtigen Plektrumschutz für dieses oder jenes Modell handelt. Frans stellt mit seiner Erfahrung und seinen sozialen Fertigkeiten immer eine großartige Auktion zusammen. Und sollte er auf der Suche nach einer ganz besonderen Auswahl sein, so nimmt er einfach Kontakt mit alten Kunden auf. Gemeinsam durchstöbern sie dann die alte Lagerhalle auf der Suche nach der perfekten Zugabe zu seiner Catawiki Auktion.

Frederik  Jamees

Frederik Jamees

Antiquitäten / Kuriositäten

Frederik Jamees

Experte Antiquitäten / Kuriositäten

Die Handwerkskunst in den alten Spielautomaten ist faszinierend.

  • Reiste durch die ganze Welt um Spielautomaten zu kaufen
  • Begeisterter Sammler seit mehr als 30 Jahren
  • Internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Frederik  Jamees

Als Teenager war Frederik Jamees von Jukeboxen aus den 50er Jahren fasziniert. Zuerst war es die Musik, später aber vor allem die Handwerkskunst, die ihn begeisterte. Soweit es ihn betrifft können die langweiligen 80er Maschinen dabei nicht mithalten. Bald interessierte er sich auch für andere antike Maschinen, wie zum Beispiel Spielautomaten aus den 20er Jahren (einarmige Banditen), Coca Cola Automaten und Grammophone. Aber eigentlich begeistern ihn alle Geräte, die zumindest teilweise mechanisch und vor allem in Ordnung sind. Frederik besuchte für seine Sammlung Messen und Auktionshäuser auf der ganzen Welt; Leidenschaftlich sammelte er immer mehr Objekte. Durch seine Reisen baute er sich auch ein großes Netzwerk auf, erwarb viel Wissen über die menschliche Natur und vor allem über die besonderen Maschinen.

Als Experte bei Catawiki hat Frederik schon viele Maschinen gesehen. So weiß er, wie wichtig es ist, herauszufinden, ob eine Maschine noch in ihrem ursprünglichen Zustand ist. Dies hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf den Preis. Frederik verbringt auch viel Zeit mit der Präsentation der angebotenen Lose. Er versucht, sowohl Verkäufern als auch Käufern zu helfen, wo er kann. Persönlich würde er gerne eine seltene Mills Dewey Boden-Maschine aus den frühen 1900er Jahren sehen, aber auch ein Watling "Bird of Paradise" Spielautomat oder ein Rock-Ola Commando wären in der Auktion sehr willkommen.

Ger van Oers

Ger van Oers

Experte Kuriositäten / Reklame & Emailleschilder

Nur meine Schreibstiftsammlung hat den Test der Zeit bestanden.

  • Eröffnete seinen eigenen Antiquitäten- und Kuriositätenladen
  • Verfügt über ein großes internationales Netzwerk
  • War als Kind bereits ein echter Sammler

Besondere Auktionsobjekte

Ger van Oers

Ger van Oers beschreibt sich selbst als ein echtes „Will-Haben-Kind“. Bereits als Kind sammelte er stets alles, was nicht niet- und nagelfest war. Und sobald die Sammlung vollständig war? Dann fing er einfach wieder an, etwas Anderes zu sammeln. Jedoch nur seine Schreibstiftsammlung ist über die Jahre geblieben und hat sich bewährt. Durch das viele Sammeln und Verkaufen bekam Ger einen starken Instinkt für den Handel. Über Jahre besaß er ein florierendes Schreibwarengeschäft und eröffnete später seinen eigenen Antiquitäten- und Kuriositätenladen.

Schreibstifte jedoch lagen Ger immer am Herzen. Aus diesem Grund ist er der ideale Experte für die Schreibgeräte Auktion, wo eine Fülle an Objekten im Angebot sind. Montblanc Füllfederhalter sind ganz besonders begehrt. Die limitierte Auflage von Füllfederhaltern aus den 80er und 90er Jahren generieren viele begeisterte Gebote und deutsche Pelikan Füller erzielen auch immer hohe Erträge. Ger unterhält in der relativ kleinen Welt der Schreibstifte enge Beziehungen zu seinen Verkäufern und stellt auf dieser Grundlage jede Woche eine großartige Auktion zusammen.

Gerben van IJken

Gerben van IJken

Spielzeug & Spiele

Gerben van IJken

Experte Spielzeug & Spiele

I always wanted to work with Lego and finally I can with Catawiki!

  • A passion for Lego for over 30 years
  • Visits international Lego fairs
  • Committed to good relationships with buyers and sellers
Gerben van IJken

An entire city was built in Gerben van Ijken’s childhood home. A Lego city, of course, built from dozens of sets that he received as a child. He was quite fascinated by the multifunctional Lego blocks. And once he had assembled everything following the manual’s instructions? It was demolished and combined with other sets to build his own creations. Lego has always been a passion for Gerben, and he has followed its fortunes closely, including attending international fairs. His ultimate dream was a job where he could work with Lego... and now his fantasy is a reality!

Gerben loves every minute of his job as an auctioneer. Sets from the 50s and 60s can still be combined with modern sets, which makes the market very lively. Lego is also a good investment because the collection changes every two years and sets are never re-released. Auctions that include unique sets, like the limited edition Millennium Falcon, are always very exciting! Gerben particularly enjoys being able to make so many people happy at his Lego auction. After all, that’s what Lego is for!

Gijs Hamming

Gijs Hamming

Teppiche Auktion

Gijs Hamming

Experte Teppiche Auktion

Nicht jeder weiß, dass es manchmal Jahre braucht, einen Teppich fertigzustellen.

  • Seit über 20 Jahren Eigentümer eines eigenen Teppichhandels
  • Verkauft selbst Teppiche im Fernost
  • Großes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Gijs Hamming

Das erste Mal begegnete Gijs Hamming den orientalischen Teppichen durch die Familie eines amerikanischen Klassenkameraden. Diese Familie fertigte bereits seit über 100 Jahren exklusive Teppiche an. Mit diesen Teppichen als Startkapital begannen Gijs und sein Klassenkamerad ihr Geschäft. Hamming beschäftigte sich mit allen Sinnen mit den besonderen Teppichen und lernte stetig mehr über sein Handelsgut: Eine echte tiefe Leidenschaft für orientalische Teppiche begann. Nachdem sein Freund verstarb, führte Gijs das Unternehmen mit zwei eigenen Geschäften fort. Heute hat er 20 Jahre Erfahrung im Verhandeln und Verkaufen, angefüllt mit Reisen zu Basaren im Fernen Osten.

Natürlich hat Gijs sich im Laufe der Jahre einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut. Dadurch weiß er genau, welche Arten von Teppichen ihm als Catawiki Experte angeboten werden. Die Herkunft und der Wert eines Teppichs können normalerweise von Muster, Farben und Knüpftechnik abgeleitet werden. Und sollten einmal Zweifel aufkommen, so zieht Gijs eines seiner vielen Nachschlagewerke zu Rate. Er stellt sicher, dass auf Catawiki die feinsten Teppiche auftauchen: wie zum Beispiel erschwinglichere Teppiche aus den 50er bis 80er Jahren, aber auch hochpreisige Teppiche aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Guido Mascini

Guido Mascini

Wein

Guido Mascini

Experte Wein

Von der enormen Vielfalt an Weinen bin ich völlig fasziniert.

  • Besaß ein Restaurant mit exklusiver Weinkarte
  • Mehrere abgeschlossene Weinkurse
  • Arbeitete bei verschiedenen Auktionshäusern
Guido Mascini

Guido Mascinis Liebe zum guten Wein begann, als er sein eigenes Restaurant eröffnete. Viele Weinimporteure traten damals an ihn heran, um ihm eine breite Palette an Qualitätsweinen anzubieten. Durch die großen Unterschiede in den verschiedenen Weinen war er völlig fasziniert. Dies äußerte sich dann auch in Preis und Geschmack. Er wollte mehr wissen! Nach verschiedenen Weinkursen und Besuchen von Wein Chateaus in Europa und Afrika kann sich Guido heute als wahrer Kenner bezeichnen. Nach dem Verkauf seiner Gaststätte arbeitete er bei verschiedenen Auktionshäusern. Neben seiner Tätigkeit als Experte nimmt er bei Catawiki für die Wein, Portwein und Whisky Auktionen auch eine koordinierende Rolle ein.

Guido Mascini ist für die organisatorischen Aspekte verantwortlich und sucht gemeinsam mit seinen Experten-Kollegen immer nach Möglichkeiten für neue Auktionen und Themenauktionen. Er verlässt sich auf die Expertise seiner Kollegen, um jede Woche eine geschmackvolle Auswahl an Weinen zu präsentieren. Er selbst ist ein großer Fan von Kanonkop 'Paul Sauer", aber auch ein seltener Whisky oder ein guter Wein aus dem Jahr 2010 - ein beeindruckendes Weinjahr - sind in seinen Auktionen sehr willkommen.

Harald Fredriks

Harald Fredriks

Kartografie

Harald Fredriks

Experte Kartografie

Kartographische Drucke und Bilder sind sowohl Dekoration als auch eine wertvolle Investition

  • Arbeitete als Offizier beim kartographischen Informationsdienst des niederländischen Verteidigungsministeriums
  • Hat mehr als 17 Jahre Erfahrung
  • Etablierte einen erfolgreichen Kartographie- Handel

Besondere Auktionsobjekte

Harald Fredriks

Schöne Dekoration, Andenken an die eigene genealogische Herkunft oder wertvolle Investition. Die Gründe, sich eine antike Landkarte oder Stadtkarte anzuschaffen, sind vielschichtig. Harald Fredriks eignete sich auf diesem Gebiet ein umfangreiches Wissen an. Als Liebhaber seines Fachs organisiert er die Kartographie Auktionen bei Catawiki.

Bereits früh, während seiner Zeit im Wehrdienst, kam er mit seiner zukünftigen Leidenschaft in Berührung. Als Offizier des kartographischen Informationsdienstes analysierte er potentielle Operationsgebiete: Er orientierte sich dabei oft an Satellitenbildern. Wenn diese aber nicht zur Verfügung standen, dann häufig genug auch an aktuellen und teils veralteten Karten. In dieser 10-jährigen Tätigkeit entwickelte sich sein großes Interesse. Er baute sich ein sehr erfolgreiches Kartographie Antiquariat auf. Ob es sich um Landkarten handelt, um Stadtgrundrisse, topographische Bilddrucke oder Stadtansichten: Harald Fredriks weiß, wovon er spricht.

Die Tätigkeit als Experte bei Catawiki ist ihm auf den Leib geschrieben. Auf dem relativ kleinen kartographischen Markt kennt er die meisten Antiquariate persönlich. Jede Woche werden in der Auktion viele besondere Karten angeboten. Fredriks freut sich sehr auf Karten aus der niederländischen Geschichte und Karten mit früheren geheimen Handelswegen, die Chance aber auf derartig seltene Karten ist natürlich begrenzt. Die etwas häufiger vorkommenden 'gewöhnlichen' kartographischen Drucke sind bei ihm auch sehr beliebt, um ein variationsreiches und interessantes Angebot zusammenstellen zu können.

Horst Kløver

Horst Kløver

Fotokunst / Moderne Kunst

Horst Kløver

Experte Fotokunst / Moderne Kunst

Horst Kløver

Die Fotografie ist eine universelle Sprache, die Menschen miteinander verbinden kann.

  • Über 25 Jahre professionelle Erfahrung
  • Kennt alle Facetten seines Fachs
  • Großes internationales Netzwerk
  • Veröffentlicht regelmäßig Artikel über Fotografie

Besondere Auktionsobjekte

Beim ersten Auftrag von Horst Kloeven als Fotograf war er noch ein Teenager und sollte die Schul-Modenschau für die Schülerzeitung fotografieren. Die Fotografie packte ihn und er wollte mehr darüber wissen. Später schrieb er sich für ein Studium der Kunstgeschichte und Fotografie ein. Direkt nach seinem Abschluss bekam er von verschiedenen Zeitschriften Aufträge als Fotojournalist. Durch diese Arbeit hat Horst viele Erfahrungen machen können und sich ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut; jedoch wollte er auch mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Darum wandte er sich mehr und mehr der theoretischen Seite der Fotografie zu und war als Kurator für Museen und Galerien in Europa tätig.

Er setzt sich nun für seine Arbeit als Experte bei Catawiki mit seinen Kollegen und Kontakten in Verbindung. Auf diese Weise bringt er wöchentlich einen Zustrom von hochqualitativen Losen in Gang. Als kreativer Kopf und Kurator weiß Horst, wie variantenreiche Auktionen zusammengestellt werden. Er wechselt zwischen Werken bekannter Fotografen und denen von vielversprechenden jungen Talenten. Mit der Art und Weise, auf die er die Auktionen füllt, weckt er bei den Bietern großes Interesse. Er liebt es, mit der Auswahl an Losen zu experimentieren und ist jede Woche aufs Neue gespannt, wie seine Auktionen bei den Bietern ankommen.

Imee Montbord

Imee Montbord

Mode

Imee Montbord

Experte Mode

Postcards offer an intriguing glimpse into other cultures.

  • 15 years’ experience
  • Set up own business
  • A collector herself

Besondere Auktionsobjekte

Imee Montbord

Imee Montbord’s interest in postcards began when she inherited a box stuffed full with postcards. It contained all kinds of postcards, but the cards of foreign cultures really grabbed her attention. Images of Asian costumes or a Japanese geisha fired up her imagination and provided an interesting insight into other cultures. So Imee started collecting more postcards and then began selling them at fairs and markets. Her specialty was tracking down cards that her customers wanted for their own collections.

Imee now uses her knowledge of the market for the Catawiki postcard auction. Just like when she was back at the markets, Imee loves to maintain good relationships with bidders and sellers, so she is always well-informed.

Iris Hendriks

Iris Hendriks

Schmuck

Iris Hendriks

Experte Schmuck

Als Amateur Juwelierin habe ich meinen eigenen Schmuck gemacht.

  • Passion für Schmuck und Edelsteine seit fast 40 Jahren
  • Amateur Juwelierin
  • Arbeitete als Händlerin
  • Großer Erfahrungsschatz
Iris Hendriks

Edelsteine übten schon immer eine große Anziehungskraft auf Iris Hendriks aus. Mit Hammer und Meißel war sie unterwegs, um Edelsteine aus Felsen zu tickern. Als Amateur Schmiedin fertigte sie auch selbst jahrelang ihre eigenen Schmuckstücke an. Als Händlerin hat sie Objekte aller Art mit Edelsteinen entweder schon gesehen oder bereits gehandelt.

Designer Schmuck, goldene Ketten oder die alte Brosche der Großmutter: Alles, was sich Schmuck nennen darf, möchte Hendriks in den Auktionen von Catawiki sehen. Iris Hendriks versteht es wie kaum eine andere, Fälschungen zu erkennen: die Marke BVLGARI scheint bei chinesischen Fabriken besonders beliebt zur Nachahmung zu sein. Hendriks erkennt mit ihrer Erfahrung sofort, ob es sich bei den angebotenen Schmuckstücken um ein billiges Produkt aus einer Fabrik oder um echtes Handwerk handelt.

Jacques Pels

Jacques Pels

Comics

Jacques Pels

Experte Comics

Jacques Pels

Ich habe bisher alles mit Comics gemacht, außer sie selbst zu zeichnen

  • Arbeitete 20 Jahre für verschiedene Comic- Verlage
  • Organisierte große Comic- Messen
  • Hat an verschiedenen Nachschlagewerken und Ausstellungen mitgearbeitet
  • Ist selbst Sammler
  • Worked on various reference books and exhibitions about comics

Besondere Auktionsobjekte

Jacques Pels beschäftigt sich so intensiv mit Comics, dass nur die Comicfiguren selbst näher am Thema dran sind. Als junger Hüpfer las er bereits Tim und Struppi, Spirou und Fantasio und Donald Duck. Seine Leidenschaft entbrannte dann vollständig als in Gent, direkt bei ihm um die Ecke, ein spezialisierter Comicladen eröffnete. Schnell entdeckte er dort die etwas teureren Comics, die er natürlich gerne sammeln wollte. Inzwischen sammelt Jacques bereits seit über 40 Jahren Comics und Kuriositäten. In seiner Freizeit besucht er viele europäische Messen und baute sich damit im Laufe der Jahre ein internationales Netzwerk auf.

Pels beschäftigte sich eingehend mit dem Organisieren von Messen und baute mit Kollegen ein großes Distributionsnetzwerk für Comichefte auf. Er hat an verschiedenen Nachschlagewerken und Ausstellungen mitgewirkt. Als Auktionator bei Catawiki beweist er seinen scharfsinnigen Blick für schöne Objekte. Am Wichtigsten ist ihm dabei der Zustand der Hefte; gerade bei Erstausgaben sei das der entscheidender Faktor. Und falls doch einmal Zweifel beim Einschätzen bestehen hilft immer ein Blick in die eigene Sammlung.

Jamie Brindle

Jamie Brindle

Armbanduhren

Jamie Brindle

Experte Armbanduhren

Mein Vater sagte immer, eine Uhr ist das schönste Schmuckstück, das ein Mann tragen kann.

  • Fast 25 Jahre Handelserfahrung
  • War jahrelang Standbesitzer auf dem bekannten Bermondsey Markt
  • Eigentümer eines Fachgeschäfts
  • Baute sich ein umfangreiches Netzwerk auf

Besondere Auktionsobjekte

Jamie Brindle

Jamie Brindle hat die Liebe zu Uhren von zuhause aus mitbekommen. Sein Vater liebte es, wunderschöne Uhren zu tragen. Er selbst war 13 Jahre alt, als er zu Weihnachten seine erste Timex Uhr bekam. Das war damals für ihn das Größte. Als er aber älter wurde, beeindruckten ihn auch die exklusiveren Modelle. Jahrelang war er Standbesitzer am bekannten Bermondsey Antikmarkt in London, wo er Uhren kaufte und verkaufte. Dort hat er enorm viel gelernt und baute sich ein großes Netzwerk auf. Danach eröffnete er ein in Uhren spezialisiertes Schmuckgeschäft, welches er 11 Jahre erfolgreich führte.

Mit seiner mehr als 25 Jahre Handelserfahrung hat Jamie sich ein umfassendes Wissen über Uhren angeeignet, welches er nun gerne für Catawiki einsetzt. Er weiß genau, worauf es bei der Bewertung von Uhren ankommt. Besonders das Uhrwerk ist für die Wertermittlung entscheidend. Durch das Uhrwerk wird ersichtlich, ob die Uhr sich in einem guten Zustand befindet. Auch fügt der Uhrmacher seinen Uhrwerken immer charakteristische Merkmale hinzu. Trotz seines umfangreichen Wissens ist Jamie noch immer positiv zu überraschen: Täglich werden limitierte Ausgaben berühmter Uhrenmarken eingereicht und auch hochwertige Uhren aus Osteuropa, die in Großbritannien sehr beliebt sind.

Jamie Beeden

Jamie Beeden

Fotokunst

Jamie Beeden

Experte Fotokunst

Jamie Beeden

Ein gutes Foto sollte einen tief berühren.

  • Über 20 Jahre professionelle Erfahrung
  • War Fotograf für große Plattenlabel, Zeitschriften und multinationale Unternehmen
  • Kennt alle Facetten der Fotografie-Industrie
  • Eigene Fotogalerie

Besondere Auktionsobjekte

Jamie Beeden studierte Fotografie an der Universität von London. Frisch von der Uni wurde er als Assistent eines aufstrebenden Fotografen engagiert, wo er vor allem lernte, hart zu arbeiten. Das kam ihm sehr zugute, als er einige Jahre später seinen eigenen Betrieb eröffnete. 12 Jahre lang arbeitete Jamie als Fotograf für Plattenlabel, große Zeitschriften und multinationale Unternehmen. Nach all diesen Erfahrungen sehnte er sich nach einem etwas ruhigeren Job und wurde Mitarbeiter in einer Foto-Agentur und Galerie in London. Anschließend eröffnete er seine eigene Galerie und zwar im ländlichen Margate.

Sein umfassendes Wissen über die Fotografie setzt Jamie heute als Experte für Catawiki ein. Die tausenden Fotos, die er bisher sah oder selbst gemacht hat, ermöglichen es ihm, die eingereichten Lose in einem Augenschlag zu beurteilen und auch Talent direkt zu erkennen. Neben den bekannten Namen nimmt er auch immer wieder aufstrebende Künstler mit in die Auktionen. Besonders gerne sieht Jamie dabei Erstausgaben dieser neuen Talenten, am liebsten vom Fotografen signiert. Auf diese Weise möchte er die Fotografie Auktionen auf ein neues Level heben und Catawiki zum idealen Online-Marktplatz machen, auf dem die wunderschönsten Fotos zu finden sind.

Jay  McLellan

Jay McLellan

Glas

Jay McLellan

Experte Glas

Jay  McLellan

Ich hege große Bewunderung für das Glashandwerk.

  • Besitzt einen eigenen Glaswarenhandel
  • Veröffentlichte einen Online-Katalog für niederländische Glaswaren
  • Bereits sein ganzes Leben lang an Kunst und Kultur im Internet beteiligt

Besondere Auktionsobjekte

Jay McLellans Interesse für Glaswaren stammt aus seinem IT- Hintergrund: Er arbeitete an der Organisation von (Museums-)Daten in großen Datenbanken. Als er durch einen Kollegen mit niederländischen Glaswaren in Berührung kam, stellte er fest, dass es für niederländisches Glas keinerlei Kataloge gibt. Er machte es sich zum Ziel, einen solchen Katalog zu erstellen und zu verbreiten, um auch diese Sammler weiter zu ermutigen. Und dies schien nicht umsonst zu sein. Als einer der ersten Online-Pioniere baute er mit dieser Datenbank einen zuverlässigen Online-Handel auf. Inzwischen, nach mehr als 15 erfolgreichen Jahren im Handel, darf Jay sich mit vollstem Recht als einen Experten auf dem Gebiet der Glaswaren bezeichnen.

Diese Expertise setzt er nun für Catawiki ein, wo er unter anderem die niederländischen und italienischen Glasobjekte begutachtet. Er ist sich der Verantwortung eines Experten bei Catawiki durchaus bewusst: Laut Jay ist es von größter Bedeutung, dass die Losbeschreibungen so vollständig und umfassend wie möglich gemacht werden. Auch detaillierte gute Fotos dürfen dabei nicht fehlen, deswegen berät er die Anbieter auch gerne in diesem Punkt. Erst danach werden alle Details, Formen und das Handwerk in Augenschein genommen, um zu einer guten Bewertung zu kommen und eine spannende Auktion zu erstellen.

Jeroen Hamelink

Jeroen Hamelink

Schallplatten / Vinyl

Jeroen Hamelink

Experte Schallplatten / Vinyl

Es gibt nichts Schöneres als das Musikerlebnis mit einem physischen Tonträger.

  • Über 10 Jahre Erfahrung
  • Arbeitete während vielen Jahren geschäftsführend in einem Plattenladen
  • Selbst ein passionierter Vinyl-Liebhaber und Vinyl-Sammler
Jeroen Hamelink

Jeroen Hamelink entwickelte schon in jungen Jahren eine Liebe zu Vinyl. Er liebte es, in der elterlichen Sammlung zu stöbern und sich immer wieder eine Platte herauszupicken, die er hören konnte. Noch immer genießt er das Erlebnis, eine Platte aufzulegen. Er hat sich inzwischen selbst eine beeindruckende Sammlung an Platten und CDs aufgebaut. Nicht zuletzt durch seine geschäftsleitende Tätigkeit in einem Plattenladen, wo er auf tausende von Platten und CDs stieß und den Markt bis in seine Tiefen kennenlernte. Nun setzt er dieses enorme Wissen für Catawiki ein.

Trotz der Beliebtheit digitaler Möglichkeiten, stellt Jeroen eine stetig steigende Nachfrage nach Vinyl fest. Und das nicht nur bei Sammlern. Immer mehr junge Menschen kaufen ihre Musik auf Platte, als Zusatz zur digitalen Kopie. Großes Interesse besteht für Klassiker wie Led Zeppelin, The Doors und The Beatles. Jeroen konzentriert sich neben den Großen auch auf weniger bekannte Genres, die in Themenauktionen angeboten werden. Hierdurch kann er facettenreiche Auktionen zusammenstellen, in denen für Kenner wahre Schätze und für Liebhaber hochwertige und beliebte Platten zu finden sind.

Jeroen Trapman

Jeroen Trapman

Armbanduhren

Jeroen Trapman

Experte Armbanduhren

Jeroen Trapman

Der historische Wert, den Uhren verkörpern, fasziniert mich wirklich sehr.

  • Umfangreiches Wissen über Uhren
  • Selbst Sammler
  • Hervorragendes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Schon im Alter von 15 Jahren war für Jeroen Trapman die Zeit gekommen, den nächsten Schritt in Richtung Erwachsensein zu nehmen: die Anschaffung einer guten Uhr. Er vertiefte sich in Uhren und forschte dafür in Internet-Foren, Zeitschriften und entsprechender Literatur. Nach sechs Monaten hatte er seine erste Uhr: eine schöne Seiko. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits von Uhren besessen. Er fing also direkt an, für seine nächste Uhr zu sparen. Alles an Uhren faszinierte ihn: das Design, die Technik und vor allem ihren historischen Wert. Es ist unglaublich, dass Uhren von Bergsteigern getragen wurden, die auf dem Mount Everest waren. Tief im Ozean und sogar auf dem Mond trug die Besatzung Armbanduhren.

Jeroen kann sich mittlerweile auf dem Gebiet der Uhren als einen echten Experten bezeichnen. Er kennt alle Marken und deren alle Einzelheiten wie seine Westentasche: von Vintage-Serien bis zu den neuesten Modellen. Es macht ihn besonders zufrieden, wenn Angebot und Nachfrage auf Catawiki zusammen kommen und er genießt es, Bieter und Verkäufer zu beraten. Sammler können in seinen Auktionen das eine besondere Modell finden, das in ihrer Sammlung noch fehlt, während andere Bieter auf der Suche nach einer schönen Uhr auch genau das Richtige finden können. Jeroen persönlich liebt es, wenn ältere Vintage Rolex Modelle dabei sind.

Joaquin  Fernandez Cebrian

Joaquin Fernandez Cebrian

Armbanduhren / Edelsteine

Joaquin Fernandez Cebrian

Experte Armbanduhren / Edelsteine

Meine Erfahrung als Goldschmied hilft mir bei der Begutachtung von Uhren.

  • Seit über 25 Jahren Liebhaber
  • Über 20 Jahre Erfahrung als Goldschmied
  • Eigenes Goldschmiedegeschäft

Besondere Auktionsobjekte

Joaquin  Fernandez Cebrian

Obwohl Joaquin Fernandez Cebrian schon immer verrückt nach Uhren war, wurde seine wahre Leidenschaft erst bei einem Tennisturnier entfacht, an dem er teilnahm. Der berühmte Uhrenhersteller Breitling veranstaltete bei diesem Turnier eine kleine Ausstellung, wo die neuesten Modelle vorgestellt wurden. Für den jungen Joaquin war es Liebe auf den ersten Blick und er fing an, für seine erste Breitling zu sparen. Seitdem ist er wahrlich vernarrt in Uhren: Er nimmt an Messen teil und trifft sich regelmäßig mit anderen Liebhabern. Im Unterschied zu vielen anderen Liebhabern mag Joaquin es nicht, seine Uhren zur Show zu stellen. Er bleibt dabei lieber diskret. Laut Joaquin passe Diskretion jedoch nicht zu den Uhren auf Catawiki: Diese sollten so ausgiebig wie möglich präsentiert werden.

Regelmäßig berät er Verkäufer, wie sie gute Fotos von den Uhren machen können, wie diese fachgerecht gereinigt werden und wie diese am besten präsentiert werden können. Auf diese Weise wissen die Bieter genau, worauf sie sich einlassen, bevor sie ein Gebot abgeben. Wenn sich die Bieter sicher und gut beraten fühlen, führe dies auch zu höheren Erträgen. Dank seiner Erfahrung als Goldschmied kann Joaquin die Qualität von Golduhren und Uhren mit Edelsteinen auch korrekt einschätzen. Seine Tätigkeit als Experte bei Catawiki findet er sehr spannend, da jede Woche wunderschöne Uhren eingereicht werden.

Job Kwakman

Job Kwakman

Bücher / Kuriositäten

Job Kwakman

Experte Bücher / Kuriositäten

Ich möchte die Besonderheiten eines jeden Buches hervorheben.

  • Studierte Kunst und Kultur
  • Arbeitete in einem auf Bücher spezialisierten Auktionshaus
  • 12 Jahre praktische Erfahrung

Besondere Auktionsobjekte

Job Kwakman

Job Kwakmann hat schon seit seiner Kindheit eine Liebe für Bücher. Nachdem er Kunst, Kultur und Medien studierte, eröffnete sich ihm die Welt der Auktionen und des Handels mit Büchern. Sein Leidenschaft entfachte schlussendlich echt, als er in einem Auktionshaus arbeitete. Dort wanderten hunderte von Büchern durch Jobs Hände und er verbrachte viel Zeit damit, die Geschichten und Erzählungen zu erforschen, bevor er sie dem Katalog hinzufügte.

Bei Catawiki ist Job genau in seinem Element. Jeden Tag bekommt er eine große Vielfalt an Büchern angeboten, die aus den verschiedensten Gründen und auf ihre ganz eigene Weise etwas Besonderes sind. Die Objekte reichen von wunderschön illustrierten Kinderbüchern bis hin zu alten und seltenen Manuskripten. Gemeinsam mit dem jeweiligen Verkäufer hebt Job mit größter Sorgfalt die Besonderheit eines jeden Buches hervor. Das Ergebnis ist immer eine Auktion, die er mit seinen Kollegen zusammenstellt und die Käufer stimuliert, auf die schönen oder seltenen Ausgaben zu bieten.

Joep Egmond

Joep Egmond

Musikinstrumente

Joep Egmond

Experte Musikinstrumente

George Harrison und Paul McCartney begannen ihre Karriere auf den Gitarren meines Vaters.

  • Seine Familie fertigte die berühmten „Egmond“ Gitarren
  • Besitzt sein eigenes Musikinstrumente-Geschäft
  • 35 Jahre praktische Erfahrung

Besondere Auktionsobjekte

Joep Egmond

George Harrison, Brian May und Paul McCartney. Sie sind alle Rockstars, haben jedoch auch noch etwas anderes gemeinsam: Sie alle begannen ihre Karriere auf einer Egmond Gitarre. Die Werkstatt, in der diese Gitarren hergestellt wurden, gehörte dem Vater von Joep Egmond, welcher ebenfalls ein Musikinstrumenten-Geschäft besaß. Joep wurde genau über diesem Geschäft geboren. Es ist also keine Überraschung, dass er dieses Geschäft übernahm. In gut 35 Jahren hat er sich ein unschätzbares Fachwissen aufgebaut, denn in dieser Zeit begegnete ihm nahezu jedes existierende Musikinstrument.

Joep weiß, dass Musikinstrumente für gefühlvolle Menschen bestimmt sind. Ein Instrument gehört zu ihrem täglichen Leben und ist daher eine gute und wertvolle Investition. So war es damals im Geschäft und genauso ist es auch heute bei Catawiki. Er liebt es, mit seinen Verkäufern über die angebotenen Objekte zu diskutieren. Dank seines Fachwissens und seines Geschäftssinns stellt er stets eine tolle Auktion zusammen. Besonders gerne sieht Joep die eher seltenen Instrumente, wie ein handgefertigtes Steinway Klavier, aber genauso glücklich macht es ihn auch, eine schöne Geige oder Djembé in seinen Auktionen anzubieten.

John Searle

John Searle

Motorräder & Mopeds

John Searle

Experte Motorräder & Mopeds

Vor allem die klassischen Motorräder aus den 30er Jahren stellen eine schöne Periode dar.

  • Über 25 Jahre Erfahrung
  • Machte verschiedene TV Shows über Motorräder
  • Nimmt an (inter)nationalen klassischen Motorradrennen teil
  • Große Leidenschaft für klassische Motorräder

Besondere Auktionsobjekte

John Searle

John Searle war 18 Jahre alt, als er sein erstes Motorrad kaufte: eine BMW R60. Schon zu dieser Zeit war die R60 ein Klassiker, John aber fuhr sie regelmäßig. Seine Liebe für alte Motorräder hat nie nachgelassen. Noch nicht einmal, als er Fernsehsendungen über die neuesten Modelle filmte und Regie führte. Er nimmt an Rennen in ganz Europa teil, manchmal sogar mit seiner Frau im Beiwagen. Die Motorräder, die er für diese Rennen benutzt, wartet er minutiös in seiner eigenen Werkstatt. Von dort aus arbeitet er auch in seiner Tätigkeit als Experte bei Catawiki, umringt von seiner Leidenschaft. So, wie es sich gehört.

Für John ist wichtig, die Details der eingereichten Lose gründlich zu kontrollieren, bevor diese für die Auktion zugelassen werden. Passen zum Beispiel die Rahmen- und Motornummern zusammen, kann man sicher sein, dass es sich um ein komplett authentisches Motorrad handelt, das gut in die Auktion passt. Darüber hinaus hat John in seiner jahrelangen Tätigkeit beim Fernsehen eine gute Menschenkenntnis entwickelt. Darum spricht er auch so gerne mit Käufern, Verkäufern und Liebhabern, die seine Leidenschaft teilen.

Jos Zinkstok

Jos Zinkstok

Briefmarken

Jos Zinkstok

Experte Briefmarken

Briefmarken sind zu einem der wichtigsten Aspekte meines Lebens geworden.

  • Über 35 Jahre Berufserfahrung
  • Organisierte seine eigenen Auktionen
  • Selbst begeisterter Sammler
Jos Zinkstok

Als Jos Zinkstok zu seinem sechsten Geburtstag ein Briefmarkenpaket bekam, war er nicht sonderlich beeindruckt. Zum Glück war aber sein Vater mit dem Geschenk glücklich: dieser begann sofort mit dem Sammeln von Briefmarken und wurde sogar Vorsitzender eines Briefmarkenverbands. Dessen Mitglieder trafen sich häufiger im Hause des jungen Jos. Langsam wuchs auch bei Jos die Liebe für Briefmarken - über diese Entwicklung freut er sich noch heute. Er begann seine eigene Sammlung und besuchte viele Messen, Auktionen und verschiedene Briefmarkenhändler. Nach dem Versterben seines Vaters war Jos damit betraut, dessen Sammlung zu verkaufen. Damals entdeckte er sein Talent für den Handel. Jos beschloss, seine eigene Briefmarken-Auktion zu starten. Vier Mal im Jahr besuchten Sammler aus dem ganzen Land seine Auktion, weil man dort immer tolle Briefmarken finden konnten. 28 Jahre lang ging das so.

Nach fast 30 Jahren ergab sich für Jos eine neue Chance. 2012 kam er als Experte zu Catawiki und stellte die erste Briefmarken Auktion zusammen und die Entwicklung ging immer weiter. All sein Wissen und all seine Erfahrung steckt er in die Briefmarken Auktionen. Sein Sinn für eine gute Präsentation der Lose und das Auge für schöne Briefmarken machen jede Auktion zu einem Erfolg. In seiner Tätigkeit trifft er auch regelmäßig auf alte Kunden oder bekannte Anbieter.

Jurry Heshusius

Jurry Heshusius

Comics

Jurry Heshusius

Experte Comics

Ich verbrachte Stunden um die seltensten Comics in Comicbuchläden zu ergattern und jetzt... kommen sie ganz einfach zu mir.

  • Arbeitete über 15 Jahren in einem Comicbuchladen
  • Ist selbst Liebhaber und Sammler
  • Erfahrener Käufer, Verkäufer und Gutachter

Besondere Auktionsobjekte

Jurry Heshusius

Jurry Heshusius hat jedes Recht, sich selbst einen Comic-Liebhaber zu nennen. Schon in jungen Jahren fing er an Comics zu lesen und es dauerte nicht lange, bis er anfing, sie auch zu sammeln. Zusätzlich zu Comics sammelte er auch Siebdrucke und Fotos, vorwiegend von Künstlern wie Enki Bilal und Moebius. Er ging auf Messen und in Comicbuchläden - zu Hause und im Ausland - auf der Suche nach besonderen Ausgaben für seine Sammung. Bald bekam er im örtlichen Comicbuchladen einen Job angeboten. In dieser Anstellung sammelte er seine über 15 Jahre Arbeitserfahrung. Kaufen, Verkaufen und Bewerten und alles, was mit dem Handel von Comics zu tun hat, Jurry tat es.

Bei Catawiki erfüllt er diese Rolle erneut, jetzt jedoch online. Als Catawiki Experte ist er permanent damit beschäftigt, Comics einzuschätzen und die Beziehungen zu Bietern und Verkäufern zu pflegen. Die exklusiven Ausgaben, nach denen er Stundenlang auf der Suche war, kommen heute auf einmal zu ihm. Mit seiner Erfahrung kann er den Wert eines Objekts mit einem Blick schätzen. Und sollte dies wider Erwarten einmal nicht funktionieren, so kann er auf ein großes Netzwerk zurückgreifen und sich beraten lassen.

Kurt Salchli

Kurt Salchli

Bücher

Kurt Salchli

Experte Bücher

Kurt Salchli

Ich habe das Verlagswesen aus jeder möglichen Perspektive erlebt.

  • Über 35 Jahre Erfahrung
  • War Eigentümer einer Bücherhandlung und eines Verlags
  • Umfangreiches internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Kurt Salchi war schon immer ein passionierter Leser. Sein erstes Taschengeld gab er in der Bücherei für Kinderbücher aus. Mit einem Abschluss in BWL wollte er sich auf die Buchindustrie konzentrieren. Mit nur 24 Jahren eröffnete er seinen ersten Büchershop für neue und antiquarische Bücher. Kurt wollte immer viel reisen und eröffnete noch weitere Bücherhandlungen in Paris. Später gründete er auch einen Verlag, für den er durch ganz Europa reiste, um sich ein wichtiges Netzwerk von Autoren, Illustratoren, Verlegern und Geschäftsführern aufzubauen.

Wegen seiner Zeit in Frankreich spricht Kurt auch ein wenig Französisch. Deshalb betreut er vor allem die Auktionen für deutsche und französische Literatur. Dabei hat er mit einer Vielzahl verschiedener Bücher zu tun. Viele davon hat er selbst schon verkauft oder herausgegeben. Wie kein anderer weiß er, diese Bücher zu begutachten. Kurt konzentriert sich vor allem auf einen internationalen Charakter der Auktionen. Dadurch haben Bieter die Möglichkeit, bei Catawiki Bücher zu ersteigern, die sie nicht in ihrer lokalen Buchhandlung finden können.

Leo Setz

Leo Setz

Klassische Kunst

Leo Setz

Experte Klassische Kunst

Leo Setz

Die Kunst wird immer Teil meines Lebens sein.

  • Über 30 Jahre Erfahrung
  • War 25 Jahre lang Kunsthändler
  • Erfahrener Gutachter, Restaurator und Händler
  • Großer Kunstliebhaber

Besondere Auktionsobjekte

Schon in jungen Jahren waren Leo Setz und die Kunst untrennbar. Es begann mit kleineren Zeichnungen und Gemälden und ging weiter mit der Arbeit im väterlichen Kunsthandel und den damit verbundenen Auktionen. Diese Tätigkeit inspirierte ihn, ein florierendes Geschäft mit Kunst- und Bilderrahmen zu eröffnen. Auf diese Weise begleitet die Kunst ihn schon sein Leben lang. Dank all der Gemälde, die er in seinem Laden in den Händen hielt, entwickelte Leo ein unvergleichliches Gefühl für den Wert individueller Gemälde. Er liebt es, die Vielzahl an eingereichten Losen zu sieben und über jedes Objekt zu entscheiden.

Mit all dieser Erfahrung ist Leo ein großer Gewinn für Catawiki. Durch eine intensive Prüfung der Gemälde, weiß er genau, auf welche Details er achten muss. Und durch seine Arbeit als Restaurator lernte er, das tatsächliche Potential eines Gemäldes trotz aller Rückstände von Staub und Schmutz zu erkennen. Leo weiß die ganze Bandbreite an Gemälden zu schätzen: sowohl Luxusobjekte als auch einfachere Gemälde. Dadurch erschafft er stets eine schönes Angebot und noch spannendere Auktionen.

Leonne van Bakel

Leonne van Bakel

Antiquitäten / Keramik

Leonne van Bakel

Experte Antiquitäten / Keramik

Ich habe eine echte Schwäche für Delfter Keramiken.

  • Studierte Kunstgeschichte
  • Absolvierte ihr Studium zum Thema Delfter Keramik
  • Über 10 Jahre Erfahrung
  • Umfangreiche Kenntnisse über Antiquitäten

Besondere Auktionsobjekte

Leonne van Bakel

Mit ihrer über zehn Jahre Erfahrung kennt sich Leonne van Bakel mit feinster Keramik aus. Auf internationalen Messen ging sie mit allem um, darunter Tefaf, Brafa und Pan. Salopp könnte man sagen, dass sie verwöhnt ist. Glücklicherweise jedoch hat sie auch andere antike Keramik nicht aus dem Auge verloren. Sie besitzt eine besondere Schwäche für Delfter Keramik, was auch Bestandteil ihrer kunstgeschichtlichen Abschlussarbeit war.

Durch ihr Studium erlangte Leonne ein breites Wissen und lernte, wie sie mehr über die Objekte erfahren kann. Eine Fähigkeit, die heute als Expertin bei Catawiki unglaublich nützlich ist. Mit ihren Wurzeln in der antiken Keramik und der Erfahrung im internationalen Kunsthandel ist sie in der Lage, den Wert vieler Objekte einzuschätzen. Die große Vielfalt des Angebots auf Catawiki erweitert ihren Horizont mehr und mehr und das genießt Leonne wirklich sehr. Sie ist fasziniert von allen Objekten, die ihr begegnen und hofft, diesen Enthusiasmus auch in ihre Auktionen zu vermitteln.

Leonor Arnó Pons

Leonor Arnó Pons

Ethnografie / Stammeskunst / Schmuck

Leonor Arnó Pons

Experte Ethnografie / Stammeskunst / Schmuck

Leonor Arnó Pons

Für meine Stammeskunst Sammlung habe ich die ganze Welt bereist.

  • War selbst über 30 Jahre lang Sammlerin
  • 5 Jahre Handelserfahrung
  • Großes internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Leonor Arnó Pons war schon immer von ausländischen Kulturen und deren künstlerischen Ausdrucksformen fasziniert. Da und dort kaufte sie immer mal Schmuckstücke aus der Volks- und Stammeskunst. Das Sammelfieber jedoch packte sie erst so richtig, als sie im Alter von 20 Jahren in Indien umherreiste. 25 Jahre lang war sie als Managerin einer Galerie tätig und pflegte nebenher ihre Sammlung. Schlussendlich folgte Leonor ihrer Leidenschaft und begann den Handel mit Stammeskunst in ihrem eigenen Onlinestore. Für ihre Arbeit bereiste Sie die gesamte Welt und sah, wie diese Objekte tatsächlich benutzt wurden. Dies gab ihr die Einsicht und das Wissen, welche entscheidend für eine gute Bewertung sind.

Das Wissen und die Erfahrung, die Leonor aufgebaut hat, kommen nun auf Catawiki zusammen, wo sie sich über die Stammeskunst-Schmuck Auktion kümmert. In ihrer Auktion macht sie einen klaren Unterschied zwischen modernem Schmuck und antiquarischem Schmuck, der eher selten vorkommt. Obwohl beide mit der notwendigen Handwerkskunst gefertigt wurden, ist der antiquarische Schmuck natürlich besonders für Sammler interessant. Leonor betreibt intensive Nachforschungen, um die Herkunft der Objekte herauszufinden. Ihre Erfahrungen aus ihren Reisen und ihrer eigenen Sammlung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Sollte sie einmal die Herkunft eines Objekts nicht unmittelbar erkennen, so durchforscht sie ihre große Sammlung an Referenzarbeiten und Katalogen.

Lisa Kok

Lisa Kok

Moderne Kunst

Lisa Kok

Experte Moderne Kunst

In addition to well-known artists, I like to give promising young artists a chance in the auction

  • Studied Art History
  • Worked at various auction houses, including Christie’s
  • Owned her own art gallery

Besondere Auktionsobjekte

Lisa Kok

Lisa Kok has always been interested in art. Unfortunately, she was not blessed with the genes of an artist, so she opted for the theoretical side and studied art history. She successfully rounded this off with internships at various international auction houses. She also opened her own gallery with the aim of exhibiting promising young artists. After a few years, she moved to Hamburg, where she again worked at an auction house. Until she came across Catawiki.

For Lisa, modern art offers a unique look at the spirit of the age. It acts as a mirror held up before you, shaped by the artist. She views the art on offer with that in mind, and is always able to make a varied selection. She likes to include work by well-known artists such as Käthe Kollwitz and Herbert Zangs, but as yet unknown artists can also make an appearance. Thanks to her gallery experience and her trained eye for art, she includes exciting, quality works in the auction, on which visitors are always happy to bid.

Louis Girard

Louis Girard

Comics

Louis Girard

Experte Comics

Louis Girard

In Comic-Heften kommen Kunst und Literatur zusammen.

  • Über 10 Jahre Erfahrung
  • Selbst begeisterter Sammler von Sonderausgaben
  • Experte auf dem Gebiet französischer Comics
  • Hat ein festes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Schon der Vater von Louis Girard hat Comics gesammelt und - wie das häufig so geht - verzauberte der Vater den Sohn. Gemeinsam reisten sie zu den verschiedensten Messen, Auktionen und Spezialgeschäften in ganz Europa. Als Louis seine eigene Sammlung anfing, reiste er noch immer viel und spezialisierte sich auf Erst- und Sonderausgaben. Sein wichtigstes Stück ist eine "Blueberry" Erstausgabe mit besonderen Zeichnungen von Jean Giraud, der kurz nach der Veröffentlichung verstarb. Dank seiner Leidenschaft für seltene Comics ist Louis sogar bei den lokalen Comic-Händlern in Paris bekannt, wo er häufig auf einen Kaffee vorbeikommt.

Louis freut sich, seine Kontakte auch bei Catawiki einzusetzen, um mehr Comics aus Frankreich in die Auktionen zu bringen. Zusätzlich zu den Erstausgaben spezialisierte er sich auf Hergé und ist auch für diesen Teil der Auktion verantwortlich. Louis sieht besonders gerne Ausgaben von "Le petit Vingtième", wo die Tim und Struppi Geschichten gedruckt wurden, in gutem Zustand. Zudem versucht er, Actionfiguren und Originalzeichnungen einzubeziehen, so dass in jeder Auktion auf einen guten Mix verschiedenster Sammlerstücke geboten werden kann.

Ludo Bax

Ludo Bax

Experte Ethnografie / Stammeskunst

Die imposanten Statuen und Masken machten großen Eindruck auf mich.

  • Aufgewachsen in einem Auktionshaus
  • 35 Jahre Erfahrung
  • Selbst Sammler und Händler
  • Umfangreiches Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Ludo Bax

Der Onkel von Ludo Bax bereiste den Dschungel auf der Suche nach Objekten der Stammeskunst. Er handelte mit den Ureinwohnern mit praktischen Gegenständen und verkaufte die erstandenen Stammeskunstobjekte in seinem Heimatland. Sein ganzes Haus war gefüllt mit imposanten Statuen und Masken, welche großen Eindruck auf den jungen Ludo ausübten.

Manche dieser Statuen wurden in dem Auktionshaus seines Vaters versteigert, wo Ludo seit seinem achten Lebensjahr die meiste Freizeit verbrachte. Er selbst begann auch, Stammeskunstobjekte zu sammeln und damit zu handeln und wurde, während er für jenes Auktionshaus arbeitete, äußerst sachkundig auf dem Gebiet der Antiquitäten.

Als Ergebnis von seinen Erfahrungen im Auktionshaus seines Vaters und dem Wissen, welches er sich als Sammler angeeignet hat, stellt er jede Woche eine tolle Auktion zusammen. Die Natur von Stammeskunstobjekten macht dies jedoch nicht immer einfach. Angebotene Objekte können von echter antiker Kunst reichen bis hin zu Skulpturen, die lediglich an einem Flughafen gekauft wurden. Glücklicherweise erkennt Ludos trainiertes Auge derartige Schwankungen umgehend und so wählt er immer die besten Objekte für seine Auktion aus.

Marc Jans

Marc Jans

Sport

Marc Jans

Experte Sport

Marc Jans

Ich war schon als Kind immer auf Motorrad-Rennstrecken.

  • Seit fast 20 Jahren Sportfotograf
  • Fotografiert für verschiedene Pressestellen
  • Großer Sammler signierter Fotos

Besondere Auktionsobjekte

Die Rennstrecke ist Marc Jans nicht fremd. Schon in jungen Jahren ging er mit seinem Vater zu den Motorradrennen in seiner Heimatstadt Assen. Auf diese Weise wurde der Motorsport ein wichtiger Teil seines Lebens. Vor 20 Jahren kombinierte er dies mit einer anderen Leidenschaft: der Fotografie. Marc besucht regelmäßig die Rennstrecken, um die atemberaubendsten Fotos von der Formel1 und dem MotoGP zu machen, die er dann von den Rennfahrern selbst signieren lässt. Dies führte zu einer respektablen Sammlung tausender von signierten Fotos und Fahrer-Käppis. Dies qualifiziert ihn ohne Zweifel als geeigneten Experten für die Sport Memorabilien Auktion auf Catawiki.

Dank seiner eigenen Sammelpraktiken kennt Marc den Markt der Sport Memorabilien sehr genau. Daher kann er den Wert der eingereichten Lose perfekt einschätzen. Und sollte er einmal unsicher sein, dann gräbt er mit besonderer Ausdauer und Hingabe so lange, bis er weiß, womit genau er es zu tun hat. Bei signierten Objekten vergleicht er die Unterschrift mit einer der tausenden Signaturen aus seiner eigenen Sammlung, um die Echtheit des Autogramms bestätigen zu können.

Marcel  Spijkerbosch

Marcel Spijkerbosch

Münzen

Marcel Spijkerbosch

Experte Münzen

Für Verkäufer und Sammler von Münzen wird es immer einfacher online zu handeln.

  • Über 40 Jahre Erfahrung
  • Familienbetrieb im Münzhandel
  • Großes internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Marcel  Spijkerbosch

Marcel Spijkerbosch war schon ab 1975 am Münzhandel seiner Familie, der von seinem Großvater gegründet wurde, beteiligt. Sein Großvater begann als Bäcker, konnte durch den Handel mit Münzen aber mehr Geld verdienen. Er verkaufte offenbar die richtigen Münzen und konnte dadurch ein profitables Geschäft aufbauen, das vom Vater an den Sohn übergeben wurde. Marcel ist inzwischen seit über 40 Jahren im Fach tätig und es gibt wohl keine Messe auf der Welt, die er nicht mindestens einmal besucht hat. Dabei hat er sich ein enormes Netzwerk aufgebaut. Diese Tatsache und auch sein enormes Wissen über die Münzen kommen jetzt auf Catawiki zum Einsatz.

Marcel spezialisierte sich auf die moderneren Münzen nach 1600. Die älteren Münzen vertraut er seinen Experten-Kollegen an, mit denen er sehr gerne zusammenarbeitet. Beim Bewerten der Lose trifft er häufig auf alte Messe-Bekanntschaften, die ihre Münzen nun online bei Catawiki versteigern. Alle Münzen werden mit größter Sorgfalt und Präzision von Marcel begutachtet. Bieter haben schließlich ein Recht auf eine vollständige und korrekte Beschreibung, so dass sie genau wissen, worauf sie bieten. Es freut ihn, sich dafür zu bemühen, dass seine Bieter Vertrauen zu seinen Auktionen haben.

Marco van Kampen

Marco van Kampen

Bücher / Erotica

Marco van Kampen

Experte Bücher / Erotica

Sammler sind häufig die besten Experten in ihrem Gebiet.

  • Einkäufer für ein großes Antiquariat
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung
  • Spezialisiert im Feld der Erotika

Besondere Auktionsobjekte

Marco van Kampen

Marco van Kampen arbeitete eine Weile als Buchbinder, vermisste dabei allerdings den inhaltlichen Umgang mit Büchern. Daraufhin stand er 12 Jahre lang im Dienst einer nationalen Hauptbuchhandlung, wo er in den letzten fünf Jahren als Leiter des Antiquariats tätig war. Um sein Wissen zu vertiefen begann er ein Studium der „Geschichte der handschriftlichen und gedruckten Bücher“ an der Universität von Amsterdam. Über die Jahre stellte Marco eine wunderbare Sammlung von Erotika, Büchern über Bücher und Quellennachweise zusammen.

Dieses Wissen und sein Nachschlagewerk kommen ihm nun als Experte bei Catawiki zugute. Für ihn ist jeder Tag, an dem ein gutes Buch oder ein besonderes Erotika Objekt angeboten wird, wie Weihnachten. Er liebt es, den Bietern in Zusammenarbeit mit den Verkäufern in den wöchentlichen Auktionen nur das Beste zu präsentieren.

Marco Hendrix

Marco Hendrix

Moderne Kunst

Marco Hendrix

Experte Moderne Kunst

Ich bin fasziniert von Crude Art Kunstwerken.

  • Über 17 Jahre Erfahrung
  • Selbst ein Sammler
  • Enormes Wissen und Erfahrung

Besondere Auktionsobjekte

Marco Hendrix

Marco Hendrix liebt Crude Art-Arbeiten voller Emotionen. Somit verwundert es nicht, dass er von der Arbeit von Herman Brood gefesselt ist. Der junge Marco Hendrix begann, sich in den Kunstmarkt zu vertiefen und lernte sehr viel über die moderne Kunst und die verschiedenen Strömungen und Bewegungen, die sie bestimmen. Seine Sammlung und sein Netzwerk baute er sich durch das Kaufen und Verkaufen auf, was ihm eine gute Übersicht über den Markt gab.

Bei seiner Arbeit als Catawiki Experte blühte Marco auf. So handelt es sich bei dieser Tätigkeit für ihn doch eher um eine Erweiterung seines Hobbys. Stets auf der Suche nach einer guten Auswahl und einem guten Preis, legt er die Latte für seine Auktionen hoch. Genau dies macht es für Käufer und Verkäufer interessant. Diese Haltung trägt auch Früchte, erkennbar an der steigenden Anzahl von neuen exklusiven Arbeiten in seinen Auktionen.

Marijn Zeevalk

Marijn Zeevalk

Modelleisenbahn

Marijn Zeevalk

Experte Modelleisenbahn

Ich hoffe durch Catawiki, die Begeisterung für Modellzüge auch bei einem jüngeren Publikum zu wecken.

  • Über 15 Jahre Erfahrung
  • Erfahrung im Ankauf und Verkauf
  • Ein begeisterter Sammler

Besondere Auktionsobjekte

Marijn Zeevalk

Marijn Zeevalk ist fasziniert von Modellzügen. Im Alter von 11 Jahren nahm sein Vater ihn mit auf eine Messe und abends kam er schon mit seinem ersten Anfängerset wieder nach Hause. Seine Sammlung wuchs stetig und schon bald entwickelte er eine Vorliebe für Züge der Marke Märklin. Besonders gerne fährt er Dampflokomotiven und Dieselzüge auf seiner Modellbahn. Während seines Studiums vertiefte sich Marijn tiefer in den Markt der Modellzüge. Auf Messen und Onlineplattformen kaufte er große Sammlungen, behielt einzelne Modelle für sich selbst und verkaufte andere weiter.

All diese Erfahrungen führten dazu, dass Marijn aus seinem Hobby einen Beruf gemacht hat. Jede Woche bekommt er viele verschiedene Lose zur Bewertung. Persönlich ist er besonders erfreut, wenn ihm neue Modelle mit verschiedenen digitalen Gadgets begegnen. Natürlich mag er es auch, mit alten Modellen umzugehen, weil die damit verbundene erforderliche Recherche Teil des Spaßes sei. Marijn hofft, dass Catawiki ein jüngeres Modellzug-begeistertes Publikum anzieht und er seine Begeisterung und Leidenschaft weiter teilen kann.

Marja Neimann

Marja Neimann

Mode

Marja Neimann

Experte Mode

Eine echte Dame erkannt man daran, dass sie ihre Designertasche niemals auf dem Boden abstellt.

  • 15 Jahre Erfahrung
  • War immer von Mode begeistert
  • Umfassende internationale Erfahrung im Handel

Besondere Auktionsobjekte

Marja Neimann

Seitdem sie denken kann ist Marja Neimann von der Mode begeistert. Mode steckt ihr im Blut. Marja und ihre Schwester arbeiteten beide als Models und ihre Tochter studierte Fashion Management. Irgendwann zogen hauptsächlich Designertaschen ihre Aufmerksamkeit auf sich. Wie sich ein Mann für wunderschöne Autos begeistern kann, kann sie sich für Taschen begeistern und dafür, wie man mit ihnen ein ganzes Outfit abrunden kann. Vor ein paar Jahren begann Marja dann, mit Taschen zu handeln. Besonders auf internationalem Gebiet hat sie sich ein großes Netzwerk und ein großes Wissen über den Markt aufgebaut.

Mit fünfzehn Jahren Erfahrung in der Welt der Designertaschen weiß Marja genau, über welche Eigenschaften echte Designertaschen verfügen müssen. Über die Marken Hermes, Louis Vuitton und Mulberry weiß sie alles, was es zu wissen gibt. Natürlich nimmt sie aber gerne auch eine wunderschöne Michael Kors oder Marc Jacobs Tasche in ihre Auktion auf. Auf diese Art stellt Marja eine variantenreiche Auswahl zusammen, die alle Geschmäcker trifft. Sie hat festgestellt, dass das Interesse für die Taschen Auktion zunimmt, was diese exklusiven Taschen für jeden erreichbar macht.

Mark van Keuk

Mark van Keuk

Diamanten

Mark van Keuk

Experte Diamanten

Diamanten sind das faszinierendste Material, das ich kenne. Jeder Stein ist anders.

  • Über 35 Jahre Erfahrung
  • Ausgebildeter Goldschmied
  • Arbeitete unter anderem als Diamantensetzer und Diamanteneinkäufer

Besondere Auktionsobjekte

Mark van Keuk

Inspiriert von seinem Bruder machte Mark van Keuk seinen Abschluss als Goldschmied und kam dabei mit Diamanten in Berührung. Bald entdeckte er eine wahre Leidenschaft für den Beruf und für die Diamanten, die ihn unendlich faszinierten. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Diamantensetzer für einen großen Diamanthändler in Amsterdam. Nach 12 Jahren wurden er Einkäufer und verbrachte die meiste Zeit in Antwerpen. In diesem Zentrum für Diamanten legte er viele internationale Kontakte und begutachtete tausende von Diamanten.

Nach all dieser Erfahrung ist Mark der perfekte Experte für die Diamanten Auktion bei Catawiki. Er weiß, was auf dem Markt passiert und kennt die Ansprüche des internationalen Diamantenmarktes. Er prüft jeden Diamanten und die begleitenden Papiere gründlich, bevor er sie für die Auktion freigibt. Durch seine bisherige Arbeitserfahrung ist Mark problemlos in der Lage, interessante Auktionen zusammenzustellen. Er mag es, die Käufer zu begleiten, Fragen zu beantworten und Zweifel auszuräumen. Auf diese Weise kann jeder Diamanten Liebhaber vertrauensvoll auf die besonderen Objekte in den Auktionen bieten.

Mark Harrison

Mark Harrison

Bücher

Mark Harrison

Experte Bücher

Du brauchst einfach nur ein gutes Buch und deine Vorstellungskraft, um alle Ecken der Welt besuchen zu können.

  • 20 Jahre Erfahrung
  • Organisiert die ILEC-Buchmesse in London
  • Vorsitzender der PBFA (Provincial Booksellers Fair Association)
  • Besaß seinen eigenen Buchhandel

Besondere Auktionsobjekte

Mark Harrison

Seitdem Mark Harrison jung war, sind Bücher nicht aus seinem Leben wegzudenken. Sogar bevor er lesen lernte, fand man ihn häufig mit einem Buch in den Händen. Ein wenig älter begann er Bücher zu sammeln, wobei die Erstausgaben von Werken von T.S. Elliot seine besondere Aufmerksamkeit auf sich zogen. Sobald seine Sammlung und die Zahl der doppelten Ausgaben wuchsen, begann er mit Büchern zu handeln, was er für über 20 Jahre als seinen Beruf ausübte. Sie können Mark auf kleinen und großen Buchmessen finden. Aber auch als Veranstalter für eine der größten Messen der Welt, der London ILEC Messe, zeigt er sich verantwortlich.

Als Experte für Catawiki begegnet Mark einer großen Vielzahl an Büchern. Dank seiner Erfahrung ist es ihm möglich, blitzschnell die interessantesten Bücher herauszusuchen. Unfehlbar erkennt er die Ausgaben, die Verlage und die Autoren, nach denen Sammler auf der Suche sind. Sollte er einmal über einen Preis zweifeln, so zieht er die Archive zu Rate, welche den Marktwert von Büchern über die letzten Jahrhunderte beschreiben. Persönlich fühlt er sich von Reisegeschichten mit schönen Illustrationen angezogen. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass die interessantesten Bücher nicht unbedingt perfekt aussehen müssen. „Urteilen Sie niemals über ein Buch aufgrund des Einbandes!“

Marleen  Deiters

Marleen Deiters

Art Nouveau & Art Deco

Marleen Deiters

Experte Art Nouveau & Art Deco

Jede Woche aufs Neue schaue ich mit großem Stolz auf die Auktionen, die wir präsentieren dürfen.

  • Arbeitete in den Niederlanden und in Frankreich in einer Kunstgalerie
  • 15 Jahre Erfahrung mit einer eigenen Kunstgalerie
  • International orientiert
  • Baute sich ein großes Netzwerk auf

Besondere Auktionsobjekte

Marleen  Deiters

Art Nouveau und Art Deco kennzeichnen Perioden, in denen verschiedene Kunststile schnell aufeinander folgten und jeweils eine intensive Blütezeit hatten. Von den Ausprägungen dieser Perioden war Marleen Deiters zunehmend beeindruckt.

Von Haus aus hat Marleen schon einen Blick für die Kunst und eine Vorliebe für das Reisen mitbekommen. Später fand sie als Mitarbeiterin einer Galerie in Frankreich den richtigen Platz für sich. Dort entstand dann auch ihre Leidenschaft für die Stilperioden Art Nouveau und Art Deco. Bis der Entschluss gefasst wurde, wieder in die Niederlande zu ziehen, hatte sie sich eine eigene schöne Sammlung aufgebaut. Unter anderem damit gründete sie ihren eigenen Kunsthandel: 15 Jahre lang kaufte und verkaufte sie die verschiedensten, teilweise einzigartigen Objekte und war auf internationalen Messen anzutreffen. So baute sie sich einen großen Kundenkreis auf.

Bei ihrer Arbeit als Expertin bei Catawiki kommt ihr dieses Wissen natürlich enorm zugute. Das Schätzen von Objekten sieht Marleen sowohl als Privileg als auch als große Herausforderung an. Durch den intensiven Kontakt mit Bietern und Anbietern wird sie dieser Herausforderung immer wieder gerecht. Marleen kann zurecht stolz sein, wenn sie wieder einmal eine abwechslungsreiche Auktion mit schönen Objekten zusammengestellt hat.

Martin Hamstra

Martin Hamstra

Antiquitäten

Martin Hamstra

Experte Antiquitäten

Die Mechanik, die hinter Uhren steckt, und all die beweglichen Teilen bleiben für mich einfach faszinierend.

  • Stammt aus einer traditionsreichen Uhrenmacherfamilie
  • Eröffnete selbst einen eigenen Uhrenladen
  • Selbst Sammler antiker englischer Reisewecker
  • Über 30 Jahre Erfahrung

Besondere Auktionsobjekte

Martin Hamstra

Sein Opa war Uhrenmacher, sein Vater war Uhrenmacher und Martin Hamstra... ist Uhrenmacher. Seine ersten Erinnerungen spielen sich am Arbeitsplatz seines Vaters ab. Martin war von der komplizierten Mechanik der Uhren völlig fasziniert. Für ein kleines Taschengeld half er bei Reparaturen und Restaurationen, schnell hatte ihn das Handwerk vollständig gepackt. Nach der Ausbildung zum Feinmechaniker gründete Martin Hamstra seinen eigenen Betrieb und restaurierte und reparierte die verschiedensten Uhren. Zudem war er an einem Antikhandel beteiligt. Er selbst sammelt antike englische Reisewecker.

Martin Hamstra weiß über alles, was mit Uhren zu tun hat, Bescheid. Mit seinem technischen Wissen kann er Uhren mit einem Blick bewerten. Mit seinem großen Interesse und dem familiären Hintergrund baute er sich einen enormen Erfahrungsschatz auf. In seiner Tätigkeit als Experte versteht er es in seinen Auktionen, eine gute Mischung aus stilvollen Pendeluhren, vollständig handgefertigten mechanischen Uhren und modernen Uhren zusammenzustellen. In der exklusiven Großuhren Auktion werden wahre Kunstwerke angeboten, an diesen Uhren kann kein Sammler vorbeischauen.

Marvin Reigersberg

Marvin Reigersberg

Computer & Videospiele

Marvin Reigersberg

Experte Computer & Videospiele

Marvin Reigersberg

Das Schöne an den Retro-Spielen ist, dass sie die Fantasie anregen.

  • Über 15 Jahre Erfahrung im Handel
  • Arbeitete im IT-Bereich
  • Lebenslange Leidenschaft für Spiele

Besondere Auktionsobjekte

Es war das Jahr 1985, als Marvin Reigersbergs Opa einen MSX- Computer mit nach Hause brachte. Marvin war damals vier Jahre alt und es war genau dieser MSX-Computer, der ihm Spiele und Computer näherbrachte. Eine Leidenschaft war geboren und es wurden bald neue Spielkonsolen angeschafft. Jahre später wollte Marvin seine Sammlung alter Spielkonsolen vervollständigen und kaufte dafür viele Konsolen secondhand. Alles, was er doppelt hatte, verkaufte er wieder. So entwickelte sich schnell ein Online-Handel. Durch gute Ein- und Verkäufe, auch international, baute Marvin sich ein profitables Unternehmen auf und lernte viel über den Markt.

Marvin setzt sein Wissen nun für Catawiki ein. Für gewöhnlich ist er in der Lage, Werte in nur einem Augenschlag zu erkennen. Und falls einmal Unsicherheiten bestehen, weiß er genau, welche zuverlässige Quelle ihm helfen kann. Durch seine Erfahrung als Online-Händler kennt er die Charakteristiken einer guten Anzeige: klare hochauflösende Bilder und ein umfassender deutlicher Text. Zusätzlich sind Zustand und Vollständigkeit der Objekte von hoher Bedeutung. Marvin setzt sich mit jedem der Objekte gründlich auseinander, bevor diese für die Auktion zugelassen werden.

Maurizio Buquicchio

Maurizio Buquicchio

Klassische Kunst / Moderne Kunst

Maurizio Buquicchio

Experte Klassische Kunst / Moderne Kunst

Kunst kann eine persönliche Beziehung zwischen dem Objekt und dem Betrachter schaffen.

  • Abschluss in Film & Bildender Kunst
  • Umfassende Erfahrung als Kurator, Autor und Forscher
  • Diverse Veröffentlichungen, gibt zudem Workshops und Lesungen
  • Breites Kunstinteresse und Kunstwissen

Besondere Auktionsobjekte

Maurizio Buquicchio

Schon in der frühen Kindheit wurde deutlich, dass Maurizio Buquicchio mit einem ausgeprägten visuell-räumlichen Vorstellungsvermögen gesegnet war. Er liebte es, zu zeichnen und interessierte sich für Film und Kunst. Seine Mutter war Kunstmalerin und zusammen besuchten sie regelmäßig die verschiedensten Museen. Es war also keine Überraschung, dass Maurizio sich für ein Studium der Filmgeschichte einschrieb. Diese Ausbildung schärfte sowohl sein visuelles Talent als auch seine Vorliebe für die Kunst. Für seinen Doktortitel untersuchte er die Beziehung zwischen Film und der Bauhaus-Kunstschule. Seitdem hat er an verschiedenen Projekten als Forscher, Autor und Kurator mitgewirkt. Zudem arbeitete Maurizio für den Berliner Fernsehsender Ikono TV. Dort etablierte er ein festes Netzwerk von Galerien, Künstlern und Museen. Darüber hinaus war er als Kunstkurator in Amsterdam tätig.

Für jede seiner Auktionen bemüht er sich um ein zusammenhängendes Angebot an Losen: Genau so, als ob man zu einer Ausstellung gehen würde. Diese Fähigkeit besitzt er durch seine Tätigkeit als Kurator. Maurizio ist zudem immer offen dafür, die verschiedensten Kunstformen zu erforschen, die von den alltäglichsten Dingen inspiriert worden sind.

Michael  Schumann

Michael Schumann

Armbanduhren

Michael Schumann

Experte Armbanduhren

Uhren sind ein Wunder, bestehend aus winzigen Teile, die genau zusammenarbeiten.

  • Selbst begeisterter Sammler
  • Umfassendes Handelswissen
  • Fasziniert von Mechaniken

Besondere Auktionsobjekte

Michael  Schumann

Michael Schumanns Begeisterung für Uhren begann bereits in jungen Jahren. Er war besonders fasziniert von der Vielzahl winziger Einzelteile, die zusammen eine funktionstüchtige Maschine bilden. Später begann er selbst, Uhren zu sammeln. Heute besteht seine Sammlung aus rund 300 Uhren. Um diese Sammlung fachgemäß zu erweitern, las Michael eine Menge über Uhren und handelte auf verschiedenen Uhrenmessen. Er genoss es, sich ein umfassendes Wissen über Uhren anzueignen und heute weiß er genau, wie diese funktionieren.

Michael ist begeistert, ob der Vielzahl der verschiedenen Uhren, die auf Catawiki angeboten werden. Er hat eine große Leidenschaft für Uhren mit feiner Mechanik, aber auch schöne design Quarzuhren bekommen ihren Platz. Michael ist ein strikter, aber durchaus fairer Experte. Laut ihm ist es besonders wichtig, dem Los Fotos der Mechanik und des Prüfberichts hinzuzufügen. Dadurch wird für potentielle Kunden sichtbar, ob die Uhren gut gewartet wurden.

Michel Karis

Michel Karis

Gold & Silber / Kuriositäten

Michel Karis

Experte Gold & Silber / Kuriositäten

Wenn ich ein Objekt bewerte, schaue ich immer nach dem gewissen Etwas.

  • Kunsthistoriker
  • TMV-zertifizierter Sachverständiger
  • Erfahrung mit zahlreichen Auktionshäusern
  • Breites Wissen über Antiquitäten

Besondere Auktionsobjekte

Michel Karis

Michel Karis wurde zur Liebe zu Kunst und Kultur erzogen. Sein Vater ist ein Künstler und seine Familie besuchte regelmäßig Museen. Um mit seiner Ausbildung voranzuschreiten, wählte Michel ein Studium der Kunstgeschichte in Leiden, mit der Vertiefung auf angewandte Kunst. Besonders gefesselt war er von der Erforschung von Objekten aus dem täglichen Leben durch die Jahrhunderte, die manchmal außergewöhnlich schön und manchmal vollkommen gewöhnlich sind. Michel kam zur Auktionswelt durch ein Praktikum bei Sotheby’s, welches er sehr reizvoll fand. Nachdem er sein Studium abschloss, begann er für Auktionshäuser zu arbeiten, zunächst in Den Bosch und dann in Den Haag. Dies legte den Grundstein seiner heutigen Expertise. All die tausenden Objekte, denen er begegnete, der Kontakt mit verschiedenen Verkäufern und die Auktion selbst bereiten ihm große Freude.

Somit ist es keine Überraschung, dass Catawiki den perfekten Ort für Michel Karis darstellt. Er liebt dieses dynamische Unternehmen, wo er viel schneller arbeiten kann, als in einem gewöhnlichen Auktionshaus. Mit seiner Ausbildung zum Sachverständigen und seiner enormen Erfahrung ist Michel in der Lage, alle verschiedenen Arten von Kuriositäten und Antiquitäten zu bewerten. Michel lässt seinen eigenen Geschmack außen vor und schaut stattdessen immer nach dem ganz Besonderen in jedem Objekt. Dies gibt ihm die Möglichkeit, variantenreiche Auktionen für Bieter zusammenzustellen, die nach etwas Außergewöhnlichem suchen.

Michiel Vliegenthart

Michiel Vliegenthart

Klassische Kunst

Michiel Vliegenthart

Experte Klassische Kunst

Als Experte fühle ich mich privilegiert, am Verkauf wunderschöner Arbeiten beteiligt zu sein.

  • War sein ganzes Leben lang von Kunst umgeben
  • Experte für Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert
  • Internationale Arbeitserfahrung in Auktionshäusern und Museen
  • Findet den persönlichen Kontakt besonders wichtig

Besondere Auktionsobjekte

Michiel Vliegenthart

Für Michiel Vliegenthart war der Besuch eines Museums wie für andere ein Besuch eines Freizeitparks. Seine Eltern waren begeisterte Kunstliebhaber und die Kunst wurde zu einem wichtigen Teil seiner Erziehung. Aufgrund seiner Leidenschaft arbeitete er als Student in einem lokalen Auktionshaus und wurde schnell ein Experte für Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Nachdem er ein paar Jahre in Frankreich tätig war, begann er für Sotheby's in Amsterdam zu arbeiten. Mit dieser jahrelangen Erfahrung begann er für ein Kunstmuseum zu arbeiten, wo er sich als stellvertretender Direktor auf die Professionalisierung des Museums fokussierte.

Insgesamt hat Michiel ein imposantes Arbeitsleben hinter sich, was ihn zu einem geeigneten Experten für Catawiki macht. Seine Erfahrung lehrte ihm, Schönheit jenseits seines eigenen Geschmacks und seiner Vorlieben zu erkennen, weshalb er in der Lage ist, eine variantenreiche Auswahl an Gemälden für seine Auktionen zusammenzustellen. Michiel genießt es, seine Begeisterung mit Käufern und Verkäufern zu teilen und legt besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt. Dadurch, dass er diese Kontakte pflegt, strebt er danach, eine Auktion auf die Beine zu stellen, auf die er jede Woche stolz sein kann und ist mindestens genauso gespannt auf das Auktionsende, wie die Verkäufer selbst.

Mike Saffrie

Mike Saffrie

Spielzeug & Spiele

Mike Saffrie

Experte Spielzeug & Spiele

Mike Saffrie

Memorabilien haben häufig einen wirklichen Gefühlswert.

  • Besucht alle großen Messen und Ausstellungen
  • War Händler mit Memorabilien
  • Selbst noch immer ein großer Sammler

Besondere Auktionsobjekte

Mike Saffrie kam in jungen Jahren durch den elterlichen Videorekorder und durch das Kino in Kontakt mit dem Thema Film. Er genoss nicht nur Filme, sondern wollte auch alles darüber wissen, wie sie gemacht werden. Aus diesem Interesse heraus ist Mike fasziniert von Memorabilien: im Grunde von allem, was mit Filmen zu tun. Schon früh baute er eine große Sammlung auf und unternahm verschiedene Fahrten zu Messen und Ausstellungen. Dort sammelte er Autogramme von seinen Idolen auf verschiedenen Memorabilien. Was mit einem Hobby begann, entwickelte sich rasant als er den boomenden Online-Handel entdeckte und guten Profit machen konnte.

Als eine Experten-Stelle vakant war, zögerte er nicht lange, um sich zu bewerben. Da er in der Vergangenheit so viel online gehandelt hat, ist Mike es gewohnt anhand von Fotos zu bewerten und genau zu wissen, wo er hinschauen muss, um weitere Informationen zu erhalten. Dies ist entscheidend in diesem sich stets wandelnden Markt. Zum Beispiel kann eine Filmveröffentlichung den Preis eines bestehenden Memorabilien-Objekts schnell verändern. Mike ist in der Lage, den Wert der angebotenen Objekte zu bestimmen und gibt sein Bestes, in jeder Auktion Objekte für den wahren Sammler und für den bietenden Liebhaber zu vereinen.

Natasha Mulder

Natasha Mulder

Schmuck

Natasha Mulder

Experte Schmuck

Die Liebe zu Edelsteinen liegt mir im Blut.

  • Suchte in Australien nach Edelsteinen
  • Arbeitete jahrelang für einen Juwelier
  • Fertigte selbst Schmuckstücke an
  • Lebenslange Erfahrung mit Edelsteinen

Besondere Auktionsobjekte

Natasha Mulder

Die Liebe zu Edelsteinen liegt Natasha Mulder im Blut. Ihr Großvater suchte bereits in Goldminen nach dem beliebten kostbaren Metall. Inspiriert von ihren Opa begab sie sich auch selbst in die australische Landschaft auf die Suche nach Edelsteinen. Und das mit Erfolg! So begann sie ihre Sammlung und lernte viel über Edelsteine in allen Formen und Größen. Regelmäßig fertigte Natasha Mulder auch ihre eigenen Schmuckstücke an. Ihr Edelsteinwissen konnte sie auch während ihrer Tätigkeit bei einem Juwelier einsetzen. Dort lernte sie alle Aspekte ihres Fachs kennen; auch das Einschätzen des Marktes.

Natasha Mulder hat schon mit allen Schmuckmarken zu tun gehabt und erkennt die verarbeiteten Edelsteine sofort. Dieses Wissen ist auch bei der Zusammenstellung von Auktionen dringend erforderlich. Als Expertin korrespondiert sie mit Bietern und Verkäufern über den Wert der Schmuckstücke und die Qualität der darin verarbeiteten Edelsteine. In ihren Auktionen sieht sie gerne Vintage Schmuckstücke, freut sich aber auch genauso über die beliebten Themenauktionen, wie z.B. die Herrenschmuck Auktion. Darin werden u.a. Manschettenknöpfe, Krawattennadeln, Ketten und Ringe versteigert. Natasha Mulder versteht es immer wieder, mit spannenden Auktionen zu überraschen.

Nicholas Couts

Nicholas Couts

Experte Antiquitäten / Art Nouveau & Art Deco / Kuriositäten

Nicholas Couts

Ich wollte Objekte immer wertschätzen, indem ich ihren Wert schätze.

  • Über 30 Jahre Erfahrung
  • Arbeitete für verschiedene Auktionshäuser, darunter Sotheby's und Christie’s
  • War beteiligt an der Gründung von Museen und Auktionshäusern
  • Umfangreiches internationales Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Der Vater von Nicholas Couts war ein in Edinburgh bekannter Kunsthändler und er selbst arbeitete schon früh in dem Geschäft des Vaters mit. Er stellte fest, dass maritime und wissenschaftliche Objekte oft falsch katalogisiert wurden, da niemand viel über sie wusste. Darum beschloss er, sich dieser Kategorie näher zu widmen und eine Auktion auf diesem Gebiet zu organisieren. Und das mit großem Erfolg: Objekte aus ganz Groß Britannien wurden ihm zugeschickt und sollten versteigert werden. Bald klopfte Sotheby’s an seine Tür und später auch Christie’s. Einige Jahre arbeitete Nicholas für diese Auktionshäuser, bevor er ein Auktionshaus für Fotografietechniken in Wien gründete. Trotz des großen Erfolgs tauschte er diese Erfahrung gegen die Möglichkeit, in einem Museum in Katar zu arbeiten, dort blieb er dann 10 Jahre.

Schlussendlich kehrte er zu seinen familiären Wurzeln nach Edinburgh zurück. Von dort aus versorgt er die Maritim Auktion auf Catawiki und unterstützt darüber hinaus die Kuriositäten Auktion. Für Nicholas ist es eine Herausforderung, das Interesse der Bieter für seine Auktionen zu gewinnen. Deswegen experimentiert er gerne mit dem Aufbau der Auktionen und stellt diese immer wieder unterschiedlich zusammen. Durch sein Netzwerk probiert er vor allem, auf dem internationalen Markt ein größeres Bewusstsein für die Marke Catawiki zu erreichen. Exzellenter Kundenservice und eine hohe Qualität stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Olivier Baret

Olivier Baret

Wein

Patricia Verschelling

Patricia Verschelling

Wein

Patricia Verschelling

Experte Wein

Ich probiere ständig neue Weine und entdecke neue Aromen.

  • Eine echte Leidenschaft für Wein
  • Qualifizierte Winzerin
  • Über 10 Jahre Erfahrung
  • Arbeitete bei einem auf Wein spezialisierten Auktionshaus

Besondere Auktionsobjekte

Patricia Verschelling

Patricia Verschellings Interesse für Wein wurde vor 12 Jahren geweckt, als sie in einem guten Restaurant arbeitete. Die begeisterten Restaurantbesitzer ließen ihre Mitarbeiter alle Weine probieren, damit sie die Gäste richtig beraten konnten. Patricia erkannte in der Zeit, dass sie ein Talent hatte, die grundlegenden Unterschiede der Weine zu identifizieren. Sie absolvierte verschiedene Weinkurse, einschließlich der internationalen WSET Level 3 und machte eine Ausbildung als Winzerin. Nach der Arbeit für einen Weinimporteur und in Weinläden, setzte sie ihre Karriere bei einem Auktionshaus fort, das sich auf Weine spezialisiert hat. Die Auktionswelt passte perfekt zu ihr und sie fühlt sich darin ganz wie zu Hause.

Catawiki ist der perfekte Ort für Patricia. Als Expertin kann sie sich auf ihr umfangreiches Wissen über die Welt der Weine und auf ihren gut entwickelten Geschmack verlassen. Sie ist immer darauf bestrebt, in jeder Auktion eine gute Auswahl zu präsentieren: ein Gleichgewicht zwischen schönen, besonderen Posten und feinen Trinkweinen. Weil die Bieter die Weine nicht verkosten können, achtet Patricia immer darauf, dass die Beschreibung perfekt ist. Und zum Auktionsende klebt sie immer an ihrem Bildschirm, um herauszufinden, wie die Weine in der Auktion gelaufen sind.

Patrick van Karsen

Patrick van Karsen

Gold & Silber

Patrick van Karsen

Experte Gold & Silber

Die Recherche nach der Herkunft antiken Silbers ist für mich unglaublich spannend.

  • Jahrelange Erfahrung als Gutachter
  • Leidenschaft für Silberbegutachtung
  • Sammler von antikem niederländischem Silber
  • Geschult in der Bewertung aufgrund von Fotos

Besondere Auktionsobjekte

Patrick van Karsen

Patrick van Karsen hat seine Vorliebe für Antikes von Zuhause mitbekommen. Schon als Teenager fing er an, antiquarische Objekte zu sammeln und fuhr zu verschiedenen großen Auktionen durch ganz Europa. Damals entwickelte er auch seine Leidenschaft für niederländisches antikes und koloniales Silber aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Ein Studium in einer anderen Richtung folgte, aber die Antiquitäten ließen ihn nicht los. Er stürzte sich nun vollends auf seine Leidenschaft: Als Gutachter bei verschiedenen Aktionshäusern hat er tausende von Objekten bewertet. Dabei sog er das Know-How von allen ein, mit denen er zu tun hatte.

Bei der Begutachtung von Gold- und Silberwaren kann Patrick van Karsen also aus dem Vollen schöpfen. Restaurationen, Fälschungen und nicht zusammengehörende Objekte erkennt das geschulte Auge dabei direkt. Silber muss man in den Händen halten, heißt es. Die Begutachtung an Hand von Fotos hat aber auch so seine Vorteile, sagt van Karsen. Gerade Details und minimale Beschädigungen sind auf Fotos mit einer hohen Auflösung schneller zu erkennen. Zudem ermöglicht das Internet als ergänzende Recherchequelle eine umfassende und schnelle Einschätzung.

Philipp Rott

Philipp Rott

Münzen

Philipp Rott

Experte Münzen

Eine reiche Geschichte und riesige Vielfältigkeit machen deutsche Münzen zu einem der schönsten Sammelobjekte.

  • Jahrelange Erfahrung
  • Hat einen eigenen Münzhandel
  • Hält guten Kontakt mit den Verkäufern
  • Hat eine große Sammelleidenschaft

Besondere Auktionsobjekte

Philipp Rott

Deutsche Münzen gehören zu den weltweit beliebtesten Münzen. Die große Vielf, die reiche Geschichte und der häufig gute Zustand machen sie zu einem der schönsten Sammlerobjekte. Um diesen Bereich bei Catawiki zu betreuen, bedarf es daher auch eines echten Kenners und Liebhabers. Philip Rott ist genau dieser. Sein ganzes Leben lang schon ist er von Münzen umgeben. In jungen Jahren besuchte er gemeinsam mit seinem Vater Vereine, wo Münzen verglichen und verhandelt wurden. Das Sammeln wurde dann auch seine große Leidenschaft. Neben kulturhistorischen und archäologischen Universitätsforschungen baute er seinen eigenen Handel für deutsche und russische Münzen auf. Somit hat er schon tausende von Münzen gesehen und sammelt inzwischen auch Medaillen.

Die Herausforderung für Philip Rott ist, vor allem an Hand von Fotos die unterschiedlichsten Münzen zu beurteilen. Größten Nutzen zieht er dabei aus seiner eigenen Erfahrung und dem engen Kontakt zu den Verkäufern. So hält er immer Rücksprache, um schlussendlich eine qualifizierte Bewertung über Echtheit und Wert abgeben zu können. Als Experte bei Catawiki freut sich Philip Rott besonders über altdeutsche goldene Münzen. Gerne nimmt er natürlich auch Münzen in die Auktion auf, die einfach schöne Sammelobjekte sind.

Pierre De Breucker

Pierre De Breucker

Experte Kuriositäten / Militaria & Antike Waffen

Originale Militaria Objekte sind ein greifbarer Teil wichtiger Geschichte

  • Studierte Kunstgeschichte und Militärgeschichte
  • 30 Jahre Erfahrung als Sammler
  • Arbeitete in verschiedenen Auktionshäusern

Besondere Auktionsobjekte

Pierre De Breucker

Pierre De Breucker stammt aus einer Militärfamilie. Sein Vater diente vor 40 Jahren und sein Großvater hatte zuvor eine beachtliche Karriere beim Militär. Das Ergebnis ist, dass Pierre vom Militär fasziniert ist und bereits im Alter von 12 Jahren seine ersten Militaria Objekte kaufte. Fortan sammelte er diese Objekte: während seiner Zeit beim Militär, während seines Kunsthistorischen Studiums und auch in seiner Tätigkeit als Direktor eines Auktionshauses. Durch seinen Hintergrund und seine eigene Sammelleidenschaft erlangte er ein umfassendes Wissen über Militaria und dem Auktionsgeschäft im Allgemeinen. Catawiki stellte dann den nächsten logischen Schritt dar.

Um die große Vielfalt an Losen, die er jeden Tag sieht, bewerten zu können, ist Pierres Wissen unabkömmlich. Das kleinste Detail kann für eine richtige Bewertung entscheidend sein. Sollte er hierbei einmal Unterstützung benötigen, so nimmt er mit seinen befreundeten Experten Kontakt auf. Außerdem genießt er die Zusammenarbeit mit seinen Verkäufern, immer mit dem Ziel noch bessere Auktionen zusammenzustellen. Pierre weiß, dass Militaria aus dem zweiten Weltkrieg weiterhin sehr beliebt sind, allerdings besteht auch ein wachsendes Interesse für den Vietnam Krieg und die Fremdenlegion.

Rik Lok

Rik Lok

Comics

Rik Lok

Experte Comics

Rik Lok

Als Kind habe ich schnell gelernt, den Unterschied zwischen Erstausgaben, Nachdrucken und Sonderausgaben zu erkennen.

  • 30 Jahre Erfahrung
  • War Käufer und Gutachter für einen spezialisierten Comicladen
  • Leitete verschiedene Forschungen über Comics

Besondere Auktionsobjekte

Rik Lok sammelt Comics seitdem er ein kleiner Junge ist. Seiner Meinung nach habe er mit dem Verschlingen der Comics nur gelernt, richtig zu lesen. Er lernte sehr früh, die Unterschiede zwischen Erstausgaben, Nachdrucken und Sonderausgaben zu erkennen. Er war fasziniert und fing an, zu handeln und zu verkaufen, um seine eigene Sammlung zu erweitern und zu verbessern. Zwischenzeitlich fragte ein spezialisierter Comic-Laden an, für sie Comics zu bewerten und einzukaufen. Für verschiedene Publikationen hat er über seine Comic-Forschung geschrieben. Über die Jahre sind sein Wissen und auch sein Netzwerk erheblich gewachsen.

Rik hat sich entschieden, als Experte für Catawiki zu arbeiten. Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner besonderen Erfahrung kann er Comics sehr schnell beurteilen. Ist es eine Sonderausgabe, aus welchem Jahr genau stammt die Ausgabe… und was ist sie wert? Unterstützend zieht er auch regelmäßig seine umfangreiche Sammlung an Katalogen und Dateien zurate, die von den 30er Jahren bis in die späten 80er reicht, um die angelieferten Lose zu erforschen.

Rinse Kamphuis

Rinse Kamphuis

Schmuck

Rinse Kamphuis

Experte Schmuck

Rinse Kamphuis

Ich bewundere die Handwerkskunst bei handgefertigtem Schmuck.

  • Über 20 Jahre Erfahrung
  • Umfangreiches Wissen über Schmuck und Antiquitäten
  • Großes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Rinse Kamphuis hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und liebt es, dieses auch gut zu benutzen. Unter anderem inspiriert durch das niederländische TV-Programm „Zwischen Kunst und Kitsch“ startete er sein eigenes Unternehmen für Schmuck und Antiquitäten. In dieser Zeit lernte er immer mehr über die verschiedensten Schmuckstücke und über den Markt als Ganzes. Dies wiederum half ihm, in seinem Unternehmen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Über die Jahre hat Rinse sich auf antiquarischen und zeitgenössischen Schmuck spezialisiert.

Rinse ist ein Mann der Tat - er kann einfach nicht still sitzen. Dies macht ihn zum idealen Experten. Während seiner Jahre bei Catawiki hat er schon tausende von Schmuckstücken versteigert. Durch diese Erfahrung verfügt er über eine große Expertise. Unter seiner Ägide wird immer der wahre Wert der Schmuckstücke angegeben. Er selbst bevorzugt Schmuckstücke, in denen das Können und die Handwerkskunst des Herstellers zum Vorschein kommen. Aber auch alltäglicher Schmuck wird gerne angenommen und bekommt einen schönen Platz in der Auktion.

Rob Meershoek

Rob Meershoek

Keramik

Rob Meershoek

Experte Keramik

Ich finde die Recherche nach der Herkunft unserer Auktionsobjekte toll.

  • Über 20 Jahre Erfahrung im Kunsthandel
  • Enorme praktische Erfahrung
  • Großes Netzwerk
  • Steht in gutem Kontakt mit den Anbietern

Besondere Auktionsobjekte

Rob Meershoek

In erster Linie ist Rob Meershoek ein Autodidakt. Vor über 25 Jahren begann er mit dem Kaufen und Verkaufen von Objekten auf den verschiedensten Märkten und Messen. Durch die Investition in spezielle Literatur gelang es ihm, sein Wissen ständig zu erweitern. Mehr und mehr spezialisierte er sich im Thema rund um die Keramik aus dem 20. Jahrhundert. So kam es, dass er gemeinsam mit seiner Frau einen Kunsthandel eröffnete. In der Zwischenzeit hat sich Rob Meershoek ein enormes Wissen aufgebaut, welches in erster Linie auf seiner Erfahrung fußt. Und noch immer genießt er die Recherche, welcher es bedarf, um den Ursprung der verschiedenen Gegenständen herauszufinden.

Seine Begeisterung kommt Rob bei seiner Arbeit zu Gute. Seine Funktion als Experte bei Catawiki sieht er als Filter zwischen den Anbietern und der tatsächlichen Auktion. Ein solcher Filter ist auf dem Gebiet von Keramik und Glas essentiell wichtig, um Repliken und beschädigte Objekte auszusortieren und interessante authentische Auktionen zusammenstellen zu können.

Rob Ter Ellen

Rob Ter Ellen

Fotografika

Rob Ter Ellen

Experte Fotografika

Rob Ter Ellen

Ich liebe die Tatsache, dass die feinen Mechaniken in alten Kameras noch immer funktionieren

  • Besaß sein eigenes Fotogeschäft
  • Besaß sein eigenes Fotogeschäft
  • Besaß sein eigenes Fotogeschäft
  • Besaß sein eigenes Fotogeschäft

Besondere Auktionsobjekte

Rob ter Ellens Liebe zu Kameras stammt in erster Linie aus seiner praktischen Erfahrung. Als Naturliebhaber war eine Kamera für ihn unentbehrlich, um all die Schönheit einzufangen. Im Alter von 15 Jahren konnte man ihn schon mit einer guten SLR-Kamera mit Zoomobjektiv antreffen. Er beschäftigte sich weiter mit der Fotografie und begann in einem Fotogeschäft zu arbeiten. Trotz eines Studiums, das nichts mit Fotografie zu tun hatte, zog es Rob zum Fotohandel und er eröffnete bald sein eigenes Fotogeschäft.

Die Erfahrungen, die er über die Jahre gemacht hat, kommen ihm bei Catawiki sehr zugute. Er hat schon viele Lose im Angebot gesehen, die auch in seinem eigenen Geschäft aufgetaucht sind. Da er als Fotograf weiß, wie entscheidend die Präsentation für den Verkauf ist, ist es ihm sehr wichtig, gute Fotos von den Losen zu bekommen. Außerdem hilft er seinen Verkäufern stets dabei, das Beste aus ihrer Auswahl herauszuholen. Persönlich freut er sich immer über Fotoobjekte der Marke Leica, mag es aber auch sehr gerne, mechanische Werra Kameras in seinen Auktionen zu listen.

Rob Boot

Rob Boot

Experte Modellautos / Spielzeug & Spiele

Blechspielzeug und Modellzüge sind meine große Liebe.

  • 15 Jahre Erfahrung im Spielwarenhandel
  • Begann einst seine eigene Modellautoreihe
  • Großer Liebhaber von Blechspielzeug
  • Hat eine ausgeprägte Spürnase für tolle Angebote

Besondere Auktionsobjekte

Rob Boot

Die Leidenschaft von Rob Boot für Spielzeug und Modellautos reicht weit in seine Vergangenheit zurück. Als Kind schon war er verrückt nach Miniaturzügen und den sogenannten Dinky Toys. Sein Leben lang beschäftigte er sich hobbymäßig damit, bis er einen familiären Spielwarengroßhandel übernahm. Der Fokus dabei lag vor allem auf dem Import und Export von Miniaturautos und Blechspielzeug aus Japan. Hier blühte Rob in seiner Leidenschaft vollkommen auf. Er lernte den ganzen Markt kennen und baute sich ein respektables internationales Netzwerk auf und er startete sogar seine eigene Modellautolinie.

Mit seinem großen Erfahrungsschatz stellt Rob als Experte immer eine spannende Auswahl an Auktionsobjekten zusammen und beurteilt fachmännisch das breite Spektrum an Angeboten. Dabei achtet er vor allem auf originelle Details und auf den Zustand der Objekte und Verpackungen. Persönlich präferiert Rob alte Modellautos aus Blech und die sogenannten Dinky- und Corgy Toys. Für ein ganzheitliches Angebot dürfen aber auch die neueren Modellautos nicht fehlen, die bis in die kleinsten Details authentisch sind. So kommen also sowohl Liebhaber als auch die (neuen) Sammler vollständig auf ihre Kosten.

Rolf Nagtzaam

Rolf Nagtzaam

Spielzeug & Spiele

Rolf Nagtzaam

Experte Spielzeug & Spiele

Lego kann sich manchmal als gute Investition herausstellen, für mich bleibt es aber vor allem ein schönes Hobby.

  • Über 15 Jahre Erfahrung
  • Hat sich ein großes Netzwerk aufgebaut
  • Echte Lego Leidenschaft

Besondere Auktionsobjekte

Rolf Nagtzaam

Mit nichts außer der eigenen Vorstellungskraft haben Rolf Nagtzaam und sein kleiner Bruder Stunden über Stunden mit Lego-Steinen auf dem elterlichen Dachboden verbracht. In den folgenden Jahren ebbte bei Rolf das Interesse für Lego ein wenig ab, hörte aber niemals ganz auf. Vor 15 Jahren hat er sein Hobby reaktiviert: Er sammelte die Lego-Bausätze, die er damals nicht hatte, was seine Leidenschaft wieder voll entfachte. Rolf kaufte immer mehr Lego und verkaufte auch teilweise wieder, um das Ganze finanzieren zu können. Dadurch baute er sich ein umfassendes Netzwerk von Sammlern, Geschäftsleuten und Liebhabern auf.

Auch wenn immer mehr Menschen sich für Lego als Investition interessieren, für Rolf bleibt Lego noch immer ein Hobby, mit dem er sich so gerne seine Zeit vertreibt. Dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte, ist für ihn natürlich auch ein glücklicher Umstand. Er stellt seine Auktionen mit großer Leidenschaft zusammen und freut sich, auch aktuelle Themen zu berücksichtigen und seine Auktionen damit noch interessanter zu machen. Rolf strebt immer danach, hochwertige Auktionen zusammenzustellen, in denen die Lose gut präsentiert und zudem komplette Sets und unbeschädigte Verpackungen angeboten werden. Durch diese Herangehensweise werden die Lego Auktionen immer interessanter für ein internationales Publikum, da sie einen Ort bilden, an dem Sammler aus der ganzen Welt nach Herzenslust mitbieten können.

Romano Jennekens

Romano Jennekens

Domain-Namen

Romano Jennekens

Experte Domain-Namen

Hätte es in meiner Jugend schon Domain-Namen gegeben, könnte ich jetzt in Rente gehen.

  • 20 Jahre Handelserfahrung mit Domain-Namen
  • Hat selbst verschiedene Webseiten erstellt
  • Administrator eines großen Blogs über Domain-Namen
  • Großes Netzwerk in der Online-Welt

Besondere Auktionsobjekte

Romano Jennekens

Romano Jennekens kam während seines Studiums zu dem Geschäft mit den Domain-Namen. Das Internet kam gerade auf und multimediale Fernsehprogramme wie "Big Brother" waren auch online sehr erfolgreich. Er erstellte eine Website über diese Reality-Serien, die bald schon viele Besucher hatte. Romano kam auf den Geschmack und erstellte noch viele weitere Webseiten. Er wählte schlaue Domain-Namen, die die Besucher, auch in der Zeit vor Google, leicht finden konnten. Langsam wuchs sein Portfolio an Domain-Namen und er wusste, wie man sie am besten verkaufen konnte. Auf diese Weise eignete er sich ein umfassendes Wissen an und in der Folge auch ein großes Netzwerk im internationalen Geschäft der Domain-Namen.

All seine Fähigkeiten kommen Romano in seiner Tätigkeit als Experte bei Catawiki zugute. Dank seines Netzwerks und seiner Erfahrung kann er hochwertige Domain-Namen in seinen Auktionen anbieten. Er bemüht sich sehr, ein internationales Publikum anzusprechen und dementsprechend variantenreiche Auktionen zusammenzustellen. Gerade jetzt, da noch weitere Endungen zur Verfügung stehen und die Bedeutung und Relevanz eines starken Domain-Namens bekannt ist, können regelmäßig sehr interessante Adressen gekauft werden. Romano empfiehlt seinen Besuchern, seine Auktionen gut im Blick zu behalten, denn ein guter Domain-Name kann nur einmal registriert werden.

Ruud de Jong

Ruud de Jong

Münzen

Ruud de Jong

Experte Münzen

Jede Münze erzählt ihre eigene Geschichte und ist ein greifbares Stück Vergangenheit

  • Historiker
  • Jahrelange Sammlungserfahrung
  • Mitglied der Niederländischen Gesellschaft für Münzkunde (Royal Dutch Numismatic Society)

Besondere Auktionsobjekte

Ruud de Jong

Seine Begeisterung wurde durch die Münzsammlung seines Großvaters ausgelöst und heute ist Ruud de Jong bereits seit 20 Jahren Sammler. Als ein Historiker und Numismatiker ist er fasziniert von der Geschichte, die jede Münze erzählt. So wird jede Münze ein greifbares Stück Geschichte. Ruud ist insbesondere an Münzen aus der Provinz Ära und aus dem Königreich der Niederlande interessiert.

Ruuds Kenntnisse über Münzen und Geschichte kommen zusammen, wenn er die Lose bewertet. Dieses Hintergrundwissen ist eine wichtige Quelle für ihn, denn jede Provinz oder sogar Hauptstädte prägten ihre eigenen Münzen, wodurch eine breite Vielfalt an Münzen im Umlauf war. Darüber hinaus behandelt er die Lose mit einem besonderen Auge fürs Detail. Gemeinsam mit seinen Kollegen verpflichtet sich Ruud, wöchentlich immer eine schöne Auktion mit einer umfassenden Vielfalt an interessanten Münzen auf die Beine zu stellen.

Sander Houdel

Sander Houdel

Oldtimer

Sander Houdel

Experte Oldtimer

Bei einem schönen Ferrari oder einem originalen Porsche 911 schlägt mein Herz schneller

  • Selbst passionierter Sammler
  • Schon 15 Jahre Erfahrung
  • Mit einem Auge fürs Detail

Besondere Auktionsobjekte

Sander Houdel

Während seine Klassenkameraden sich alle ein Moped kauften, schaffte Sander Houdel sich mit seinen 14 Jahren einen Volkswagen Käfer an. Die Liebe für Oldtimer muss ihm wohl in die Wiege gelegt sein. Neben mittlerweile vier weiteren Oldtimern steht der alte Käfer noch immer in der Garage. Sander hat sie alle bis auf die letzte Schraube auseinander gebaut und bis ins feinste Detail wieder zusammengesetzt. Neuere Autos eignen sich dafür nicht mehr und gerade darin liegt für ihn eine große Anziehungskraft.

Sander Houdel möchte nichts verpassen: Jedes Jahr besucht er viele Oldtimermessen im In- und Ausland und verfolgt die Blogs und Zeitschriften der Szene, um keine Neuigkeiten und Trends zu versäumen. Als Experte scheint sein Herz schneller zu schlagen, sobald er einen schönen Ferrari oder einen originalen Porsche 911 sieht. Er ist dann direkt auf das Ganze fokussiert: wie steht es um den Lack, sind alle Details in Ordnung? Auch ein Blick unter die Motorhaube darf natürlich nicht fehlen. Sander Houdel stellt jede Woche mit Erfahrung und einer besonderen Leidenschaft die Oldtimer Auktionen für Catawiki zusammen.

Sarah Orford

Sarah Orford

Asiatika / Buddhismus

Sarah Orford

Experte Asiatika / Buddhismus

Sarah Orford

Durch ihre Ausdruckskraft sind chinesische Zeichnungen so schön anzusehen.

  • Studierte "Management im Kunstmarkt" und asiatische Kunst & Kultur
  • Arbeitete bei verschiedenen Auktionshäusern
  • Führte Kunstforschungen in Taipei durch
  • Großes Netzwerk

Besondere Auktionsobjekte

Sarah Orford ist eine Frau der Tat, die sich in kürzester Zeit eine solide Erfolgsbilanz aufgebaut hat. Sie beschäftigte sich zu Hause schon immer mit Kunst, aber sie wollte auch schon immer Französisch lernen. Französisch gewann und sie zog nach Paris, um dort zu leben.

Die Kunst beschäftigte sie aber noch immer. So belegte sie den Kurs "Manager im Kunstmarkt“, ein Studium mit praktischem Ansatz. Unmittelbar danach absolvierte sie Praktika bei Auktionshäusern wie Sotheby's und Cabinet Thierry Portier. Dies beflügelte ihre Faszination für die asiatische Kunst, so dass sie mehrere Jahre in einer Galerie arbeitete, die sich auf diesem Gebiet spezialisierte. Aber Sarah hatte ihre Ausbildung noch nicht vollendet: Sie machte einen Abschluss in asiatischer Kunst und Kultur. Dieses Studium führte sie zudem auf eine Forschungsreise nach Taipeh.

Jetzt hat Sarah endlich ihren Platz gefunden, nämlich bei Catawiki! Die enorm breite Palette an Objekten, die es zu bewerten gilt, stillt ihren immerwährenden Wissensdurst. Eine besondere Vorliebe hat sie für Keramik mit idealerweise schöner Dekoration oder chinesischen Symbolen, die häufig viel über deren Herkunft verraten. Noch immer hat Sarah Kontakt zu verschiedenen Kommilitonen, die heute im Kunsthandel arbeiten. Dadurch bleibt sie über Neuerungen auf dem Markt auf dem Laufenden und kann gleichzeitig ihre Begeisterung für Catawiki mit internationalen Fachleuten teilen.

Sigrid Markus

Sigrid Markus

Mode

Sigrid Markus

Experte Mode

Ich nehme auch gerne die weniger bekannten Marken mit in die Auktion.

  • Untrennbar verbunden mit Mode
  • Kennt die letzten und aktuellen Modetrends
  • Mit dem Auge für Qualitätsmarken

Besondere Auktionsobjekte

Sigrid Markus

Wenn Sigrid Markus ihre Augen schließt, hört sie noch die Nähmaschine ihrer Mutter. Am nächsten Tag ging sie dann gekleidet in einer neuen, schicken Kreation aus dem Haus. Dabei war einmal ein knallgelber Hosenanzug mit breitem Gürtel, der prompt ein Jahr später in jeder Modezeitschrift auftauchte. Die Liebe für Mode, schöne Stoffe und Farben ist bei Sigrid Markus geblieben. Sie kann sich in Modeschauen verlieren, sie geht in der Haute Couture auf und genießt es, das perfekte Outfit für den besonderen Anlass zusammengestellt zu haben.

Damit ist sie die ausgewiesene Kandidatin für die Mode Auktion auf Catawiki. Seit bereits 25 Jahren beschäftigt sie sich aktiv mit Mode und allem, was dazu gehört. Sie erkennt das Modebild und weiß immer brandaktuell, was angesagt ist. Liebhabermarken wie Chanel, Hermes und Louis Vuitton dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Aber auch weniger bekannte Qualitätsmarken wie Escada und Max Mara nimmt sie mit in die Auktionen auf. Das Wichtigste für sie ist, dass für jeden etwas Interessantes dabei ist: Hauptsache immer modisch und von höchster Qualität.

Simon Breider

Simon Breider

Asiatika

Simon Breider

Experte Asiatika

Das eine Topstück herausfischen, an dem alle vorbeigehen. Das gibt den Kick!

  • Gut 25 Jahre Erfahrung
  • Erfolgreicher Händler
  • Breites Wissen über Antiquitäten
  • Ständiger Kontakt zwischen Anbietern und anderen Experten
Simon Breider

Second-Hand Läden, Antikmärkte und Messen lassen Simon Breider immer genau hinsehen. Bevor er als Experte zu Catawiki kam, bewegte er sich bereits seit 25 Jahren auf dem Antiquitäten Markt. Stets auf der Suche nach dem einen Topstück, an dem andere vorbei gehen. Und das mit Erfolg! Häufig verkaufte er die Objekte mit Gewinn, teilweise für den zehnfachen Einkaufswert. Simon kennt den Markt und weiß, sich darin zu bewegen. Er hat schon tausende Objekte gesehen, geschätzt und somit einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut. Und doch glaubt er, dass er noch immer dazulernt. Als Experte scheut er sich im Fall der Fälle nicht, seine rund sieben Meter Heimliteratur zur Recherche zu durchstöbern. Ergänzende Expertisen zu den exotischsten Auktionsobjekten holt er sich auch gerne bei anderen Experten seines Fachs. Gerade bei den Asiatika Auktionen macht er sich sein breites Wissen zu Nutze: Dort sieht er die vielseitigsten Materialien aus den unterschiedlichsten Zeitepochen. Für die Glas Auktion erhofft sich Simon Breider mehr venezianisches Glas versteigern zu können: „Topstücke aus den 50er Jahren von Dino Martens oder Paolo Venini wären eine tolle Ergänzung zu den schönen Objekten, die schon jetzt auf Catawiki zu finden sind.

Simon Ungefug

Simon Ungefug

Stefania Filizola

Stefania Filizola

Mode

Steven de Joode

Steven de Joode

Bücher

Steven de Joode

Experte Bücher

Bücher haben die Kraft, ihre eigene Wirklichkeit zu schaffen

  • Studierte Deutsche Sprache und Kultur und absolvierte ein Studium der Buchwissenschaften
  • Arbeitete bei der Staatsbibliothek und verschiedenen Antiquariaten

Besondere Auktionsobjekte

Steven de Joode

Steven de Joode wurde als Jugendlicher von der Literatur verzaubert. Er begann alles zu lesen und wollte es auch besitzen. Dies war lange bevor er Buchverkäufern und Antiquariaten über den Weg lief, die ihm auch unmittelbar einen Job anboten. Seine Liebe zu Büchern wuchs und er entschied sich Deutsch und im Anschluss daran Buchwissenschaften zu studieren. Er lernte viel über exklusive alte Arbeiten und ihre Eigenschaften, aber auch welche Fallstricke diese mit sich bringen. Er nutzte dieses Wissen, um für die Staatsbibliothek zu arbeiten und war an einem großen bibliografischen Projekt (STCN) und einem internationalen Antiquariat beteiligt.

Mit all diesem gesammelten Wissen ist Steven der perfekte Kandidat, um Auktionen zu leiten. Auf Catawiki liegt sein Schwerpunkt auf exklusiven und antiken Büchern. Dank seiner Erfahrung kann Steven genau beurteilen, ob die angebotenen Bücher ganz in Ordnung sind. Er stellt seine Auktionen immer mit äußerster Sorgfalt zusammen. Persönlich hofft er auf mehr Reiseberichte, wie die von dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Forscher James Cook, in die Auktion aufnehmen zu können. Sollte er damit ein größeres internationales Publikum anziehen, so hat er seine Mission als Catawiki Experte erfüllt.

Surya Rutten

Surya Rutten

Asiatika / Buddhismus

Surya Rutten

Experte Asiatika / Buddhismus

Surya Rutten

Die Kunst lässt uns Aspekte einer Kultur erkennen, die man auf eine andere Weise nie kennenlernen würde.

  • Verbrachte einen Teil ihrer Jugend in Asien
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der asiatischen Kunst
  • Besitzt ihren eigenen Kunsthandel
  • Besuchte viele Messen für asiatische Kunst

Besondere Auktionsobjekte

Im Alter von 8 Jahren zog Surya Rutten mit ihren Eltern nach Nepal. Als Weltenbummler eröffneten diese dort ein Hotel. Dort lernte sie alles über die hiesige Kultur, was sie sehr faszinierte. Zurück in den Niederlanden arbeitete sie in dem Kunsthandel ihres Vaters. Sein Geschäft konzentrierte sich auf asiatische und afrikanische Kunst der Luxusklasse. Die Wahl ihres Studiums war beeinflusst durch ihr Interesse für die asiatische Kunst und Kultur, doch das Familiengeschäft war für sie auch sehr verlockend. Surya spielte sehr schnell eine wesentliche Rolle im Unternehmen ihres Vaters, welches sie inzwischen übernommen hat. Durch den Besuch an vielen Messen und den Handel mit tausenden Objekten eignete sie sich ein enormes Wissen über die asiatische Kunst an.

Surya ist eine Person, die gerne viel beschäftigt ist, weshalb Catawiki perfekt zu ihr passt. Durch die hunderten verschiedensten Lose jede Woche, kann sie weiterlernen, recherchieren und neues Wissen über ihr Herzensthema sammeln. Dank ihres breiten Wissens ist Surya in der Lage, angebotene Lose auf Basis eines Fotos umgehend zu bewerten. Darüber hinaus liebt sie es, mit Verkäufern in Kontakt zu sein. Für Surya ist es ein schönes Gefühl und eine tolle geteilte Herausforderung, eine Auktion gemeinsam mit den Verkäufern zusammenzustellen.

Taletta Janson

Taletta Janson

Edelsteine

Taletta Janson

Experte Edelsteine

Manchmal kann ich kaum glauben, wie schön die Edelsteine ​​in der Auktion sind.

  • Studierte Kunstgeschichte
  • Arbeitete für mehrere Auktionshäuser
  • Abschluss als Gemmologin
  • Startete ein eigenes Unternehmen für handgemachten Schmuck

Besondere Auktionsobjekte

Taletta Janson

Eine Liebe zu Auktionen liegt Taletta Janson im Blut. Ihre Mutter arbeitete für eine Kunstauktion und sie selbst wurde auch süchtig, als sie als Samstagsjob dabei mithalf. Sie entdeckte die ganze Spannung und Dynamik der Auktionen und erkannte schnell, dass sie auf diesem Gebiet weiterhin arbeiten wollte.

Darum entschied sich Taletta Kunstgeschichte zu studieren: ihr Ticket in die Welt der Auktionen. Am Ende ihres Studiums erinnerte sie sich einer alten Leidenschaft aus ihrer Kindheit: Edelsteine. Sie arbeitete mit diesen besonderen Steinen und fokussierte sich dann auch schnell auf ein Gemmologie Studium bei der English Gemmological Association. Mit all dem Wissen und den erworbenen Fähigkeiten eröffnete sie ihr eigenes Unternehmen für handgefertigten Schmuck. Und dann traf sie auf Catawiki.

Taletta weiß, dass sie als Expertin für die Edelstein Auktion großen Mehrwert schaffen kann. Mit ihrem Wissen und ihrem geschulten Auge erkennt sie die Qualitäten, die den Unterschied zwischen einem hübschen Stein und einem Meisterwerk ausmachen. Taletta liebt es, auf schöne Rubin oder Tansanite zu treffen, hofft aber auch, hochpreisige Varianten weniger bekannter Schmucksteine, wie brillante Turmaline oder Spinelle, in ihren Auktionen anbieten zu können. Natürlich gehört zu den Schmuckstücken immer ein offizieller Gemmologischer Bericht!

Till Rosenkranz

Till Rosenkranz

Oldtimer

Till Rosenkranz

Experte Oldtimer

Durch Oldtimer erfährt man, was es wirklich heißt, ein Auto zu fahren.

  • Nimmt regelmäßig an (Oldtimer) Rennen teil
  • 20 Jahre Erfahrung
  • Arbeitete lange in der Automobil-Industrie
  • War zudem Autohändler
Till Rosenkranz

Im Alter von 14 Jahren hat Till Rosenkranz seine erste Vespa auseinander genommen. Mit 18 Jahren war er stolzer Besitzer eines Fiat 124 Spider, der komplett restauriert werden musste. Er verbrachte einen Großteil seiner Freizeit damit, ihn wieder vollständig aufzumöbeln. Später arbeitete er als Sales Manager erst bei Mercedes Benz (Daimler AG), dann bei BMW. Regelmäßig nahm er auch an Rennen teil. Im Laufe der Zeit lernte Till alles über die Welt der Autos. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis er als Autohändler tätig wurde.

Till schätzt den Oldtimer-Markt als einen interessanten Wachstumsmarkt ein, in den immer mehr junge Menschen hineingezogen werden. Junge Menschen wollen erleben, wie es ist, tatsächlich ein richtiges Auto zu fahren und sie wollen wissen, wie alles genau funktioniert. Catawiki bietet eine stets steigende Anzahl interessanter Oldtimer und Till weiß genau, wonach er suchen muss. Der Zustand ist selbstverständlich entscheidend und auch, ob das Auto noch gut fährt. Er überprüft sorgfältig, ob das Auto restauriert wurde und ob dies ordentlich durchgeführt wurde.

Tobias Herrmann

Tobias Herrmann

Wein

Tom Hopman

Tom Hopman

Bücher

Tom Hopman

Experte Bücher

Ich unterstütze Anbieter gerne dabei, ein Buch so gut wie möglich zu präsentieren.

  • Arbeitete 13 Jahre in einem Bücherantiquariat
  • Studierte Geschichtswissenschaften
  • Führte einen großen Online- Bücherkatalog

Besondere Auktionsobjekte

Tom Hopman

Tom Hopman konzentrierte sich schon immer auf Bücher. Er las viel und arbeitete während des Studiums in der örtlichen Bibliothek. Nach einem erfolgreichen Studium und der damit verbundenen umfangreichen Literatur der Geschichts- und Philosophiewissenschaften ging es mit Büchern weiter. 13 Jahre lang leitete Tom mit viel Freude ein Bücherantiquariat. Täglich beschäftigte er sich mit dem Ein- und Verkauf, mit Bewertungen und Beschreibungen von Büchern im Online-Katalog.

Die Arbeit als Experte bei Catawiki ist in vielerlei Hinsicht mit seiner vorigen Anstellung vergleichbar. Auch in dieser Tätigkeit wird er täglich vom differenzierten Angebot an Büchern überrascht. Bei Catawiki spielt sich jedoch wirklich alles online ab. Seine Kenntnisse auf den Gebieten Handel und Begutachtung kommen ihm hierbei zugute. Tom hält gerne Kontakt mit seinen Anbietern, um die Beschreibungen und Präsentationen der Objekte gemeinsam so attraktiv wie möglich zu gestalten. Natürlich geht es dabei auch darum, einen guten Preis zu erzielen. Tom genießt es, wenn alles gut funktioniert und eine schöne, abwechslungsreiche und spannende Auktion zustande kommt.

Willem Knapen

Willem Knapen

Münzen

Willem Knapen

Experte Münzen

Es ist faszinierend, wie das Angebot und die Nachfrage bei Catawiki zusammenkommen.

  • Bewertete früher archäologische Objekte für ein Auktionshaus in Den Haag
  • Studierte Ägyptologie
  • Hat ein breites archäologisches Wissen

Besondere Auktionsobjekte

Willem Knapen

Wenn eine wichtige römische Ausgrabung im Keller deiner Tante stattfindet, macht es durchaus Sinn, sich mit Archäologie zu beschäftigen. Genau das hat Willem Knapen gemacht. Als Kind folgte er dieser Ausgrabung sehr genau und sah dabei viele Münzen und andere Objekte. Schon im jungen Alter ging er auf die Münz- und archäologischen Messen und Auktionen, um seine eigene Sammlung aufzubauen. Nach einigen Jahren Ägyptologie Studium und ehrenamtlicher Arbeit im Rijksmuseum von Oudheden (Staatliches Antikenmuseum), arbeitete Willem als Auktionsmitarbeiter in einem Auktionshaus in Den Haag. Er begann als Tausendsassa, fing jedoch zunehmend an, bei der Beschreibung und Bewertung von Objekten mitzuwirken.

So landete Willem in der Auktionswelt und Catawiki ist heute glücklich, sein neuer Arbeitgeber zu sein. Seine Erfahrung und sein Wissen über Münzen sind in seiner derzeitigen Rolle als Catawiki Experte für antike Münzen entscheidend, um Fälschungen auszusortieren und eine möglichst variantenreiche Auktion zusammenzustellen. Idealerweise bestehen diese aus einer Mischung von bezahlbaren römischen Münzen und kostbareren, wie griechischen Drachmen und Stater. Seine persönliche Vorliebe geht in Richtung griechischer Münzen, wie die aus Ägina, Syrakus und Bruttium, welche häufig kleine Kunstwerke für sich sind. Wenn diese sich dann auch noch in einem exzellenten Zustand befinden, wird Willem sie gerne mit in die Auktion nehmen.

Wim van Stormbroek

Wim van Stormbroek

Archäologische Funde / Naturschätze

Wim van Stormbroek

Experte Archäologische Funde / Naturschätze

Ich denke immer, am Wichtigsten ist, dass qualitativ hochwertige Lose angeboten werden

  • Arbeitete als Gutachter
  • Besitzt eine eigene Artefakt Galerie
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung

Besondere Auktionsobjekte

Wim van Stormbroek

Als kleiner Junge hat Wim van Stormbroek regelmäßig Pfeilspitzen und Feuersteine gefunden. Das kann passieren, wenn man auf dem Gelände einer alten Steinzeitsiedlung lebt. Fasziniert beobachtete er die dortigen Ausgrabungen und es dauerte nicht lange, bis er selbst auch in diese Richtung ging. Er leitete mehrere Ausgrabungen, bei denen er seine eigenen Artefakte fand. Nachdem er seine eigene Galerie eröffnete, begleitete er noch viele weitere Entdeckungen: von einem römischen Stuhl bis zu einer einfachen Fibula. Neben der eigenen Galerie bewertete Wim auch professionell archäologische Funde in dem niederländischen Kunst und Antiquitäten TV Programm ‚Schatgraven‘. Nach 20 Jahren in dieser Funktion hat Wim einige Tausende von Stücken gesehen und baute damit einen enormen Erfahrungsschatz und ein unschätzbares Netzwerk auf.

Seine Expertise setzt Wim heute für Catawiki ein. In seiner Auktion Archäologische Funde und Artefakte wird alles angeboten: von neolithischen Feuersteinen bis zu ägyptischen Sarkophag Masken. Für Wim ist es wichtig, dass die angebotenen Objekte zuverlässig authentisch und echt sind. Seine Erfahrung als Händler und Gutachter helfen ihm dabei sehr. Häufig kann er innerhalb wenigen Sekunden einschätzen, ob ein Objekt für die Auktion interessant ist.

Wouter Waaijers

Wouter Waaijers

Comics / Sammelkarten

Wouter Waaijers

Experte Comics / Sammelkarten

Eine schöne Auktion zusammenzustellen, ist an sich schon ein Sport!

  • Hat einst sein eigenes Panini Sammelalbum erstellt
  • Folgt fast allen Sportarten
  • Ehemaliger niederländischer Mini-Tennismeister

Besondere Auktionsobjekte

Wouter Waaijers

Wouter Waaijers beschreibt sich selbst als echten Sportfanatiker. Der Sport bestimmt sein ganzes Leben, sowohl als aktiver Spieler als auch passiv als Zuschauer. Er schaut Fußball, Leichtathletik, Dart und Tennis und spielte selbst unter anderem (Hallen-)Fußball, Tennis, Schwimmen und schaffte es sogar bis zum niederländischen Meister im Mini-Tennis. Es versteht sich von selbst, dass Wouter seine Leidenschaft für den Sport in der Versteigerung von Sport Memorabilien und Panini weiterführte. Einmal hat er sogar sein eigenes Panini Sammelalbum geschaffen, was ein großer Erfolg war.

Wouter wirft alle seine Begeisterung für den Sport in seine Tätigkeit als Experte bei Catawiki. Handsignierte Objekte, wie Trikots, Fotos und Bälle sind besonders beliebt. Sie können fantastische Geburtstagsgeschenke oder Sammlerstücke werden. Persönlich genießt Wouter vor allem die Panini Alben. Die Alben der EM von '88 seien immer sehr spannend, weil sie eine oder sogar die beiden existierenden Versionen des beliebten Fußballers Sjaak Troost enthalten könnten. Mit äußerster Sorgfalt stellt er seine Auktion zusammen und will damit den sportlichen Legenden gerecht werden. Allein diese Tätigkeit sei ein Sport an sich. Kein Wunder, dass er das so genießt!

Zsuzsa Vermesi

Zsuzsa Vermesi

Kuriositäten / Moderne Kunst

Zsuzsa Vermesi

Experte Kuriositäten / Moderne Kunst

Ich freue mich, auch weniger bekannten Künstlern eine Chance zu geben.

  • Breit ausgebildet in zeitgenössischer Kunst
  • Kritisches Auge für Professionalität
  • Arbeitete für verschiedene Auktionshäuser

Besondere Auktionsobjekte

Zsuzsa Vermesi

Kurz nach dem Studienabschluss arbeitete Zsuzsa Vermesi daran, als Auktionatorin tätig zu werden. Ihre enorme Begeisterung und ihr besonderer Wissensdurst ermöglichten ihr das auch. Zsuzsa hat sich in der Kunstwelt mittlerweile einen Namen gemacht. Mit einem Masterabschluss in Kunstgeschichte, mit absolvierten Praktika beim AAG (Arts & Antiques Group) Auktionshaus und als Verwalterin der Sammlung einer internationalen Bank weiß sie genau, wovon sie spricht.

Die Tätigkeit als Expertin wurde ihr auf den Leib geschrieben. Neben den etablierten Namen wie Shepard Fairey und Zhang Xiaogang freut sie sich, auch weniger bekannten Künstlern und Talenten eine Chance zu geben. Natürlich nicht, ohne vorher die notwendigen Nachforschungen anzustellen und die Werke kritisch zu studieren. Das sichert das konstant hohe Qualitätsniveau der Auktionen.

Als Expertin für verschiedene Auktionshäuser lernte sie, wie wichtig es ist, gute Beziehungen zu den Verkäufern zu unterhalten. Der Fokus von Catawiki auf Online-Aktivitäten ist ein großer Vorteil, da sie hierdurch leicht und schnell kommunizieren und handeln kann. Dies ermöglicht Zsuzsa eine stets wachsende Zahl von Künstlern und Verkäufern miteinander zu verknüpfen: Die Folge ist wöchentlich hochwertige und interessante Auktionen.

Jetzt die Catawiki Auktions App downloaden

Laden im App Store Laden im App Store

Melden Sie sich für den Catawiki Newsletter an

Wir halten Sie über die neusten Auktionen, besondere Objekte und Nachrichten auf dem Laufenden.

Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

×

Welcome back! Whilst you were away we added the functionality to view auctions and bid in pounds.

Verpassen Sie nie ein anderes besonderes Objekt!

Catawiki versteigert jede Woche 30000 besondere Objekte. Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wir werden Ihnen kostenlose Updates über unsere besondere Objekte und tolle Rabatte schicken.

Nein, ich bin nicht an besonderen Objekten und Rabatten interessiert.